[INFO] Sipgate: Wegfall der ENUM Unterstützung

barthwo

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
holger99 schrieb:
Ich habe meine Handynummer und meine Sipgatenummer enum registriert und einen Sip-Eintrag eingefügt.

Mit Sipgate wird immer die Handynummer angewählt und nich die Sip Adresse.
Ich habe es schriftlich vom sipgate Support, dass sie ENUM ab sofort und in Zukunft NICHT unterstützen werden.

Inbound wird wohl gehen aber nicht outbound.

Gibt es einen Workaround? Kann man z.B. von Sipgate aus über 000xxx über einen der Partnerprovider auch ENUM anrufen und nicht nur jeweils die Kunden der Partnerprovider?

Sehr problematisch für mich. Ich hab Sipgate auch wegen seiner ENUM Unterstützung gewählt und die ist nun weg.

Wolfgang
 
Der Workaround dafuer ist, einen anderen Provider fuer abgehende Gespraeche zu nehmen. Sipgate muss den ENUM-Lookup fuer die von Dir gewaehlte Rufnummer machen, und wenn sie das nicht tun, kannst Du vorwaehlen was Du willst, es wird nicht gehn.
 
clueless schrieb:
Der Workaround dafuer ist, einen anderen Provider fuer abgehende Gespraeche zu nehmen. Sipgate muss den ENUM-Lookup fuer die von Dir gewaehlte Rufnummer machen, und wenn sie das nicht tun, kannst Du vorwaehlen was Du willst, es wird nicht gehn.
Ich hab bei Sipgate aber noch Guthaben und Bekannte von mir sind auch dort. Die können mich jetzt mit einer nicht allzu langen Nummer anwählen.
Aber es könnte durchaus mit einer Vorwahl gehen, zumindest theoretisch mit folgendem Vorgehen: Mit 000737 z.B. wählt man sich in FreeWorldDialup ein von Sipgate aus. Und dahinter kann man jetzt die fwd Nummer wählen. Es KÖNNTE (tut aber leider nicht) auch ein Anruf einer BELIEBIGEN ENUM Nummer von fwd durchgeschaltet werden!
Vielleicht, und das ist die Frage, gibt es einen SIP Provider der solche "Direktwahlen" ins ENUM macht.
mfg wb
 
FWD löst ENUM nach e164.arpa auf, genau wie sipgate und einige andere auch

Der Wegfall der Unterstüzung bezieht sich darauf, dass sipgate nummern nicht mehr ENUM registriert sind, ausgehend hat es eben mit sipgate noch funktioniert.

Die Vorwahl für FWD is 000393

jo
 
rollo schrieb:
FWD löst ENUM nach e164.arpa auf, genau wie sipgate und einige andere auch

Der Wegfall der Unterstüzung bezieht sich darauf, dass sipgate nummern nicht mehr ENUM registriert sind, ausgehend hat es eben mit sipgate noch funktioniert.
Jou, prima. Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Sipgate schrieb mir: "In Zukunft wird die ENUM Unterstützung komplett deaktiviert." und das heisst für mich nicht nur, dass sie die Nummern nicht eintragen. Das hab ich für meine schon selber gemacht.

mfg wb
 
volle ENUM-Unterstützung bieten PURtel und blueSIP
 
[quote="barthwoSipgate schrieb mir: "In Zukunft wird die ENUM Unterstützung komplett deaktiviert."[/quote]

Stimmt, weil sie mit ein paar anderen lieber ihr eigenes Süppchen kochen:

http://www.e164.info/

Und deswegen werden meine beiden sipgate-accounts in Kürze komplett deaktiviert.

so long,

Alex
 
Anscheinend ist es jetzt soweit: Bis vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, daß ich von Sipgate aus meine Festnetzrufnummer gewählt habe, welche dann per ENUM auf eine andere Sipgate-Rufnummer aufgelöst wurde. Gewählt habe ich also 02414xxxx5, gelandet ist der Ruf bei [email protected].

Das funktioniert jetzt nicht mehr - X-Lite meldet "499 Unresolvable Destination". Schade...
 
Funktionieren tut es noch PURtel und sipsnip (weiß ich aber nicht genau),Dus.net ging Gestern Abend auch nicht per ENUM.
GMX und 1&1 gehen auch noch,deshalb funktioniert es noch bei mir.
Anruf auf der 0800... FN-Nummer von GMX mit Weiterleitung zu PURtel.
Gruß von Tom

PS: Jetzt ist allerdings dieses PSTN-Gateway abgeschaltet worden,wieder eine gute Sache weniger,dauert nicht mehr lange und ENUM wird´s auch nicht mehr geben,würde mich nicht wundern.
 
wichard schrieb:
Anscheinend ist es jetzt soweit: Bis vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, daß ich von Sipgate aus meine Festnetzrufnummer gewählt habe, welche dann per ENUM auf eine andere Sipgate-Rufnummer aufgelöst wurde. Gewählt habe ich also 02414xxxx5, gelandet ist der Ruf bei [email protected].

Das funktioniert jetzt nicht mehr - X-Lite meldet "499 Unresolvable Destination". Schade...

Bei mir geht ENUM ausgehend immer noch mit sipgate.
Vielleicht war Dein ENUM Eintrag oder die sipgatenummer nicht erreichbar.

jo
 
rollo schrieb:
wichard schrieb:
Das funktioniert jetzt nicht mehr - X-Lite meldet "499 Unresolvable Destination". Schade...
Bei mir geht ENUM ausgehend immer noch mit sipgate.
Vielleicht war Dein ENUM Eintrag oder die sipgatenummer nicht erreichbar.

Die Sipgatenummer ist sowohl von Sipgate als auch vom Festnetz aus erreichbar gewesen. Na ja, mal beobachten...

Wichard
 
Update: Funktioniert wieder...
 
RudatNet schrieb:
Sorry, wenn ich mal 'ne Zwischenfrage stelle:

Welchen Sinn hat das Registrieren eine Handynummer bei Enum?

Wenn ich jetzt deine Handynummer wähle
und über Enum auf deinen Firmenanschluß geleitet werde, ...
... wie erreiche ich dich dann, wenn du unterwegs bist?

der sinn kann aber auch wie bei mir darin liegen, dass leute mich per enum abfrage kostenlos auf meinem sip account erreichen können und ich dann dank arcor teleflat das gespräch ohne mehrkosten auf meine bundesweite homezone genion festnummer weiterleite.

ich sehe das als eine art service für technikinteressierte freunde, die nicht noch durch hohe handykosten abgestraft werden sollen.... ;)

habe aber noch mal eine etwas off topic frage zu der schon mehrmals angesprochenen dyndns.org lösung. irgendwie ist mir der sinn einer solchen lösung nicht klar?! was wird denn da wie weitergeleitet bzw. hinterlegt und mit welchem zweck? ich habe soviel verstanden, dass es dazu dienen soll nicht direkt per sip-wahl erreichbare provider per direktwahl erreichbar zu machen. wie das aber konkret ablaufen soll erschliesst sich mir nicht....

könnte man das nicht auch mit einer weiterleitung einer subdomain meiner eigenen domain lösen? so zb: sip.beispiel.de?

vielleicht kann mich ja einer der wissenden diesbezüglich noch mal aufklären...

EDIT Enum Auflösung abgehend scheint bei sipgate zu funktionieren. bei sipgate anrufen auf der dus.net nummer meines vaters wird nichts berechnet. kann das sein, dass dies sogar ohne eine enum registrierung selbiger so ist?

so long&greetz

JohnnyT
 
Dyndns.org und no-ip.org sind Domains,die für Deine momentane dynamische IP stehen,sie stellen sozusagen Deine immer gleichbleibende Internetadresse dar,sofern immer ein Update Deiner IP stattfindet.
Das kann durch ein eigens zur Verfügung gestelltes Programm auf dem Rechner geschehen,oder aber bei Hardware unter "dynamischen DNS" Deine Zugangsdaten eingetragen sind.
Beispiel FBF,da wird Dein dyndns-Account dort eingetragen,Deine IP wird ständig überprüft,sollte sie sich ändern,wird Deine Domain auf die neue IP upgedatet und Du bist weiterhin unter Deiner Hostadresse erreichbat,als wenn nicht passiert wäre.
Also wenn Du Deinen Rechner oder die Box nach der Zwangstrennung wieder in Betrieb hast,hast Du ja bei dynamischer IP jetzt eine neue erhalten,diese wird jetzt upgedatet durch dyndns.org und schon bist Du weiter unter Deiner Adresse erreichbar.
Wählt jetzt jemand einen Benutzernamen oder Nummer,die in Deiner FBF z.B.als Account eingetragen ist,aber setzt anstelle des Providers hinter dem @ jetzt dyndns.org (z.B.felix.gotdns.com) - also gesamt [email protected] (alles Beispiele),ruft er Dich direkt an und es klingelt bei Dir,egal ob Heute,Morgen oder in einer Woche!
Dieses 123456 kann z.B.der Anfang eines eingetragenen Providers sein z.B.Dein sipgate-Account.
Ich hoffe,das ist einigermassen verständlich.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Dyndns.org und no-ip.org sind Domains,die für Deine momentane dynamische IP stehen,sie stellen sozusagen Deine immer gleichbleibende Internetadresse dar,sofern immer ein Update Deiner IP stattfindet.
Das kann durch ein eigens zur Verfügung gestelltes Programm auf dem Rechner geschehen,oder aber bei Hardware unter "dynamischen DNS" Deine Zugangsdaten eingetragen sind.
Beispiel FBF,da wird Dein dyndns-Account dort eingetragen,Deine IP wird ständig überprüft,sollte sie sich ändern,wird Deine Domain auf die neue IP upgedatet und Du bist weiterhin unter Deiner Hostadresse erreichbat,als wenn nicht passiert wäre.
Also wenn Du Deinen Rechner oder die Box nach der Zwangstrennung wieder in Betrieb hast,hast Du ja bei dynamischer IP jetzt eine neue erhalten,diese wird jetzt upgedatet durch dyndns.org und schon bist Du weiter unter Deiner Adresse erreichbar.

bis hierhin war mir das alles klar und ist auch schon in betrieb, da ich selber remotezugriff auf einen rechner im netz und die fbf brauche.


Opilein schrieb:
Wählt jetzt jemand einen Benutzernamen oder Nummer,die in Deiner FBF z.B.als Account eingetragen ist,aber setzt anstelle des Providers hinter dem @ jetzt dyndns.org (z.B.felix.gotdns.com) - also gesamt [email protected] (alles Beispiele),ruft
er Dich direkt an und es klingelt bei Dir,egal ob Heute,Morgen oder in einer Woche!
Dieses 123456 kann z.B.der Anfang eines eingetragenen Providers sein z.B.Dein sipgate-Account.
Ich hoffe,das ist einigermassen verständlich.
Gruß von Tom

super, jetzt habe ich es gerafft!

aber inwiefern umgeht man damit das problem, dass einige provider keine direkte sip wahl zulassen? im endeffekt hat man doch dann auch wieder eine sip adresse. nur dass der sip server eben durch die dyndns.org adresse getauscht wird?! oder noch ein denkfehler drin ist...

so long&greetz

JohnnyT
 
ah, ok....

nun hab auch ich die connection gemacht!

so long&greetz

JohnnyT
 
Dennoch ist das, speziell wenn du einen NAT Router hast, wieder ein bisschen komplizierter. NAT wird durch STUN umgangen. STUN guckt nach, WIE man bei dir NAT umgehen kann. Dann werden entsprechende Ports zu deinem SIP Endgerät für den SIP Provider, zu dem du dich registrierst, automatisch durch rhythmischen Datenverkehr so ca. im Minutentakt offengehalten.

Anders jedoch bei DynDNS oder so. Da kommen die eingehenden Anfragen ja über die Ports von IP Nummern, die noch NICHT in der NAT Tabelle stehen. Aus diesem Grund ist es bei dieser SIP Direktverbindung erforderlich die Ports für den Verbindungsaufbau und die Soundübertragung im Router freizuschalten.

Zusatzproblem: Dann klappt evtl. der SIP Provider Zugriff nicht mehr sauber. Zumindest wird das bei einigen Routern berichtet.

mfg wb
 
barthwo schrieb:
Dennoch ist das, speziell wenn du einen NAT Router hast, wieder ein bisschen komplizierter. NAT wird durch STUN umgangen. STUN guckt nach, WIE man bei dir NAT umgehen kann. Dann werden entsprechende Ports zu deinem SIP Endgerät für den SIP Provider, zu dem du dich registrierst, automatisch durch rhythmischen Datenverkehr so ca. im Minutentakt offengehalten.

Anders jedoch bei DynDNS oder so. Da kommen die eingehenden Anfragen ja über die Ports von IP Nummern, die noch NICHT in der NAT Tabelle stehen. Aus diesem Grund ist es bei dieser SIP Direktverbindung erforderlich die Ports für den Verbindungsaufbau und die Soundübertragung im Router freizuschalten.

Zusatzproblem: Dann klappt evtl. der SIP Provider Zugriff nicht mehr sauber. Zumindest wird das bei einigen Routern berichtet.

mfg wb

In dem Fall geht es mit manuellem Portforwarding. Für Geräte wie die Fritz!Box ist das nicht notwendig, da sie im Normalfall mit dem VoIP-Client direkt im Internet sind.

jo
 
Oder benutzt einen SIP Express Router,da kannst Du auch einen Stun eingeben,das funktioniert immer.
Steht einiges darüber hier im Forum unter "SER",der macht indirekt nicht anderes,wie direkt Gespräche zu vermitteln.
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.