ifconfig in der debug.cfg

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm ...

also manchmal zweifel ich ja schon ganz schön ...
Ich will eine virtuelles interface erstellen.
dazu habe ich in debug.cfg folgenden eintrag gemacht:

ifconfig eth0:0 192.168.178.15 netmask 255.255.255.0 up

Allerding wird das interface beim boot nicht erstellt.
Hab auch keinen Ping auf die Adresse.

Gebe ich den Befehl manuell ein dann klappts....

Whats wrong?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird da noch ein Daemon nach dem Befehl gestartet bzw. dein ifconfig kommt zu früh.
Es gibt die Möglichkeit das irgendwie mit einem sleep aufzurufen und die Ausführung zu verzögern.
Code:
(sleep 20;ifconfig eth0:0 192.168.178.15 netmask 255.255.255.0 up) &
Oder so ähnlich?

MfG Oliver

hmmm ... ne daran kanns eigentlich nicht liegen.

Ich hab die Zeile mit dem ifconfig ganz am Schluß stehen und davor ein sleep 20 und trotzdem.

Zur sicherheit erstelle ich mit:
echo "ifconfig eth0:0 blablabla" > /var/tmp/start
eine datei "start" im tmp verzeichniss. Gehe ich mit telnet rein, kann ich die mit ./start aussführen und schwupps is das interface da...

aber ich kanns derehen und wenden wie ich will ... ich kriegs nicht mit der debug.cfg hin.

hab auch versucht die "start" datei mit ./ von der debug.cfg aus auszuführen, ohne erfolg. Jetzt weiß ich nimmer weiter...

Hmmm weiß das wirklich niemand? Kann man das nicht mit der debug starten?
Da muß es doch Erfahrungswerte geben?
Kann man das evtl. umgehen indem ich das in den forwardrules eintrage?
Habe mal testhalber eingtragen:

"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.1:81 #HTTP extern",

Aber damit klappt der Zugriff von außen nicht korrekt.
Am liebsten wäre mir das web interface. Nur müßte es automatsich beim booten starten.

Würde mich echt interessieren ob es bei jemand anderem läuft...

mcmic schrieb:
"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.1:81 #HTTP extern",
Am Port 81 lauscht intern auch kein Webserver (es sei denn, Du hast den ds-mod installiert). Du müsstest also den externen Port 80 auf den internen Port 80 weiterleiten:
"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.1:80 #HTTP extern",

Warnung: Damit stellst Du natürlich die Box ungeschützt ins Internet. Wie sicher der integrierte Webserver (oder gar der PAsswort-"Schutz") ist, sei dahingestellt. Besser wäre es, das Webinterface über SSH (dropbear) nach draußen zu tunneln; Anleitungen dazu gibt es im Forum schon diverse.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Am Port 81 lauscht intern auch kein Webserver (es sei denn, Du hast den ds-mod installiert). Du müsstest also den externen Port 80 auf den internen Port 80 weiterleiten:
"tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.1:80 #HTTP extern",

Warnung: Damit stellst Du natürlich die Box ungeschützt ins Internet. Wie sicher der integrierte Webserver (oder gar der PAsswort-"Schutz") ist, sei dahingestellt. Besser wäre es, das Webinterface über SSH (dropbear) nach draußen zu tunneln; Anleitungen dazu gibt es im Forum schon diverse.

Gruß,
Wichard

Hallo wichard,
Danke für die Antwort.

Doch doch, an Port81 lauscht bei mir ein Webserver (mini_httpd aber ohne mod).
Und genau den will ich ansprechen. Da ich ne kleine HP auf nem USB Stick liegen habe. Das ganze funktioniert ja auch, wenn das Webinterface gestartet ist. Nur muß ich es bisher nach jedem Reboot manuell starten.
Den port 80 will ich naturlich nicht nach außen freigeben. Soll ja nicht jeder auf meine FB-Login Seite zugreifen können. ich habe wie erwähnt auch versucht in den vorwardrules den port 80 auf die 192.168.178.1:81 umzulenken, aber damit funktioniert dann der Seitenaufbau im Browser nicht korrekt, warum auch immer. SSH hab ich selbstverständlich auch drauf.. ;)
Mit dem Webinterface per ipconfig funktioniert alles bestens, nur wird das nicht von der debug.cfg aus ausgeführt und ich würde nur zu gerne wissen warum. :confused:

Vielleicht hilft es den kompletten Pfad zu ifconfig in die debug.cfg
zu schreiben.

Moin,

ifconfig eth0:0 192.168.178.15

muesste ausreichen, wenn ich das noch von meinen Versuchen richtig im Kopf habe. Die Netmask hane ich nie angegeben. ABER ich habe nie 0:0 genommen, da ich befuerchte, dass es kollidiert, deshalb bitte mal 0:1 oder 0:2 probieren.

Ich komme dann auch damit drauf OHNE an sonstigen Dingen (Portfreigaben) rumgedreht zu haben.

Gehen sollte es also.

voipd.

HA !! Genau! Das ist es! mit eth0:1 klappt es tatellos.

Hab mir inzwischen die ar7.cfg mal angesehen und da fällt auf das dort die eth0.0 bereits mit 192.168.178.254 belegt ist.

Schätze das erzeugte das Problem!

Sollte man nicht all solche Sachen mal in einer know How zusammenfassen?
Sozusagen als Wegweiser für Newbies wie mich, damit man nachschlagen kann worauf man bei was zu achten hat?

Herzlichen Dank voipd für den Tipp auch an die anderen für ihr Mühe!

virtuelles Device auf einmal wech ...

Wenn die Internet-Verbindung getrennt und neu aufgebaut wird, ist danach bei mir auch das Device weg (hat keine IP-Adresse mehr).

(ifconfig eth:0 funktioniert übrigens bei mir in der debug.cfg, komisch, dass bei mcmic nur :1 geht ... ?)

Lösung:
  • Skript (z.B. /var/tmp/onlinechanged) anlegen und dort bei Verb.-Aufbau den ifconfig-Befehl aufrufen
  • multid beenden und so neu starten: multid -S <Pfad_zum_Skript>
Dadurch wird dieses Skript bei Verbindungsaufbau und -abbau aufgerufen

Code:
# cat onlinechanged
#!/bin/sh

case "$1" in
        online)
                ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
        ;;
        offline)
        ;;
esac
Und in debug.cfg dann (auch) noch z.B.:
multid -s
sleep 4
multid -S /var/tmp/onlinechanged

EDIT:
siehe die folgenden 2 Beiträge ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei mir ging eth0:0 auch. Allerdings nur wenn ich es nachdem die Box komplett hochgefahren war gestartet hatte.

Habe ich das Webinterface mit der debug bereits beim booten gestartet wird es von der Box wieder zurückgesetzt (da eth0:0 von der Box intern genutzt wird für 192.168.178.254)

Das passiert auch bei dir wenn die Verbindung abbricht und neu aufgebaut wird. Darum dann eth0:1 das bleibt dauerhaft erhalten auch bei verbindungsabbruch und neuaufbau. natürlich kann man auch mit deinem skript das ganze immer neu zuordnen, nur finde ich es mit eth0:1 eleganter...

Greetz

M.

ahaaaa, danke für die Erleuchtung ... :-)
dann kann ich mir den Krempel ja auch sparen ;-)

wichard schrieb:
...
Besser wäre es, das Webinterface über SSH (dropbear) nach draußen zu tunneln;
...
Wie Du das (ohne mod) über SSH Tunneln möchtes, ist mir nicht ganz klar. Kannst Du das mal kurz erklären?
Wie man das unter Unix mit einer Standard SSH Installation macht, weiss ich, aber nicht mit dropbear. Man braucht ja auf dem Server einen Prozess, der die Verbindung vom Tunnelende auf den entsprechenden Serverport umbiegt.

Ich hab das Ganze über openvpn getunnelt um das Webinterface von extern zu erreichen.
Da gibt es nur leider gewisse Einschränkungen, die ich in diesem Thread genannt habe.
Vielleicht kann sich das auch mal jemand ansehen, weil ich das Problem leider noch nicht lösen konnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
yiannos