iLBC in asterisk

LooserOuting

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Weiß zufällig jemand, ob die asterisk ilbc mode 20 unterstützt?
Ich nutze derzeit die aktuelle 11er Version. Asterisk nutzt stets mode 30. Einstellungsmöglichekiten habe ich keine gefunden.
Zu speex, celt und silk gibt es ja die codec.conf.

LG

Das bleibt dem User überlassen. Die Paketgröße kann man in der codec_ilbc.c hinterlegen und dann kompilieren.

VG R.

Vielen Dank rmh, für die Info. Das sind leider weniger gute Neuigkeiten für mich.
Ich nutze Asterisk als SBC und benötige von Kunden zu Kunden ein anderes Setup. Mal mode 20, und mal mode 30.
Zudem halte ich das Verhalten der asterisk für falsch. Statt mit einem anderen mode, hätte die asterisk ja gleich einen anderen Codec nehmen können, in der Hoffnung das dieser vom Anrufer unterstützt wird.
Was machen z.B. 2 asteriske, wenn eine mit ilbc mode 20 und die andere mit mode 30 gebaut wurde ?
Kennt sich da jemand genuer mit den RFC's aus ?

Ich nutze Asterisk als SBC und benötige von Kunden zu Kunden ein anderes Setup. Mal mode 20, und mal mode 30.
Das sollte kein Problem sein, so lange der Client beides unterstützt. Die frame size signalisiert der Client im SIP-Protokoll mit mode=0/20/30, je nachdem ob beides, 20ms oder 30ms unterstützt wird.

Was machen z.B. 2 asteriske, wenn eine mit ilbc mode 20 und die andere mit mode 30 gebaut wurde ?
Gute Frage, noch nie ausprobiert.

Kennt sich da jemand genuer mit den RFC's aus ?
Ich gehe aber davon aus, dass ein dynamischer Wechsel der frame size nicht vorgesehen ist. Einfach mal nachlesen.

hab mal im bug tracker von asterisk gesucht und das gefunden:
https://issues.asterisk.org/jira/browse/ASTERISK-18094
hier gibts einen vollständigen patch für eine 10er asterisk um ilbc mode 20 zu nutzen. Außerdem ist die reden davon, dass bereits an eine Implementierung eines codecs gearbeitet wird,der beide modes untestützt.
Das wird wohl viele leute glücklich machen. Auf diesen Bug treffen wohl viele Leute.

Gib bitte Bescheid, wenn der Patch bei dir funktioniert hat.

VG R.

Also nach dem Dokument in dem das Payload Format von ilbc beschrieben wird, wird empfohlen (SHALL) den Mode mit der niegrigeren Bandbreite zu wählen, wenn beide Endpunkte unterschiedliche Modes im SDP angeben. Das ist dann mode 30 mit 13.3kbs(mode 20 benötigt 15kbs)
Das wiederum bedeutet: die Asterisk macht (bis auf das Problem mit dem trancodieren zu ulaw mit 20 ptime) nichts falsch.

Ich benötige für mein Szenario beide Modes.

Daher werden ich den Patch nicht ausprobieren, sorry.

Gruß

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee