Info LED steuern, aber wie?

matze1985

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe mir ein kleines script gebaut und möchte als benachrichtigung die info-led blicken lassen.
Bei mir fängt sie aber nicht an zu blicken habe schon
Code:
 echo 7,1 > /var/led
 echo 7,2 > /var/led
 echo 7,3 > /var/led
 echo 7,4 > /var/led
versucht
aber es klappt irgendwie nciht.

Wie kann ich die LED's am besten steuern?

Such mal bitte forumübergreifend. Es gab paar Threads dazu. Seit gewisser Firm-oder sogar Hardware (weiß ich nicht mehr genau) hat AVM etwas an den Devices umgestellt. Ich glaube, so kann man sie nicht mehr ansprechen.

MfG

... oder packe mal eine Firmware aus (ist ja nur ein tar) und sieh dir das File /var/install an. Darin lässt es AVM auch immer blinken ;-)

Jörg

... oder firmware per ds-mod "quasi" updaten. Dann wird install sogar im GUI angezeigt. Danach einfach die Box ausschalten, dann vergisst sie auch das Update...

MfG

danke für eure Antworten, werde es mir mal anschauen, sage dann bescheid was raus gekommen ist.

Also, das install-Script ruft /bin/update_led_on bzw _off auf.
Und darin wird für alles andere als den SP721V und der 7270 noch die alten Befehle auf.
Bei meiner 7170 funktionierts auch mit
echo 7,4>/var/led -> Blinkt
echo 7,2>/var/led -> An
echo 7,1>/var/led -> Aus

Gruß

Ich finde das irgendwie komisch.
Habe bei bir im script /bin/update_led_on nich gefunden, aber es existiert auf der box, aber egal ob ich es vor oder nach
echo 7,4>/var/led
aufrufe es passiert nix

Ich habe mich auch nochmal weiter umgeschaut, z.b. steht hier wie alle LED ansteuern können sollt.
Aber da stehen die bekannten komandos
Code:
 LED 7 - Info

echo 7,1 >/var/led LED ausschalten

echo 7,2 >/var/led durchgehend Leuchten

echo 7,3 >/var/led (und höhere Werte) lässt sie wie beim Firmware-Update blinken
drinne.
Habe mich auch im Forum hier und hier informiert. Aber auch dort sind die Befehle die gleichen.
Dort wird aber auch ofter der daemon /usr/bin/ledcfg gesporchen, der die Werte von /var/led nach dem FiFo-Prinzip "abhören" und umsetzten sollte, aber diesen gibt es bei mir auf der box nicht.
Irgendwie komisch!

!Sorry für den doppelten Eintrag, aber da dies die Lösung, denke ich hat es sinn!)

Ich habe des Räzels Lösung jetzt doch noch gefunden, nach dem ich heut über google und ein paar andere Threads auf diesen Wiki-Eintrag gestoßen bin:
Fritz!Box HowTos: LEDs per Script steuern.

Dort habe ich erfahren, dass der Befehl für die 7141
Code:
echo 7,3 >/dev/new_led
lautet.
Finde es nur komisch, das im Firmwareupdate "echo 7,3 >/var/led" verwendet wird, aber naja hmmm.

Jedenfalls läuft es jetzt

hab ich doch gerade am Anfang gesagt. Das meinte ich auch. Nur warum in deiner FirmwareUpdate es immer noch mit der alten Bezeichnung geht, das weiß ich auch nicht. Vielleicht legen sie vorher irgendwo ein symlink an.

Edit: Habe eine Idee für ein neues nutzloses Paket. Bau doch damit eine Lichtorgel! Wenn angerufen wird, dann leuchten die LEDs wie verrückt synchron zur Melodie im Telefon. Und wenn man spricht, dann entsprechend auch...

MfG

Code:
/var # ls -l led
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Jan  1 01:01 led -> /dev/new_led
MfG Oliver

hmmm bei mir sieht es so aus!
Code:
/var $ ls -l led
-rw-r--r--    1 root     root            4 Jan  1  2000 led
Da stimmt wohl etwas nicht, hmmm
Werde mal bei gelegenheit probieren ob das led beim firmwareupdate noch blinkt, aber irgendwie komisch.
Sollte man den link vielleicht selber erstellen, aber der wird ja eh nicht gespeichert?

Es könnte sein, dass vor dem Firmwareupdate ein symlink von led auf new_led angelegt wird, damit die alten (oder die universellen) Update-Skripte damit keine Probleme haben. Ob diese Verknüpfung nach dem Update noch lebt ist dann wahrscheinlich unwichtig.

MfG

Hallo,

ich möchte die Info LED permanent blinken lassen, weil meine Box sich gerne mal verabschiedet. Wie und wo musst ich echo 7,3 abspeichern, damit es nach einem restart erhalten bleibt?

Danke!

/var/flash/debug.cfg

Aber warum willst du, dass die LED permanent blinkt? Wie soll es dir bitteschön beim debugen helfen? Ich kenne die bei Fritz!Boxen verwendeten Prozessoren nicht genau, aber bei den DSPs existieren z.B. separate Timer für solche Sachen, wie LED blinken lassen. Ich tippe mal, dass es bei der Box ähnlich ist. In diesem Fall wird die LED vermutlich weiter blinken, selbst, wenn der Prozessor sich aufhängt.

MfG

danke, wenn das stimmt bringt, es mich natürlich nicht weiter.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89