ifconfig wan down: dann dauert ein "up" 2 Minuten

teletux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,
warum fällt LAN1 Buchse auf der FB 7170 (als Router konfiguriert nach AVM-Anleitung) nach einer gewissen Zeit in einen Dornröschenschlaf, aus dem LAN1 knapp 2 Minuten braucht zum erwachen? Ich schalte das "wan"-Interface mit # ifconfig wan down ab, dann ist es 'ne Std oder länger aus, dann schalte ich es mit "up" wird an. Dann dauert es knapp 2 Minuten bis es wieder funktioniert. Der Energiesparmodus auf LAN1 ist laut Web-Interface abgeschaltet: "immer aktiviert".

Genaueres:
ich habe eine 7170 als "Schalt-"Router eingesetzt: es trennt ein Netzwerk von einem anderen Netzwerk, das dauerhaft im Internet ist. Realisiert habe ich das so: den Router nach AVM-Anleitung konfiguriert, dann ist LAN1 mit dem interface "wan" belegt. Ist "wan" mit ifconfig wan up wieder eingeschaltet und nach 2 Minuten des wartens wieder funktionsfähig, dann kann ich "down" und "up" so häufig machen wie ich will, es funktioniert immer wieder sofort, es darf nur nicht eine zu lange Pause (1 Std oder weniger) dazwischen liegen. Es ist übrigens tatsächlich das LAN1 eingeschlummert, denn ich kann während dieser knapp 2 Minuten auch nicht den PC an'ping'en, der direkt an LAN1 hängt. Es liegt also nicht am trägen pppoe-Aufbau ins Internet.

Hat mir jmd einen heissen Tipp wie ich LAN1 = "wan"-Interface schneller zum Erwachen bringe?

Gruss
Eckard

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69