Im Kreis weitergeleitet

tjk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier ein kleines Anrufverteilungschaos gebaut, bei dem ich mal nen schlauen Tipp bräuchte:

Ich habe zwei konfigurierte Trunks,
- mein Festnetzanschluss
- mein Handy
Eine Ring Group auf der die Anrufe beider Trunks ankommen, als externer Teilnehmer in dieser Ring Group ist auch mein Handy enthalten.

Was ich gerne hätte, ist, dass egal ob ein Anruf über die Festnetz-, oder über die Handynummer kommt, immer alle Telefone klingeln.

Im Prinzip funktioniert das auch so, jedoch gibt es einen unerwünschten Nebeneffekt:

Kommt ein Anruf über die Festnetzleitung rein, so wird dieser auch an das Handy weitergeleitet und kommt somit noch ein zweites mal über die Handy-Leitung an. Ich habe alle Anrufe also immer doppelt.

Ich hätte jetzt versucht, den Handy-Trunk automatisch zu deaktivieren, solange die Leitung über die die Weiterleitung ans Handy raustelefoniert belegt ist. Aber weder wüsste ich, wie ich da genau vrogehen soll, noch erscheint mir das sonderlich clever.

Für alle Vorschläge bin ich also dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo und willkommen im Forum,

poste doch bitte Deinen aktuellen Dialplan, damit man mal sehen kann was genau wie weitergeleitet wird.

Hallo rentier-s,

danke fuer Deine Antwort.

Fehlt denn irgendein wichtiges Detail, bzw. ist irgendwas unklar geblieben? Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, ich sei zu faul, hier den Dialplan reinzukopieren, aber nachdem der automatisch generiert und somit relativ umfangreich ist, habe ich doch meine Zweifel, dass das wirklich viel nutzt.

Ich kann aber nochmal probieren mein Problem zu konkretisieren: Ich habe einen externen Teilnehmer in einer Ring Group, der durch eine Umleitung ausserhalb von asterisk (auf die ich keinen Einfluss habe) auf einer anderen Leitung wieder eingeht. Kann ich diesen "doppelten" Anruf irgendwie erkennen und unterdrücken?

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Automatisch generiert heißt Du nutzt ein GUI? Dann hast Du nämlich schlechte Karten, ohne händischen Eingriff in den Dialplan wird da imho nichts zu machen sein.

Das es da nicht einfach was zum anklicken gibt, ist mir klar. Und den Dialplan hinterher noch manuell anzupassen ist auch nichts, wovor ich Angst hätte. Mir geht es erstmal mehr um eine prinzipielle Loesung - das ganze dann an meine Umgebung anzupassen schaff ich dann schon.

Ein Lösungsweg wäre, solange es einen ankommenden Anruf im klingelnden Zustand gibt, alle weiteren Anrufe von diesem Peer zu ignorieren. Könnte man entweder über Hints und device_state oder Groups machen. Mittels Gosub Flag im Dial könnte man das Peer wieder "freigeben".

Andere Möglichkeit den doppelten Anruf anhand der Callerid erkennen, kommt drauf an wie die Umleitung zurück auf den Asterisk erfolgt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee