Ich verzweifle mit der SPA-3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boergi

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Folgendes:

Ich habe eine Sipura SPA-3000 und ein Sipura Business Phone SPA-841

Die SPA-3000 steht in Tschechien, hängt an einem Router mit DDNS und an einem Festnetzanschluss.

Das Telefon steht in Deutschland.

Ich möchte alles so konfigurieren, dass ich in Deutschland den Hörer abhebe, das Telefon sich übers IP Netz mit der SPA-3000 verbindet und ich nur die PIN eingeben muss und danach ein Freizeichen höre. Nach dem Freizeichen möchte ich dann einfach die Nummer eingeben können und die SPA-3000 wählt über's Festnetz die entsprechende Nummer an.

Meine Frage: Ist das ganze ohne VoIP Anbieter möglich? Die SPA-3000 müsste doch als Gateway dienen können, und durch den DDNS Router muss ich nur den DNS Namen im Telefon eingeben und es kann sich immer mit der Anlage verbinden.

Wie muss ich das ganze konfigurieren? Ich probiere schon seit Stunden rum. Bin mittlerweile soweit, dass ich ein Freizeichen höre wenn ich den Telefonhörer abhebe, aber keine PIN eingeben muss, auch wenn ich auf call drücke kommt nur "Call ended".

Danke,

Sebastian
 
Hallo boergi,

Dein Dialplan im SPA-841 muß so aussehen:

( S0 <:[email protected]:5061> )

Ausserdem:
"Enable IP dialing" Yes
Make Call Without Reg: Yes
Ans Call Without Reg: Yes


Analog dem obigen Beispiel mußt Du im SPA-3000 die PSTN Line einrichten über admin -> advanced rechts oben (oder wenn schon eingerichtet halt obigen Dialstring anpassen):

Username: 123
SIP Port: 5061
"Enable IP dialing" : Yes
Make Call Without Reg: Yes
Ans Call Without Reg: Yes

Ebenfalls unter PSTN Line, unter "VoIP-To-PSTN Gateway Setup"

VoIP-To-PSTN Gateway Enable: Yes
VoIP Caller Auth Method: PIN
VoIP Caller 1 PIN: Hier die gewünschte PIN eingeben.
VoIP Caller 1 DP: Hier den gewünschten Dialplan auswählen, der ein paar Zeilen höher unter "Dialplan" eingetragen wird. Der sollte auf tchechische Verhältnisse angepaßt sein :)

Auf dem Router in Tschechien muß der SIP Port UDP 5061 sowie UDP 16384 bis 16482 auf die interne Netzwerk IP des Sipura-3000 weitergeleitet werden. Wenn der Router ein älteres Modell ist, mußt Du ggf. eine Zeitschaltuhr zwischen den Strom schalten, die ihm einmal in der Nacht kurz den Saft abdreht damit er rebooted, ansonsten kann es passieren, dass das NAT nicht mehr richtig funktioniert, wenn Dein ISP in Tschechien Zwangstrennung nach 24h macht. - Weiterhin muß der Router einen Dyndns-Eintrag unterstützen, diesen unbedingt auf dem Router eintragen.

Desgleichen gilt bei Deinem Router in Deutschland, default ist SIP Port UDP 5060 sowie UDP 16384 bis 16482 die auf das Sipura-841 weitergeleitet werden müssen. Für den Router in Deutschland brauchst Du keinen Dyndns Eintrag, es sei denn, Du willst auch Anrufe in die Gegenrichtung tätigen.

Gruß
Tin
 
Hab jetzt Alles so eingerichtet, im Moment hängen bei mir beide Geräte noch in einem Netzwerk, deshalb habe ich im Telefon einfach

( S0 <:[email protected]:5061> )

eingetragen. Wenn ich den Hörer jetzt abhebe steht im Display:

L1: Call ended
to:hotline
[email protected]:5061

Und es kommt ein Besetztzeichen.

Gibt es eine Homepage auf denen man den Aufbau dieser Dialpläne sieht? Blick da nicht ganz durch =)
 
Also ich hab's jetzt hier mal nachgespielt. Innerhalb des eigenen Netzes sowas zu machen war schon immer problematisch mit Sipuras. Bei mir klappt es zwar im internen Netz, aber er fragt die PIN gar nicht ab, gibt mir gleich ein Freizeichen.

Wähle ich von ausserhalb die 123@dyndns-Adresse:5061 an komme ich gar nicht durch zum Sipura, aber das kann auch an meiner Fritzbox liegen, die noch dazwischenhängt, will ich jetzt nicht beschwören.

Über einen Provider klappt die Geschichte jedoch und über einen eigenen Asterisk Server auch, wenn beide Sipuras dahin connecten. Ich kann Dir mal testweise 2 accounts auf meinem Asterisk Server (der im Internet läuft) einrichten wenn Du willst.

Gruß,
Tin
 
Wäre nett, danke.

Wenn wirklich mach ich es einfach über 2 Accounts bei einem VoIP Anbieter, ich glaube Sipgate ist zu empfehlen oder? Aber erlauben die auch 2 Accounts?

Ich danke dir für deine Mühen
 
Ja die erlauben auch 2 accounts. Ich schreibe Dir morgen früh eine Mail mit den Zugangsdaten für die Testaccounts bei mir - jetzt ist's schon ein wenig spät - Bett ruft ;)

ciao,
Tin
 
An dieser mal herzlichen Dank an TinTin, ohne ihn würd ich in einer Woche immernoch in die Tischkante beißen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.