[Info+Lösung] Verzögertes Klingeln bei eingehenden Anrufen

bennie

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen und habe folgendes Problem: Bei eingehenden Anrufen fängt mein angeschlossenes Telefon erst verzögert an zu klingeln. Legt der Anrufende den Hörer auf, so klingelt mein Telefon noch 1 oder 2 mal weiter.
Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, als ich meinen Anschluss mit meinem Handy klingeln ließ, um zu testen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Weiss jemand woran es liegen könnte? Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Box vornehmen?

--
Edit DM41: Schöne Zusammenfassung des Problems und Lösung [post=353561]weiter unten[/post]
 

Papabear

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Bennie,

habe das gleiche Problem wie Du!
Würde mich auch interessieren, wen jemand ne Lösung weiss :?

Gruß
Papabear
 

gopher

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab auch das selbe Problem ..
 

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36

sphings

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
War bei mir am T-Net so nachdem ich dann das komforpaket mit rufnummernanzeige bestellt hatte war es vorbei ...

Kumpel ist von T-Net auf call plus umgestiegen auch sofort vorbei!

liegt wohl daran, das die box ohne nummernanzeige immer erst prüfen muss, obs ne sms oder nen anruf ist ...

mit rufnummernanzeige fällts weg weil die smszentrale ja ne nummer übermittelt ...
 

stgabriel

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie oben gesagt: Die Suche hilft....

Nach längerne Diskussionen glaube ich, die Sache recht treffend erklären zu können:

An einem Analoganschluss ohne CLIP startet die FBF sofort nach dem ersten "Lebenszeichen" der Vermittlungsstelle die Routine zum Erkennen der übermittelten Telefonnummer. Wenn drei Sekunden lang nichts übertragen wird, bricht diese Routine ab. Allerdings lässt die FBF ihre angeschlossenen Telefone erst läuten, wenn sie das nächste (also das zweite) Klingeln von der Vermittlungsstelle bekommt. Grund: Das erste "Lebenszeichen" (PolRev) der Vermittlungsstelle muss nicht unbedingt wirklich wegen eines Anrufs sein. Würde die FBF die Telefone läuten lassen, ohne auf ein Klingelsignal von der Vermittlungsstelle zu warten, käme es zum früher hier diskutierten Geisterklingeln. Bleibt die Frage, warum die FBF auf das zweite Klingeln warten muss: Weil während des ersten Klingelns die Routine zur CLIP-Erkennung läuft und die entsprechende Hardware blockiert.

Kurz: An Analoganschlüssen ohne CLIP klingelt die FBF erst ab dem zweiten Klingelsignal vom Amt (was nicht synchron sein muss zum Tuten, das der Anrufer hört). Bei mir war es zum Beispiel so, dass dies eine Verzögerung von 6 Sekunden zur Folge hatte.

Wenn dagegen CLIP aktiviert ist und nach ein bis zwei Sekunden eine Rufnummer übertragen ist (oder die Angabe, dass die Nummer unterdrückt wird), dann kann es die Box sofort klingeln lassen, weil ja wegen der übertragenen Nummer klar ist, dass es wirklich ein Anruf ist.

AVM hatte offenbar erwogen, die Möglichkeit einzubauen, die CLIP-Routine abzuschalten. Nachdem die Telekom die neuen Tarife rausgebracht hat und bei Call Plus CLIP mit drin hat, haben sie darauf verzichtet. Das heißt, die einzige Lösung ist: Auf Call Plus zu wechseln.

Ich hoffen, dass dieses Thema hiermit ein für alle Mal geklärt und abgeschlossen ist.

Stefan
 

sphings

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
perfekte erklärung *danke*

Dann war meine vermutung ja die richtige ...
 

bennie

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe die surf & phone box wlan und ein analog Telefon mit Clip Funktion. Wenn ich jetzt von T-Net auf Call Plus umsteige, wird dann Clip auf meinem Telefon angezeigt bei eingehenden Anrufen?
 

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,128
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ja, bei eingehenden Anrufen wird dann die Nummer angezeigt. Habe ich bei mir auch schon umgestellt.
 

bennie

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie lange dauert die umstellung auf call plus bei tcom eigentlich? geht das sofort?
 

robot_rap

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
2,128
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Bei mir hat es rund ne Woche gedauert. Kann sein, dass es sich schon geändert hat. Bei der T-Com gibt es bestimmt eine kostenlose 0800er Hotline, wo du nachfragen kannst.
 

Odysseus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
1,425
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
0800 330 1000 dort kannst du auch gleich bestellen als Privatkunde.
 

RcRaCk2k

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß jemand ob die Umstellung von T-Net Standard auf T-Net Call Plus mit Kosten in Verbindung steht?

Des is echt nerfig, wenn das Telefon erst viel später klingelt, und noch 1-2mal nachklingelt nachdem bereits der Telefonanrufsversuch beendet wurde.

Grüße.
Michael.
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,562
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
83
nee, das wird kostenlos umgestellt.
Kostet Dich halt ca. 30 Cent mehr pro Monat...
 

MGTech

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Apropos

Apropos SMS, kann ich eigentlich Festnetz-SMS hinter meiner Box empfangen? Das frage ich insbesonders da sie hier, in Österreich, ein anderes Festnetz-SMS-System verwenden (ich glaube eines von Alcatel oder von der Telefoníca).

Fg
 

andia27

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,412
Punkte für Reaktionen
124
Punkte
63
SMS ist nicht Thema dieses Threads!
Neues Thema -> neuer Thread.

Da das eigentliche Problem gelöst ist, mache ich hier zu.
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,562
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
83
Das Problem sollte nun mit der neuen Firmware passe sein, da hier auch schon das erste Klingeln übertragen wird. deshalb mal wieder offen, aber aus dem Wichtig-Segment raus...
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
238,656
Beiträge
2,115,946
Mitglieder
361,530
Neuestes Mitglied
erifae

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via