Info-LED und Anrufbeantworter

pumbo

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Fritz!Box 7270 mit Freetz-SW 54.04.88freetz-devel-6435, es ist ein analoger Telefonanschluss konfiguriert (kein VoIP). Seit Kurzem bin ich dazu gezwungen, auf dem Festnetzanschluss auch Faxe empfangen zu können. Damit die passive Faxweiche zur aktiven wird, habe ich noch den FB-Anrufbeantworter dazukonfiguriert (eigentlich brauche ich den nicht). Damit kann ich auch dann Faxe empfangen, wenn niemand ans Telefon geht. So weit, so gut.

Nun stört mich ein Detail daran:

Die Info-LED zeigt mir durch Blinken an:
- wenn jemand angerufen hat und niemand rangegangen ist
- auf dem AB eine neue Mitteilung vorliegt.

Sie zeigt allerdings NICHT an, wenn jemand in Abwesenheit angerufen und wieder aufgelegt hat, wenn der AB rangegangen ist (es wurde keine Nachricht hinterlassen). Sie zeigt mir also nur die Hälfte der verpassten Anrufe an.

Nun möchte ich aber, dass die Info-LED auch im letzten Fall blinkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das in der GUI nicht einstellen kann. Aber gibt's da vielleicht einen Patch für Freetz? Oder eine andere Variante, die FB so zu konfigurieren, dass auch bei Abwesenheit Faxe empfangen werden können? (Bei der Gelegenheit würde ich auch die FB-Firmware und Freetz mal auf den aktuellen Stand bringen ;) ).

Danke :)
 
Das Ereignis
wenn der AB rangegangen ist (es wurde keine Nachricht hinterlassen)
kann der Callmonitor erkennen und du kannst darüber die LED blinken lassen (vgl. hier). Du musst dir dann allerdings einen Trigger zum Abschalten des Blinkens überlegen.

Gruß
 
Danke für die Info, den Callmonitor kannte ich noch nicht. Ich werde es heute Abend mal probieren.
 
Der Listener könnte dann so aussehen
Code:
in:connect ^ ^ if [ "$EXT" -eq 40 ]; then /bin/led-ctrl fon_info_missed_call_set; fi
 
Der Callmonitor funktioniert super, vielen Dank prince! :)

Eine Sache bekomme ich aber noch nicht hin: Ich habe jetzt die Internet-LED als Indikator für verpasste Anrufe und die Info-LED als Indikator für AB-Nachricht. Das Problem ist noch das Ausschalten der Internet-LED. Ich habe folgende Listener-Regel:

Code:
out:request ^ ^ /bin/led-ctrl internet_abgebaut

Damit ist es möglich, die Internet-LED auszuschalten, sobald eine ausgehende Verbindung zu beliebiger Rufnummer aufgebaut wurde. Ich war es aber gewohnt, die Benachrichtigung schon mit dem Abheben des Hörers zu löschen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, bereits auf das Abnehmen des Hörers zu reagieren?

Danke schonmal!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.