.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Info+Lösung] Verzögertes Klingeln bei eingehenden Anrufen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von bennie, 16 Apr. 2005.

  1. bennie

    bennie Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    habe mein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen und habe folgendes Problem: Bei eingehenden Anrufen fängt mein angeschlossenes Telefon erst verzögert an zu klingeln. Legt der Anrufende den Hörer auf, so klingelt mein Telefon noch 1 oder 2 mal weiter.
    Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, als ich meinen Anschluss mit meinem Handy klingeln ließ, um zu testen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
    Weiss jemand woran es liegen könnte? Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Box vornehmen?

    --
    Edit DM41: Schöne Zusammenfassung des Problems und Lösung [post=353561]weiter unten[/post]
     
  2. Papabear

    Papabear Neuer User

    Registriert seit:
    18 Feb. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Bennie,

    habe das gleiche Problem wie Du!
    Würde mich auch interessieren, wen jemand ne Lösung weiss :?

    Gruß
    Papabear
     
  3. gopher

    gopher Neuer User

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab auch das selbe Problem ..
     
  4. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
  5. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    War bei mir am T-Net so nachdem ich dann das komforpaket mit rufnummernanzeige bestellt hatte war es vorbei ...

    Kumpel ist von T-Net auf call plus umgestiegen auch sofort vorbei!

    liegt wohl daran, das die box ohne nummernanzeige immer erst prüfen muss, obs ne sms oder nen anruf ist ...

    mit rufnummernanzeige fällts weg weil die smszentrale ja ne nummer übermittelt ...
     
  6. stgabriel

    stgabriel Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie oben gesagt: Die Suche hilft....

    Nach längerne Diskussionen glaube ich, die Sache recht treffend erklären zu können:

    An einem Analoganschluss ohne CLIP startet die FBF sofort nach dem ersten "Lebenszeichen" der Vermittlungsstelle die Routine zum Erkennen der übermittelten Telefonnummer. Wenn drei Sekunden lang nichts übertragen wird, bricht diese Routine ab. Allerdings lässt die FBF ihre angeschlossenen Telefone erst läuten, wenn sie das nächste (also das zweite) Klingeln von der Vermittlungsstelle bekommt. Grund: Das erste "Lebenszeichen" (PolRev) der Vermittlungsstelle muss nicht unbedingt wirklich wegen eines Anrufs sein. Würde die FBF die Telefone läuten lassen, ohne auf ein Klingelsignal von der Vermittlungsstelle zu warten, käme es zum früher hier diskutierten Geisterklingeln. Bleibt die Frage, warum die FBF auf das zweite Klingeln warten muss: Weil während des ersten Klingelns die Routine zur CLIP-Erkennung läuft und die entsprechende Hardware blockiert.

    Kurz: An Analoganschlüssen ohne CLIP klingelt die FBF erst ab dem zweiten Klingelsignal vom Amt (was nicht synchron sein muss zum Tuten, das der Anrufer hört). Bei mir war es zum Beispiel so, dass dies eine Verzögerung von 6 Sekunden zur Folge hatte.

    Wenn dagegen CLIP aktiviert ist und nach ein bis zwei Sekunden eine Rufnummer übertragen ist (oder die Angabe, dass die Nummer unterdrückt wird), dann kann es die Box sofort klingeln lassen, weil ja wegen der übertragenen Nummer klar ist, dass es wirklich ein Anruf ist.

    AVM hatte offenbar erwogen, die Möglichkeit einzubauen, die CLIP-Routine abzuschalten. Nachdem die Telekom die neuen Tarife rausgebracht hat und bei Call Plus CLIP mit drin hat, haben sie darauf verzichtet. Das heißt, die einzige Lösung ist: Auf Call Plus zu wechseln.

    Ich hoffen, dass dieses Thema hiermit ein für alle Mal geklärt und abgeschlossen ist.

    Stefan
     
  7. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    perfekte erklärung *danke*

    Dann war meine vermutung ja die richtige ...
     
  8. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Na wenn das nicht mal ein "wichtig" wert ist! ;) :)
     
  9. bennie

    bennie Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe die surf & phone box wlan und ein analog Telefon mit Clip Funktion. Wenn ich jetzt von T-Net auf Call Plus umsteige, wird dann Clip auf meinem Telefon angezeigt bei eingehenden Anrufen?
     
  10. robot_rap

    robot_rap Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, bei eingehenden Anrufen wird dann die Nummer angezeigt. Habe ich bei mir auch schon umgestellt.
     
  11. bennie

    bennie Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wie lange dauert die umstellung auf call plus bei tcom eigentlich? geht das sofort?
     
  12. robot_rap

    robot_rap Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    2,094
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei mir hat es rund ne Woche gedauert. Kann sein, dass es sich schon geändert hat. Bei der T-Com gibt es bestimmt eine kostenlose 0800er Hotline, wo du nachfragen kannst.
     
  13. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    0800 330 1000 dort kannst du auch gleich bestellen als Privatkunde.
     
  14. bennie

    bennie Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  15. RcRaCk2k

    RcRaCk2k Mitglied

    Registriert seit:
    4 Aug. 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weiß jemand ob die Umstellung von T-Net Standard auf T-Net Call Plus mit Kosten in Verbindung steht?

    Des is echt nerfig, wenn das Telefon erst viel später klingelt, und noch 1-2mal nachklingelt nachdem bereits der Telefonanrufsversuch beendet wurde.

    Grüße.
    Michael.
     
  16. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,697
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    nee, das wird kostenlos umgestellt.
    Kostet Dich halt ca. 30 Cent mehr pro Monat...
     
  17. MGTech

    MGTech Neuer User

    Registriert seit:
    7 Okt. 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Apropos

    Apropos SMS, kann ich eigentlich Festnetz-SMS hinter meiner Box empfangen? Das frage ich insbesonders da sie hier, in Österreich, ein anderes Festnetz-SMS-System verwenden (ich glaube eines von Alcatel oder von der Telefoníca).

    Fg
     
  18. andia27

    andia27 Neuer User

    Registriert seit:
    14 Dez. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  19. DM41

    DM41 Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26 Apr. 2005
    Beiträge:
    7,154
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niederrhein
    SMS ist nicht Thema dieses Threads!
    Neues Thema -> neuer Thread.

    Da das eigentliche Problem gelöst ist, mache ich hier zu.
     
  20. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,697
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Das Problem sollte nun mit der neuen Firmware passe sein, da hier auch schon das erste Klingeln übertragen wird. deshalb mal wieder offen, aber aus dem Wichtig-Segment raus...