[INFO] Heute ist Wahltag!

Warst Du schon wählen

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    818

der_Gersthofer

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Damit die ganzen Geeks es nicht vor lauter VoIPen verpassen: Heute ist Wahltag und das noch knappe 2 1/2 Stunden! Dazu braucht man nur seine Wahlbenachrichtigungskarte (wenn man die nicht mehr hat genügt aber auch der Personalausweis) - ist bei uns also einfacher und weitaus sicherer als in Afghanistan, wo heute ja auch gewählt wird ;-)

Und wer sich immer noch keine Gedanken gemacht hat, oder aber nach all den Fernsehrunden nicht weiß, welche PArtei eigentlich was will: www.wahlomat.de

Mach doch eine Umfrage daraus. ;-)

Ich habe schon abgestimmt. Das schöne in Dortmund ist, dass wir auch im Wahllokal "Wahlomaten" haben. Einfach ein paar Knöpfchen drücken und schon hat man abgestimmt. Dauert gerade mal eine Minute und es gibt keine Schlangen. :-D

Wirklich? Das läuft alles elektronisch bei euch? Wir hier in Bayern machen immer noch auf Wahlzetteln unsere beiden Kreuzchen.

Wirklich? Das läuft alles elektronisch bei euch? Wir hier in Bayern machen immer noch auf Wahlzetteln unsere beiden Kreuzchen.
Ja, seit der letzten Bundestagswahl wird hier elektronisch abgestimmt. Ich bin ziemlich begeistert von den Dingern. Schnell und unkompliziert.

Meldung von heise zur Einführung der Automaten in DO:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/27842

Hier kann man sehen, wie das Abstimmungsfeld aussieht:
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw01/landtagswahl_2005/waehler/wahl_erklaerung/

Ist leider ein Bericht zur Landtagswahl. Man muss sich also eine zweite Spalte mit Knöpfen dazudenken.

Ich finds zwar sehr praktisch, habe aber auch meine Bedenken: Was ist, wenn die Software abstürzt? Was ist bei Stromausfall? Was ist, wenn bei der Datenübermittlung Hacker es schaffen darauf zuzugreifen? Keiner kann überprüfen, ob die Zähler wirklich auf "0" standen zu Beginn der Wahl usw.
Und wir alle wissen ja, dass es keine Software gibt, die 100% fehlerfrei ist...

Na, ich werde nachher um 18:00 wieder ins Wahllokal müssen zum händischen auszählen (Wahlhelfer)...

Zu den Wahlomaten gab es einen interessanten Beitrag in Extra3.
Irgendwie erschien mir das nicht sehr ausgereift.

So hat z.B. der Wahlleiter für jeden Wahlomat einen Batteriegutschein, mit dem er bei Stromausfall an der nächsten Tankstelle eine Autobatterie beschaffen kann ;)

jo

So noch 45 Minuten... Ich verabschiede mich dann mal und fahr rüber ins Wahllokal... ;-)

Keiner kann überprüfen, ob die Zähler wirklich auf "0" standen zu Beginn der Wahl usw.

Solange die Wahlautomaten nicht "Made in USA" sind, würde ich mir da keine Sorgen machen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,894
Neuestes Mitglied
spirito