init-sklript unter debian mag nicht mit user asterisk

ktr

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe gestern auf meinem Debian-Server meien asterisk-Installation aktualisiert und wollte anschleßend asterisk neu starten.

Bei dem Versuch hat mir das System Fehler beim Laden der cahn-capi gemeldet. OK, das paßt soweit, da ich das fcpci Kernelmodul noch nicht gelaufen hatte.

Nach dem Kompilieren und Installieren das Moduls sah es aber auch noch nocht anders aus. Ich habe dann aus den Debian-Sourcen sowohl asterisk als auch chan_capi neu übersetzt, aber das hatte nichts geholfen.

Wenn ich asterisk als 'root' starte, dann ist alles einwandfrei .... OK, ich habe dann nochmal überprüft, ob die /dev/capi* in der Gruppe dialout waren: sie waren es und ebenso der User asterisk, der für den Prozeß auch im init-skript /etc/init.d/asterisk verwendet werden soll.

Nächste Schritt: ich habe dem User asterisk ein Shell in der /etc/passwd eingetrage und per 'su - asterisk' vom user 'root' auf den Userser 'asterisk' gewechselt. Wenn ich dann '/usr/sbin/asterisk' starte, dann funktioniert das ohne Probleme.

Beim Start via init-skript erscheint immer die Fehlermeldung:

Code:
Jun 13 09:15:02 WARNING[10427]: chan_capi.so: load_module failed, returning -1
Jun 13 09:15:02 WARNING[10427]: Unable to unregister from CAPI!
Jun 13 09:15:02 WARNING[10427]: Loading module chan_capi.so failed!

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das per init-skript nicht funktionieren solte?

Ciao,

Klaus
 
Hi,

yep -- die Rechte habe ich nochmal so gesetzt wie beschrieben. Das hat aber nichts geändert.

Letztlich habe ich die Installation noch mal entfernt (Konfigdateien vorher gesichert), dann nochmal neu installiert, Konfigdateien wieder zurückgespielt und siehe da: es funktioniert wieder ... ?!

Viele Grüße,

Klaus
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.