Informationsbeschaffung

equinox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will nun hier daheim alles aus Asterisk umstellen und beschreibe daher erstmal das vorhandene Umfeld:

ISDN-Anschluß der DT mit 3 ISDN-Leitungen (3 Rufnummern) über eine AGFEO AS 32 Anlage. Daran angeschlossen sind zwei AGFEO ST25 Systemtelefone sowie ein älteres Siemens irgendwas Telefon und ein Faxgerät. Außerdem besteht ein SIP-Account bei Sipgate, der momentan nur für das Telefon genutzt wird, das an der FritzBox hängt.
Ein Linux-Server ist ebenfalls vorhanden. 2 oder 3 PCI-Slots dürften imho noch frei sein.

Nun soll wie gesagt alles auf Asterisk umgestellt werden. Da ich mich damit erst einmal befasst habe, und da ging es auch mehr um den Rufnummernplan, würde ich gerne wissen was ich alles (Hardware/Software) brauche um folgendes zu realisieren:

- AGFEO-Anlage raus
- Die 3 Rufnummern über ISDN sollen bestehen bleiben
- Über die Sipgate-Rufnummer (evtl. kommt noch eine zweite hinzu) sollen in Zukunft alle Anrufe raus gehen
- Fax rein/raus über Asterisk ISDN (CAPI)
- Wenn das Internet mal ausfällt soll normal über ISDN weitertelefoniert werden können
- Alle vorhandenen Telefone sollen weiterhin genutzt werden können
- Was brauche ich an Hardware für den Server? (Wieviele was-für-Karten?)

Ich hoffe Ihr könnt mir das alles einigermaßen entwirren und beantworten :)

Danke und Grüße
equinox

Wenn ich mich nicht irre kann die AS 32 2x ISDN extern. Deshalb würde ich vorschlagen erst mal alles lassen und zusätzlich in die Linux-Kiste ein ISDN-Karte (HFC-Chip) den Sip-Account an die AGFEO bringen.

Erweiterbar wäre das System dann um eine weitere ISDN-Karte (AVM, HFC o.ä) für den Anschluß der ISDN-Leitung an Asterisk.

Wenn du die ST25 direkt an die * anbindest sind (Afaik) die Funktionstasten nicht Benutzbar ebenso das zusätzliche Tastenfeld.

Professioneller wäre es eine 2 Port HFC-Karte und intern Sip-Telefone

Zu FAx kann ich nicht viel sagen, da ich -um Probleme zu vermeiden- die Geräte immer über AB-Wandler direkt am ISDN betreibe.

ISDN-Anschluß der DT mit 3 ISDN-Leitungen (3 Rufnummern)

Drei Leitungen gibt es nicht. Du hast 2 oder 4. Rufnummern kannst du mehr als Leitungen haben. Ich vermute, du hast einen ISDN-Anschluß mit 3 Rufnummern.

Daran angeschlossen sind zwei AGFEO ST25 Systemtelefone
- Alle vorhandenen Telefone sollen weiterhin genutzt werden können

Das geht nicht, wenn du die AGFEO rausnehmen willst. Systemtelefone funktionieren nur mit ihrer Anlage.

Systemtelefone funktionieren nur mit ihrer Anlage.

Weit verbreiteter Irrtum. Viele Systemtelefone können als ISDN-Telefone genutzt werden (Auerswald Comfort, Agfeo ST25/ST35 u.a.).
Bei vielen anderen (Pannensonic, Siemens HighPath, AGFEO ST20 u.a.) gehts nicht.

Nur wie schon geschrieben: von den Funktionstasten und vielen anderen Funktionen muß man sich verabschieden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas