Inaktivitätstrennung verhindern mit crond?

Perseus

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nachdem mir diese ganzen Disconnects auf den Zeiger gehen, wenn meine Box von außen öfters nicht erreichbar ist, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Box eben nicht inaktiv werden zu lassen.

Ich habe im Forum gesucht und herausgefunden, dass die Registrierung mehrerer VOIP-Accounts Abhilfe schafft, oder von der Möglichkeit der Editierung der TTL in der voip.cfg gelesen; habe auch das Skript gefunden, das dauerhaft pingt.

Nun hab ich aber keine Voip-Accounts und Dateiarbeit auf der Box mag ich auch nicht sonderlich, daher müsste sich doch mit crond (-> Freetz) das gleiche Ergebnis wie beim Ping-Skript erzielen lassen, dementsprechend sieht meine Crontab -gemäß diesem Vorbild- so aus:
Code:
*/10 * * * * root ping -c 1 www.google.de
Leider aber scheint es die Box überhaupt nicht zu interessieren, der Cronjob wird nicht ausgeführt, im Paketmitschnitt ist kein Ping zu finden...

PS: crond ist atürlich gestartet!
 
Mein crontab für den stündlichen (1 nach, wenn ich es richtig verstanden habe) Restart des Callmonitors sieht so aus:
Code:
1 * * * * /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
Er funktioniert und ich kann es auch im Syslog nachvollziehen. Erstens ist kein Benutzer angegeben in dessen Kontext der Befehl abgearbeitet wird und außerdem ist der absolute Pfad im Aufruf angegeben. Ich weiß nicht, ob der cron-Aufruf die Path-Variablen beachtet. Versuche es doch mal dementsprechend anzupassen.

Gruß Telefonmännchen
 
ahja, danke - ohne den Benutzer läufts!

Code:
*/10 * * * * ping -c 1 www.google.de

Zumindest wird gepingt...ob ich noch getrennt werde, wird sich heut Nacht zeigen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.