[INFO] Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es?!

Ja,es wäre schade,wenn die Provider jetzt wieder einen Rückschritt machen würden (sipgate),wo doch gerade damit eine viel größere Erreichbarkeit erzielt worden ist.
Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule!
Gruß von Tom
 
betateilchen schrieb:
kein "professioneller" Provider wird e164.org abfragen - höchstens zusätzlich zu .arpa

das sollte eigengentlich dus.net unterstützen.
 
Mal ne dumme Frage zwischendurch (ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt und ich hab sie nur überlesen).
Was passiert eigentlich nach einem Umzug (oder anderem Grund den Vertrag zu kündigen)? Die Nummer "gehört" ja dem Telefonanbieter, der diese vielleicht nach ein paar Monaten wieder vergibt.

Dann würde ich ja dann die ENUM-Anrufe bekommen. Oder nötigt mich dann irgend jemand dazu, die Domain herzugeben?

Grüße
C.
 
Du bist durch den Vertrag mit dem Registrar sogar dazu verpflichtet, eine ENUM-Registrierung zu löschen, sobald Dir eine Nummer nicht mehr gehört.
 
Ah, OK - steht also tatsächlich etwas in den AGBs drin. ;)

Danke.

Grüße
C.
 
Also erstmal Danke für diese Anleitung. Die ist doch verständlicher als alle Texte auf www.enum-center.de, die ich zuvor gelesen hatte.

Etwas ist für mich aber immer noch im Dunkel. Was ist, wenn ich eine Nummer für ENUM registriere, deren Anschluss oder Mobilfunkvertrag ich danach bald kündige? Könnte ich dann die ENUM-Domain behalten, ohne dass der neue Anschlussinhaber (der mit ENUM nichts am Hut hat) etwas davon merkt? Oder heimlich geliehene Handys oder fremde Anschlüsse registrieren, um ENUM-Anrufe zu diesen Nummern dann zu belauschen?
 
Hi w-sky,
technisch könntest Du die ENUM-Domain behalten - allerdings kann es dann vorkommen, dass jemand, der den neuen Anschlussinhaber anruft, bei Dir landet - weil er ENUM benutzt. Und spätestens dann wird Dich der neue Inhaber Dich zur Herausgabe der Domain auffordern. Vollkommen zu Recht.

Nein, wenn eine Nummer per ENUM registriert ist, wird ein ENUM-Anruf zum registrierten SIP-Konto umgeleitet. Das heißt, der Anrufer würde mit Dir telefonieren und der eigentlich Angerufene überhaupt nichts vom Anruf mitbekommen.
 
" Oder heimlich geliehene Handys oder fremde Anschlüsse registrieren, um ENUM-Anrufe zu diesen Nummern dann zu belauschen?"
Sofern Du natürlich zum Zeitpunkt des Kontrollanrufes während der Registrierung diesen Anschluß gerade inne hast,wäre das jederzeit möglich!
Sei es das geliehende Handy,oder der Büroapparat,wo Du arbeitest.
Aber das ist alles "Pappelapap",ENUM wird normalerweise seriös verwendet und erfüllt der erweiterten Erreichbarkeit halber einen sehr guten Zweck!
So wird es hoffentlich auch bleiben,jedoch technisch ist vieles machbar.
Gruß von Tom
 
Mal angenommen ich registriere jetzt meine Nummer in Enum.
Und dann wenn Enum in den Regulären Betrib geht registriert mein Anbieter seine Nummern automatisch.
Was würde dann passieren?
(Ich bin bei 1&1 und habe meine normale Festnetznummer registriert)
Dreht dann nur max. der Server von 1&1 durch(wenn schlecht programmiert)?
 
Dann sollte der 1&1 eigentlich nicht mehr in der Lage sein, Deine ENUM-Domain erneut zu registrieren.
 
Kleine Anmerkung.
Die Einführung ist klasse.

Auf www.enum-trial.de kann man sich jedoch nicht mehr kostenlos registrieren.
Vielleicht mal die Anleitung diesbezüglich überarbeiten.

Gruß
lamgo
 
Dann versuch's bei Portunity. Auf deren Webseite steht noch immer "kostenlos". Informationen über eine Bepreisung habe ich als ENUM-Kunde von denen noch nicht bekommen.
 
ENUM Trial nimmt derzeit überhaupt keine neuen Anmeldungen mehr an. Das kostenlos ist in dem Fall verwirrend.
Es hat mit dem offiziellen Ende der Trial Periode zu tun.


jo
 
@Ghostwalker
Dann versuch's bei Portunity. Auf deren Webseite steht noch immer "kostenlos". Informationen über eine Bepreisung habe ich als ENUM-Kunde von denen noch nicht bekommen

Genau so habe ich's gemacht.
Mir ging es nur darum, dass man vielleicht den Hinweis auf enum-trial.de entfernt, damit bleibt die Anleitung aktuell.

Gruß
lamgo
 
lamgo schrieb:
Mir ging es nur darum, dass man vielleicht den Hinweis auf enum-trial.de entfernt, damit bleibt die Anleitung aktuell.

Nicht entfernt aber mit Anmerkung versehen, dass derzeit keine Neuanmeldungen möglich sind.

jo
 
Re: Warum das Ganze ?

Also erstmal Hut ab vor der Arbeit von der_Gersthofer! Lese viel und gerne in diversen Foren. Aber jemanden, der sich so viel Mühe gibt einen offensichtlich selbst verfassten Beitrag zu veröffentlichen, "kenne" ich kaum!

So - und nun der Grund, warum ich mich jetzt als "VoIP-Klaus" hier einmische: ich verstehe, trotz reichlicher Leserei, den Sinn um dieses ENUM und seinen Konsorten leider auch nicht so ganz.

darius schrieb:
Weder die Telefonprovider unterstützen derzeit das Verfahren der, ich nenne es mal, "Weiterleitung", und eine ENUM-TK-Anlage hat sowieso nehezu keiner.
Der Vorteil liegt lediglich darin begründet, dass ich über z.B. Sipgate (unterstützt dieses Verfahren) eine "normale" Festnetznummer aufgrund der Weiterleitung kostenlos anrufen könnte, weil das Gespräch dann schließlich auf eine SIP-Nummer umgeleitet wird. Also quassi SIP-Intern = kostenlos. Dies ist aber kein Vorteil, weil der Anrufer ja auch direkt die SIP-Nummer hätte wählen können. Warum der umständliche Weg über die Festnetznummer ?

Wie darius schon geschrieben hat: "Weiterleitung". Mehr erkenne ich zum jetzigen Zeitpunkt hieraus auch nicht. Und das kann ich doch an jedem Telefon einstellen, wenn ich's denn brauche. Einzige, für mich logische Erklärung zur Nutzung dieses System ist die Darstellung von Rafi (der Rest ist mir schon wieder zu tiefgreifend, da bin ich wohl noch zu planlos).

Weil es Leute gibt, die keinen SIP-Provider haben, sondern einen eigenen Server auf dem Asterisk läuft und damit auch eine "SiP Nummer" haben. Wenn jetzt ein "SipGater" meine Festnetznummer wählt, landet der auf meinem Server. Und wenn mich jemand nach meiner Telefonnummer fragt, ich dem sip:[email protected] nenne, wird der mich zu 99% für bescheuert halten. In machen Firmen werden die Gespräche automatisch übers Netz geroutet, falls der Angerufene über IP-Telefonie verfügt, ohne das alle Mitarbeiter neue Nummern einpfegen müssen. Da macht das dann erst richtig Sinn.

Was ich aber noch nirgends gefunden haben, ist die Erklärung, warum ICH als "Ottonormalverbrenner" mich dieser Euphorie anschließen sollte... :shock: OK - es dient der Förderung des technischen Vortiebs, einverstanden - unterstütze ich gerne.

Aber wenn mich jemand unter meiner SIP-Nummer anrufen will, dann soll er das tun. Gleiches für meine Handynummer, private und dienstliche Festnetznummer. Letztendlich möchte ich ja noch wissen, wer mich unter welcher Nummer anruft! Es gibt ja nun durchaus noch Menschen, die ich beispielsweise auf meinem Handy garnicht haben möchte. Und letztendlich habe ich ja auch noch die Möglichkeit, eine Rufumleitung einzurichten wenn ich möchte, dass ich übergreifend erreichbar bin... Und dann die Frage: will ich denn überhaupt überall erreichbar sein?

Des Weiteren findet man überall die Hinweise, man könne sich kostenlos registrieren. Schön und gut - für Lau ist immer klasse! Geht man aber beispielsweise bei Portunity den Registrierungsprozess mal durch, kommt man unweigerlich auch an den Punkt, an welchem man schonmal seine Zahlungsinformationen hinterlegen soll. Bei näherem hinsehen stellt man fest, dass dieser Dienst für den Moment kostenfrei ist und man zum Zeitpunkt einer Umstellung rechtzeitig informiert werden würde. Was der Spaß aber dann kosten soll, darüber hüllt man sich in Schweigen! Ob das Verbraucherfreundlich ist, stelle ich anheim. Ich jedenfalls habe meine Registrierung an dieser Stelle abgebrochen. Richtig wäre meiner Meinung nach, diese Daten erst mit Inkrafttreten der Kostenpflichtigkeit einzufordern und anderweitig den Account zu schließen, sollte der User diese Daten nicht bereit stellen.

Nochmals: Ich will keinen vor den Kopf stoßen oder mich gegen irgendwas verwehren. Es geht mir nur darum, den Sinn zu verstehen und eventuell auch mal mit einfachen Worten erklärt zu bekommen. Man will ja nicht dumm sterben!

Edit: Wahrscheinlich denke ich einfach noch viel zu konventionell... :roll:
 
Kostenl. weltweite Weiterleitung durch FBF per ENUM möglich?

Habe mit grossem Interesse die Anleitung von der_Gersthofer gelesen. Alle Achtung, da steckt 'ne Menge Arbeit drin!

Ich bin dadurch auf folgendes Szenario (vermutlich nicht als erster, habe aber noch keine anderen Beiträge dazu gefunden) gekommen:

1. An einer Fritz Box Fon läuft ein Anruf auf einer beliebigen Telefonnummer auf.
2. Innerhalb der FBF ist eine Rufweiterleitung auf eine (eigene) bei ENUM registrierte VoIP-Nummer definiert.
3. Der Inhaber der Weiterleitungsnummer und vermutlich auch der FBF befindet sich mit seinem Laptop im Ausland, hat dort einen DSL-Zugang und x-Lite ist mit der Weiterleitungsnummer aktiv angemeldet.
4. Die FBF führt eine ENUM-Abfrage für die VoIP-Nummer durch, auf die weitergeleitet wird.
5. Unter dem ersten bei der ENUM-Abfrage eingetragenen Service ist ein VoIP-fähiges Endgerät (x-lite auf dem Laptop) erreichbar.
6. Die Verbindung kommt zustande.
7. Da die Rufweiterleitung von der (VoIP-fähigen) FBF zu einem VoIP-fähigen Endgerät über das Internet hergestellt wurde entstehen (weltweit) keine Kosten.
8. Der ursprüngliche Anrufer (der die FBF angerufen hatte) zahlt die normalen Gesprächsgebühren.
9. Der Besitzer/Betreiber der FBF zahlt für die Weiterleitung nix.

Ist das so korrekt oder mache ich einen Denkfehler?
Habe leider kein Laptop, deshalb kann ich's nicht ausprobieren.


Die folgenden Zitate haben mich auf diesen Gedanken gebracht. Ich war so frei, einige Passagen zu kürzen (...) und ein sinngemässes (Es) einzufügen um das hier nicht so lang werden zu lassen. Ich hoffe der_Gersthofer hat nichts dagegen. Falls doch: Bitte Nachricht, dann nehme ich die Zitate raus. Für alle anderen, die den Beitrag von der_Gersthofer nochmal im Original lesen wollen: Es ist der erste im Thread.

von der_Gersthofer:
Macht das Telefon von dem gewählt wird (...) eine ENUM-Abfrage (...), dann passiert folgendes:
(Es) wird im Hintergrund in Echtzeit ein sog. ENUM-Lookup durchgeführt, d. h. es wird überprüft, ob es sich bei der gewählten Zielrufnummer um eine registrierte ENUM-Rufnummer handelt. Ist dies der Fall, dann wird nachgesehen, welche Services in welcher Reihenfolge für diese Zielrufnummer eingetragen sind und sodann wird mit dem ersten dort eingetragenen Service eine Verbindung hergestellt.
Wenn die angerufene Nummer eine VoIP-Nummer ist, die bei ENUM registriert ist und bei dem erste eingetragene Service ein SIP-Endgerät reagiert, dann sind die Vorteile lt. der_Gersthofer:

Für den Angerufenen:
Ein Hauptvorteil ist, dass der Angerufene somit weltweit unter seiner bisherigen Telefonnummer erreichbar ist ? wo auch immer er sich befindet, sofern er sein VoIP-Telefon (in diesem Beispielsfall auf Bluesip konfiguriert) dabei hat und es ans Internet angestöpselt ist oder aber er mittels VoIP-Software (SIPPS) bei seinem ENUM-unterstützenden VoIP-Provider angemeldet ist.

Für den Anrufer
Der zweite Vorteil ist, dass diese Telefonate dann kostenlos sind, egal von welchem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider / von welcher ENUM-fähigen Telefonanalage aus der Anruf erfolgt, denn in diesen Fällen erfolgt der Anruf von SIP-URI zu SIP-URI und somit komplett über Internet.

Jetzt nochmal eine persönliche Frage zu diesem Zitat von der_Gersthofer:
Auswirkungen hat die Registrierung und anschließende Hinterlegung eines SIP Services nur, wenn der Anrufer ein Telefon / eine Telefonanlage hat, welches eine ENUM-Abfrage (ENUM-Lookup) macht (da gibt es bisher nur wenige, z. B. SNOM-Telefone, Intertex, AVM Fritz Box Fon mit neuer Firmware)
Macht die AVM Fritz Box Fon WLAN 7050 mit FW 14.03.89 eine ENUM-Abfrage?

Und noch zwei Anfänger-Fragen, auch wenn sie hier vielleicht nicht ganz hingehören:
Kann eine VoIP-Nummer gleichzeitig bei mehreren SIP-Endgräten aktiv sein?
Funkioniert das auch, wenn sich diese nicht am selben Standort/DSL-Anschluß befinden?
Klingeln dann beide gleichzeitig?

Niels
 
Re: Kostenl. weltweite Weiterleitung durch FBF per ENUM mögl

xtraplan schrieb:
4. Die FBF führt eine ENUM-Abfrage für die VoIP-Nummer durch, auf die weitergeleitet wird.

Ich habe beim ersten Versuch zwar irgendeinen Fehler bekommen, aber: Ja, die Box macht auch für die Rufnummer der Weiterleitung eine ENUM-Abfrage. Theoretisch geht es also; und wenn es wirklich noch an einer Kleinigkeit hapert, liefert der AVM-Support bestimmt kurzfristig eine Korrektur nach.
Sobald ENUM lookups bei den Fritz!Boxen offiziell sind.

xtraplan schrieb:
Macht die AVM Fritz Box Fon WLAN 7050 mit FW 14.03.89 eine ENUM-Abfrage?

Ja, mittlerweile problemlos. Sogar e164.arpa und e164.org, oder abc.xy, sollte ein neues Verzeichnis entstehen.

Nicht offiziell, im Webmenü findest du das nicht. Es gab mal eine FW für die FBF WLAN, die den Punkt +/- offiziell drin hatte, leider nur vorübergehend. Zum Aktivieren musst Du in der Datei /var/flash/voip.cfg den Punkt enum_support_enabled auf yes stellen. Das geht entweder mit telnet und nvi, oder mit der Software FBEditor. Über die Suche hier solltest Du alles weitere finden.

Der größte Teil der Fritz!Box-Nutzer hier dürfte das aktiv haben. Für mich persönlich bringt das ziemliche Einsparungen, da wir sehr häufig zu ENUM-registrierten 1&1-Nummern telefonieren - durch ENUM kostenlos. Und einzelne Wahlregeln über eine kostenlose GMX Nummer ist mir zu umständlich.
Sipnetworks macht zwar auch ENUM, aber über die Box direkt ist es natürlich zuverlässiger.

xtraplan schrieb:
Kann eine VoIP-Nummer gleichzeitig bei mehreren SIP-Endgräten aktiv sein?

Anbieterabhängig, manchmal ja, manchmal nein. Einfach mal ausprobieren.
 
Nicht offiziell, im Webmenü findest du das nicht. Es gab mal eine FW für die FBF WLAN, die den Punkt +/- offiziell drin hatte, leider nur vorübergehend. Zum Aktivieren musst Du in der Datei /var/flash/voip.cfg den Punkt enum_support_enabled auf yes stellen. Das geht entweder mit telnet und nvi, oder mit der Software FBEditor. Über die Suche hier solltest Du alles weitere finden.
@abergdolt:
Vielen Dank! Gute Nachricht. Werde mal die Suche bemühen. Weißt Du ob telnet, nvi oder FBEditor auch unter Mac OS X lauffähig sind? Nur wenn Du es weißt, nachschauen kann ich ja selber. Danke
 
xtraplan schrieb:
Weißt Du ob telnet, nvi oder FBEditor auch unter Mac OS X lauffähig sind? Nur wenn Du es weißt, nachschauen kann ich ja selber.
Telnet: Dafür gibt es sicherlich Clients für MacOS X, sollte sogar schon im *x-Kernel enthalten sein.
nvi: Läuft sowieso auf der Box. Wenn Du Dich damit bisher nicht auskennst - erst eine Anleitung dazu hier im Forum lesen...
FBEditor: Das Programm läuft unter Java, sollte also eigentlich auch unter OS X laufen.

HTH,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.