immer die gleiche MSN im gehenden Gespräch

monchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meiner neuen fritzbox 7050.

Soweit ist die einrichtung ganz einfach, nur habe ich immer die gleiche internet msn in den ausgehenden gesprächen.

unter nebenstellen habe ich die isdn msn als erste eingerichtet und die internet msn als zweite. die anschlüsse sind auch beide seperat zu erreichen, also anrufen klappt super.

zur fehler analyse kann ich nicht mehr viel sagen bin neu in dem bereich, ich weiß halt nicht ob ich einen config fehler habe oder ob der fehler beim anbieter liegt.

noch ein paar infos:
- keine telefonanlage zwischen fritzbox und telefon
- ich nutze fon1 und fon3
- bin bei 1&1
- es funkt alles nur wenn ich über Voip einen anruf tätige haben habe ich bei fon1 und fon3 die gleiche ausgangs msn.

Vielen dank für eure hilfe
monchy

Hallo monchy

Du hast aber 2 verschiedene VoIP-Nummern angemeldet?
Sind beide registriertt? Das kann man auf der Übersichtsseite der Box unten sehen.

Gruß
Wolfgang

ach so, da ich neu bin und vielleicht einige suchbegriffe nicht auf dem kasten habe und das thema aus diesem grund schon zu tode diskutiert wurde, wäre ich über ein paar links sehr dankbar

Hallo Brutus
Ja ich habe 2 nummern angemeldet. ich kann die beiden telefone auch gesondert anrufen.
monchy

Hallo Monchy

Die eingehenden Anrufe: Kommen die vom Festnetz aus? Dann kommst Du natürlich auch über das Festnetz zu Deinen Telefonen. VoIP ankommend greift nur dann, wenn Du von einem VoIP-Anschluß deine VoIP-Nummer anrufst, also die z.B. [email protected]

So ist die Nebenstellen config

Nebenstelle FON 1

auf alle Rufnummern reagieren (AUS)

Rufnummer der Nebenstelle
Festnetz: 22296**1
zusätzliche Rufnummern
Internet: 5240**1

Nebenstelle FON 2 nicht eingerichtet

Nebenstelle FON 3

auf alle Rufnummern reagieren (AUS)

Rufnummer der Nebenstelle
Festnetz: 22296*2

zusätzliche Rufnummern
Internet: 5240**2

Welche davon sind denn die VoIP-Nummern und welche die Festnetznummern?

ich rufe von meinem handy aus die voip nummern an.

du meinst ich sollte mich mal von einem zum anderen apparat anrufen!?

habe es editiert, erste ist festnetz

Ne, Handy ist schon okay. Ich dachte Du hättest Deine Festnetznummern auch als VoIP-Nummern übernommen. Dann kommst Du von Festnetz oder Handy natürlich auch nur auf der Festnetznummer aus.

Hast Du die Anlage mal neugestartet? In einem anderen Thread hane ich gelesen dass teilweise Rufnummern nicht korrekt am sip-Server angemeldet sind. Nach einem Neustart werden sie neu angemeldet.
Wie gesagt. Auf der Übersichtsseite der Box kannst Du sehen ob die Rufnummer korrekt angemeldet/registriert sind.

Ich habe jetzt mal von dem Fon 1 über festnetz auf fon 3 angerufen.
die angezeigte nummer ist *2*00msn. warum??

was mich verwundert ist diese wahlregel

0137 Festnetz
0163 Internet: 5240**2
018 Festnetz

Wie kann ich denn sagen das 0163 auch für Internet: 5240**1 gilt!?

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonie-Anbieter.
Status Internet-Rufnummer 5240**1: Registriert
Status Internet-Rufnummer 5240**2: Registriert

Nicht das wir an einander vorbei reden... anrufen geht!!!
Ich kann von überall mich anrufen und die telefone reagieren auch nur auf die zugeteilte nummer.

nur wenn ich raus telefoniere über das internet habe ich für beide die selbe nummer und zwar die obere.
gruß bastian

Wenn natürlich bei deinem Testanruf (abgehend) eine Wahlregel greift, dann mußt Du die evtl abändern.
Das kannst Du machen wenn Du unter Wahlregen neben der entsprechenden Ziffernfolge auf den Button mit dem Stift klickst. Da kannst Du dann umstellen über welche "Leitung" das Gespräch erfolgen soll.
Nach Deinem Eintrag oben gehen alle Anrufe nach 0163xxxxxxx über die Rufnummer 5240**2.
Wenn Du die Wahlregel einfach löschst (klick auf den X-Button) nimmt er immer die erste Leitung die für das Fon entsprechend eingetragen ist.

Ja ok das klappt, wenn ich die regel ändere dann geht es auch über die andere nummer.

leider bei beiden telefonen. ich möchte aber für jedes telefon die zugeteilte nummer angezeigt wissen.

dann nimm die Regel doch komplett raus.
Dann nimmt er die jeweilige erste Rufnummer in den Nebenstelleneinstellungen.

Zunächst mal solltest du beide Nebenstellenkonfigs ändern!

Und zwar solltest du als "Rufnummer der Nebenstelle" immer die jeweilige "Internet-Nr" eintragen.
Als zusätzlich Rufnummer dann Festnetz!

Damit telefonierst du dann standardmäßig immer übers Internet!
In den Wahlregeln regelst du dann nur noch die Ausnahmen, die per Festnetz gehen sollen.

Und dann hast du auch an FON1 und FON3 unterschiedliche Abgangsnummern! ;)

Hallo Brutus
ja das ist richtig aber ich will nicht immer über das internet telefonieren. wenn ich die internet nummer als erste nehme dann würde ich auch immer über das internet telefonieren und die nummern würden auch richtig angezeigt. nur wenn ich dann die regel fürs festnetz erstelle, telefoniere ich immer über ein und die selbe festnetznummer raus. im prinzip das gleiche problem nur anders herum.

Gruß monchy

Hallo RudatNet
wie oben schon geschrieben, glaube ich das das problem dann genau andersherum ist. werde es heute mittag mal probieren.
thx

Hi monchy,

ok, da gibt es ein paar Sachen, die wir vorher klären sollten:

Warum möchtest du generell/hauptsächlich über Festnetz telefonieren?
Warum nimmst du für z.B. 0163 ausgerechnet das teure Internet?

Ich denke, dann geht die Klärung der Einstellungen schneller! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,367
Mitglieder
377,693
Neuestes Mitglied
lodeaerts