[Info] w921v, NAT-Problematik von Asterisk mit dem internen SIP-Client

Katzenjens

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich erfolgreich einen Asterisk am All-IP Telekom-Netz lauffähig bekommen habe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250556 , habe ich natürlich auch versucht, den Asterisk im internen Netz mit dem SIP-Client des w921v zu verbinden. Dabei gibt es beim derzeitigen Softwarestand 1.17 ein Problem:

Der interne SIP-Client ist an die öffentliche IP angesaftet, nicht am NAT. Dummerweise greifen dort die Portfreigaben leider nicht oder zumindest unvollständig. Zudem ist das Loopback-Interface des w921v mit dem momentanen Softwarerelease im Prinzip nicht vorhanden. Manches kommt durch, manches nicht. Ich vermute schlicht schlampige Programmierung.

Dadurch entsteht ein uraltes Problem in der VoIP Welt: Einseitiges oder kein Audio. :(
Ich habe hin- und hergebastelt, aber es bleiben Seiteneffekte, welche leider nicht immer konstant sind.
Da niemand weiss, ob es vielleicht doch noch ein Update gibt, welches die NAT- und Loopback-Probleme beseitigt, nehme ich das Problem momentan billigend in Kauf da es meinen Einsatzbereich nicht tangiert. ;) Wäre schön gewesen, wenn es funktionieren würde, tuts aber nicht.

Viele Grüße,
Jens

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,123
Mitglieder
377,339
Neuestes Mitglied
ladDD