Info: Übermittlung der eigenen Telefonnummer mit Asterisk

arnysch

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Siehe bitte die nachträgliche Korrektur unten
-----


Weil ichs auch nach längerem Suchen im Forum nicht gefunden habe, und es auch im Hauptthread dazu (geschlossen) doppeldeutig drinsteht:

Bei mir funktioniert die Übermittlung einer Telefonnummer überhaupt nicht via Setzen mit CALLERID(num) oder ähnlich in der extension.conf.

Die Übertragung der Caller-ID über Intervoip (und vermutlich auch anderen Betamax-Ablegern) geht aber mit dem richtigen Eintrag fromuser= in der sip.conf:
Code:
[intervoip]
type=peer
host=sip.intervoip.com
;;; Parameter fuer Incoming-Verbindungen 
; ... nix, da bei mir nicht verwendet
;;; Parameter fuer Outgoing-Verbindungen
username=MeinIntervoipUsername
fromuser=49711997654321
secret=MeinIntervoipPasswort
Natürlich muss die Rufnummer 49711997654321 vorher bei Betamax/Intervoip als Eigene registriert und verifiziert sein.


Korrektur:
Die Beschreibung im Hauptthread ist doch richtig.

Dort ist beschrieben, dass man auch CALLERID(number) verwenden kann. Allerdings finde ich CALLERID(number) bei keiner Asterisk-Dokumentation, sondern immer nur CALLERID(num), und nur damit hatte ich es - vergeblich -probiert.

Aber grad getestet: Setzen von CALLERID(number) zusammen mit einem nichtleeren CALLERID(name) in der extension.conf funktioniert tatsächlich.

Es scheint wohl unterschiedliche Asterisk-Versionen zu geben: Manche (neuere?) verstehen CALLERID(num), andere wie meine Version 1.2.18 verstehen CALLERID(number).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe is pbxes folgendes gemacht.

username: die caller id nummer die auch gecheckt worden ist:
password: password:username vergesse das : zeichen nicht.

das sollte es gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.