Immer Besetztzeichen

minni

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP-Fans. Ich habe Asterisk unter mein SuSE 9.1 pro zum laufen gebracht und alles konfiguriert. Er meldet sich anscheinend bei meinen Freenet Account an, aber wenn ich aus dem Festnetz mich anrufen möchte bekomme ich immer einen Besetztton. Und Raustelefonieren mit KPhone funtzt überhaupt nicht, da er immer sagt das auf die soundkarte ein anderes prog zugreift.

Nacheiner weile kommt öfters die meldung von Asterisk SRV mapped to host iphone.freenet.de, port 5060.

meine sip.conf


Code:
[10]
type=friend
username=10
secret=10
host=dynamic
quality=1200

[freenet]
type=friend
username=meinname
secret=******
host=freenet.de
fromuser=meinname
fromdomain=freenet.de
nat=yes
port=5060
context=from-sip
canreinvite=yes
auth=md5,plaintext
qualify=yes
disallow=all
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw

meine extension.conf

Code:
[10]
exten => 10,1,Dial(SIP/10,45)
exten => 10,2,Hangup



[from-sip]
exten => brigitteputtich,1,Ringing
exten => brigitteputtich,2,Wait,2
exten => brigitteputtich,3,agi(sender.pl|${CALLERID})
exten => brigitteputtich,4,Dial(SIP/100,30,tr)
exten => brigitteputtich,5,Wait,2
exten => brigitteputtich,6,Voicemail(u100)
exten => brigitteputtich,7,Hangup
exten => brigitteputtich,105,Voicemail(u100)
exten => brigitteputtich,106,Hangup

[freenet]
exten => _9.,1,SetCallerID,"01234567890"
exten => _9.,2,SetCIDName,"Meinname"
exten => _9.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@freenet,60,tr)
exten => _9.,4,Playback(invalid)
exten => _9.,5,Hangup

Danke schonmal im voraus an alle.

edit by Hupe: Habe mal das Posting von den persöhnlichen Daten befreiht. Du solltest dein Passwort mal ändern!
 
Du willst den Account 10 klingeln lassen, wenn jemand von Freenet anruft? Oder den Account 100, wie es in der extensions.conf steht?
 
Ich möchte das der Account 10 klingelt.
 
Das mit dem "SRV mapped to host iphone.freenet.de" kannst du ignorieren. Es sagt dir lediglich, daß * freenet.de zu iphone.freenet.de aufgelöst hat.
Das ist normal. (Hat also mit deinem Problem nix zu tun)

Ich vermisse in deiner sip.conf einen "register"-Eintrag. Ist er nicht drin oder hast du ihn nur nicht mitgeschickt ?

Wichtig wäre, daß der hinter

register => freenet-id:[email protected]/contact

angegebene Kontakt gleich der Extension im Context "from-sip" ist.
Bei Sipgate muß der Kontakt übrigens zwingend die Sipgate-interne Nummer sein, sonst geht´s nicht. Wie das bei freenet ist, weiß ich mangels Account nicht. Es kann aber sicher nicht schaden, hier genauso zu verfahren.

EDIT:

Wenn die 10 klingeln soll, mußt du sie auch anrufen:
In der Priorität 4 hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen:
exten => brigitteputtich,4,Dial(SIP/100,30,tr) - muß "10" statt "100" heißen
 
habe nun alle Fehler korigiert,

Ich vermisse in deiner sip.conf einen "register"-Eintrag. Ist er nicht drin oder hast du ihn nur nicht mitgeschickt ?

Da hast du Recht, die habe ich vergessen mitzuschicken. Ich hatte sie schon drinstehen. Aber nun kommt immer noch das Bestztzeichen und in Asterisk steht weiter oben diese meldung: WARNING[1076836352]: chan_oss.c:434 soundcard_init: Unable to open /dev/dsp: Device or resource busy
 
chan_oss ist eigentlich so eine Art Softphone, was in Asterisk eingebaut ist. Das sollte eigentlich nicht meckern, solange man da nicht dran rumfrikkelt. Läuft dein KPhone auf dem Asterisk?
Setz mal "noload => chan_oss.so" in deine modules.conf und starte Asterisk neu. (auskommentieren genügt meistens).
 
[offtopic]

Fux schrieb:
Bei Sipgate muß der Kontakt übrigens zwingend die Sipgate-interne Nummer sein

Das ist Unsinn !

[/offtopic]

@minni gib mir mal bitte Deine Freenet-Nummer per PN - dann kann ich mal testen, welche Fehlermeldung man als Anrufer von Deinem Asterisk zurückbekommt.
 
Das scheint kein Asterisk Problem zu sein, sondern eine freenet-Störung !

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5638

Da handelt es sich auch um eine Würzburger Freenet-Nummer, die nicht erreichbar ist !

Also so lange bei freenet auf die Füße treten, bis das geklärt ist !
 
ok hab mir mal einen sipgate account eingerichtet. Aber immer wenn ich aus dem Festnetz anrufen möchte steht in asterisk folgende Fehler-Meldung:
OTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as27675a2c
 
Probiers mal mit einem insecure=very beim sipgate account in der sip.conf. Dann sollte es gehen.
 
minni schrieb:
ok hab mir mal einen sipgate account eingerichtet. Aber immer wenn ich aus dem Festnetz anrufen möchte steht in asterisk folgende Fehler-Meldung:
OTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as27675a2c

Wenn das mit dem "insecure=very" nix bringt, dann poste doch bitte mal den Ausschnitt aus der sip.conf (Benutzernamen und Paswort durch Dummies ersetzen!)
 
sip.conf
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 127.0.0.1
context = default
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
register => id:[email protected]/id

[sipgate]
type=friend
username=userid
secret=pwd
host=sipgate.de
fromuser=userid
fromdomain=sipgate.net
nat=no
;dtmfband=inband
context=default
canreinvite=no
nsecure=very

[1234]
type=friend
username=1234
secret=1234
host=dynamic

disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
context=sipgate
ich denke raustelefonieren funtzt, da wenn ich ins Festnetzt Anrufe einen Fehler bekomme, aber das liegt an Sipgate, da ich fürs Festnetzt raustelefonieren noch nicht Freigeschalten habe.
 
Also wenn ich insecure=very reinschreibe heist es immer kein Anschluss unter dieser Nummer und AsterisK zeigt keine Meldung. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ob .de oder .net . Bei beiden kam immer Besetztzeichen, aber rausrufen konnte ich noch. An was könnte es liegen?
hier mal meine extensions.conf

Code:
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

[default]
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

[sipgate]
include => default
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,102,Busy
 
Also, deine extensions.conf sagt ohne die sip.conf recht wenig aus. Werden eigehende Anrufe in den Kontext "default" geleitet? Was sol dann da die extensions 1234? Ist das ein Sip-Client (intern)? Ehrlich gesagt glaube ich, daß Du ein ziemliches Konfigurationsproblem hast, und die sip.conf und extensions.conf irgendwie nicht zusammen passen. Poste mir doch mal bitte die komplette sip.conf und extensions.conf (ohne Passwörter natürlich). Per PN ist auch ok. Ohne ein ordentliches "Gesamtbild" kommen wir nicht weiter.
 
ok hier sind meine beiden confics.
 

Anhänge

  • confics.tar
    30 KB · Aufrufe: 3
Das steht in der extensions.conf unter default:
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

So überarbeiten: (sipgatenr = 7stellige Sipgate-User-Nr)
exten => sipgatenr,1,Dial(SIP/$1234,60,r)
exten => sipgatenr,2,Congestion
exten => sipgatenr,102,Busy
 
hab es geändert. Es ändert sich nichts. Es kommt immer noch ein Besetztzeichen beim Anrufer und in ASterisK steht:
*CLI> Oct 24 18:52:54 NOTICE[1105931184]: chan_sip.c:7175 handle_request: Failed to authenticate user "092333162" <sip:[email protected]>;tag=as2f305543

Trotzdem THX für deine Hilfe
 
Du hast aber schon Guthaben bei Sipgate, oder? Ohne das geht es auf keinen Fall.
Die obige Änderung war eigentlich auch eingehende Gespräche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.