iLBC Codec

• Ersteller Ersteller seb
  • Erstellt am Erstellt am
S

seb

Guest
Hi!

Seit der 08.03.90er Firmware unterstützt die Box laut Changelog den iLBC Codec.
Ich habe im Webinterface "automatische Wahl" für die Codecs eingestellt und laut Logfile wird immer PCMA genommen.
Lohnt es sich, die Kiste via use_audiocodecs=yes auf iLBC zu zwingen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Codec in der Praxis?
Ich habe DSL1000....

Bei mehreren Gesprächen gleichzeitig (schon bei 2 Gesprächen) ist die CPU der Fritzbox mit iLBC schon überlastet, sodass nur noch Stottern durchkommt.
Ansonsten ist iLBC jetzt für Sprache der günstigste Codec.
Habe jetzt eingestellt, dass G726 genommen wird, und damit auch bei viel sonstigem Traffic (Up und Down gleichzeitig) keine Probleme, allerdings mit DSL3000.

Danke für die Antwort!
Ich habe nur ein Telefon an der Box angeschlossen, deshalb wäre die CPU-Auslastung kein Thema für mich.
Wie hast Du denn den iLBC Codec aktiviert?
Wenn ich audiocodecs = "iLBC", "G726-32", "PCMA"; einstelle, nimmt er immer der G726.

seb schrieb:
Wie hast Du denn den iLBC Codec aktiviert?
Wenn ich audiocodecs = "iLBC", "G726-32", "PCMA"; einstelle, nimmt er immer der G726.

Unterstützt denn dein VoIP-Provider den Codec?

Wenn Du eh nur 1 Gespräch gleichzeitig führst und auch einen DSL-Upstream von >80kBit hast, dann bleibe bei PCMA/PCMU. Der ist ein unkomprimierter Codec, der dadurch der Fritz-CPU auch die ganze Komprimier-Rechenarbeit abnimmt.
Ein komprimierender Codec (G726-32 ist vollkommen ok) macht bei Dir erst Sinn, wenn Du 2 Gespräche auf DSL parallel führst...

@abergdolt:
anscheinend nicht. Ich bin bei 1&1.

@Novize:
Ich wollte gern mal einen Codec mit weniger Bandbreitenbedarf ausprobieren.
Momentan ist die Gesprächsqualität schon beeinträchtigt, wenn ich beim Telefonieren eine größere Webseite (Ebay z.B.) lade.
Wenn der Esel rennt, ist's ganz vorbei...

Die Codecs G726-24, -32, -40 sind ein guter Kompromiss zwischen CPU-Auslastung und Datengröße. Probier mal eine Codec-Reihenfolge mit diesen Codecs am Anfang.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,201
Mitglieder
375,688
Neuestes Mitglied
benschkenobi