[Frage] Info zur 3CX-Anlage, Einrichtung und Installation

Philipp971

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen!

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer geeigneten VOIP-Lösung für das Ersetzen unseres alten ISDN-Anschlusses. Ich habe mir bereits Asterisk angesehen und schon ein wenig damit herumexperimentiert. Soweit so gut.
Natürlich braucht man in dem Thema mehr als genug Hintergrundwissen um das alles entsprechend zu verstehen und einzurichten. Ich bin zwar Fachinformatiker, jedoch habe ich mit TK-Anlagen und VOIP-Anlagen noch keine Erfahrung. Aktuell strebe ich "Learning-by-Doing" an.

Nach und nach verstehe ich das alles auch, es braucht eben ein wenig Zeit. Ich habe den Eindruck dass die 3CX-Systeme, im Gegensatz zur Asterisk, etwas einfacherer und "verständlicher" aufgebaut sind. Wenn man das mal so sagen darf. Asterisk ist eine super Sache, keine Frage - als Open-Source-Lösung absolut cool und umfangreich. Aber in meiner aktuellen Position spiele ich mit dem Gedanken lieber doch in Richtung 3CX zu gehen. Das hat neben den Möglichkeiten welche die 3CX bietet natürlich auch Support-Technische Gründe. Zudem bin ich noch nicht wirklich in der Materie drin und hätte im Zweifel aktuell ordentlich Schwierigkeiten wenn die Asterisk im Produktiveinsatz mal die Hufe hoch machen sollte oder Probleme anfallen. Zudem die gesamte Rufnummerneinrichtung, Warteschleifen, Gruppenrufe und und und. Unter Umständen wäre die Überlegung die 3CX zu probieren gar nicht so verkehrt.

Sagt mal: 3CX biete den Vertrieb der Lizenzen, der Einrichtung und die Installation laut Website nur über externe Partnerfirmen an. Einer davon wäre sogar 10 Minuten von uns entfernt - das ist ja schon mal was. Die Verwaltung nach der Fertigstellung der Installation übernimmt man aber dann dennoch selbst, richtig?

Würdet ihr sagen dass 3CX im Gegensatz zu Asterisk "Kundenfreundlicher" aufgebaut ist um Sachen wie Gruppenrufe, Warteschleifen, Ansagen, Weiterleitungen etc. einzurichten?

Wie "problemlos" oder "einfach" und "verständlich" ging die Ersteinrichtung von Statten?

Ihr merkt schon, ich suche praktisch Berichte aus erster Hand die mir das Thema etwas näher bringen und mir bei der Entscheidung helfen. Es geht mir nicht darum mich nicht mit Asterisk auseindersetzen zu wollen - es ist ein super interessantes, spannendes Thema - aber ich denke aufgrund meiner Position und Wissenstand sowie keiner wirklichen bisherigen Erfahrung, bin ich mit der 3CX durchaus besser bedient. Vielleicht habt ihr ja noch was dazu zu sagen.


Grüße
Philipp
 
Hallo Phillip,

Ich würde dir Empfehlen an unsere live Schulungen (Webinare) Teil zu nehmen. Dort zeigen wir von a-z alles zum Thema 3CX PBX, installation Einrichtung, Möglichkeiten etc.
Das wäre für dich Optimal.
Desweiteren kannst du die Anlage ohne Probleme und kostenlos testen https://www.3cx.de/ip-telefonanlage/download-telefonsystem/

>Sagt mal: 3CX biete den Vertrieb der Lizenzen, der Einrichtung und die Installation laut Website nur über externe Partnerfirmen an. Einer davon wäre sogar 10 Minuten von uns entfernt - das ist ja schon mal was. Die Verwaltung nach der Fertigstellung der Installation übernimmt man aber dann dennoch selbst, richtig?

Kommt drauf an was ihr mit dem Partner vereinbart.

Schau dir auch für Fragen und Informationen unserem Forum an. Dort findest du auch viele Infos. https://www.3cx.de/forum/

Viele Grüße
Ilias
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Hallo Ilias,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Webinare dazu werde ich mir wirklich mal ansehen - das klingt gut!
Die Testversion werde ich mir ebenso herunterladen! Diese hat mit Sicherheit eine zeitliche Begrenzung. Kannst du mir sagen wie lang der Testzeitraum ist?


LG
 
Ja natürlich, 40 Tage ist es eine Professional, dann eine Standard für den Rest des Jahres. Nach dem ersten Jahr fällt diese dann auf eine 8SC Standard.
Diese Lizenz kann in der Testphase in jeder beliebigen Größe verwendet werden.
Die Größe kann im Customer Account eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.