Ins Gespräch einbrechen mit ExtenSpy

HaaP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne unserer Vermittlung erlauben, dass sie mit einer speziellen Tastenkombination in ein aktives Gespräch "einbrechen" können. Dadurch soll es möglich sein, Mitarbeiter die gerade telefonieren, darauf hinzuweisen das beispielsweise ein wichtiges externes Telefonat ansteht.

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf die Funktionen "chanspy bzw. extenspy" gekommen. Mit beiden komme ich aber nicht zum gewünschten Erfolg..:(

Bei mir sieht das dann folgendermaßen aus:

Code:
exten => _**.,1,ExtenSpy(${EXTEN:2}|v(4))

Wenn nun User 2000 mit User 2001 telefoniert soll es der Vermittlung möglich sein, mittels **2000 in den aktiven Call einzubrechen.

Aus irgendeinem Grund funktioniert dies jedoch nur wenn ich es mit der DW des angerufenen mache. Also wenn 2000 die DW 2001 anruft:

funktioniert das einbrechen mit **2001
**2000 funktioniert hingegen nicht

--> für mich wäre es aber wichtig nicht darüber nachzudenken wer wenn angerufen hat. Also sobald ich z.B im Gastman sehe, dass 2000 mit 2001 telefoniert, möchte ich mit einer von beiden extensions ein "ExtenSpy" durchführen...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
greez,
patrick

Hallo Patrick,

so, wie Du Dir das dachtest, wird es nicht funktionieren. Aus der Hilfe zu ExtenSpy:
ExtenSpy(exten[@context][|options]): This application is used to listen to the
audio from an Asterisk channel. This includes the audio coming in and
out of the channel being spied on. Only channels created by outgoing calls for the
specified extension will be selected for spying.
Wenn Du also genau eine der beteiligten Nebenstellen kennst, nicht aber die Rufrichtung, musst Du vor Aufruf der Applikation feststellen, wie das Argument zu wählen ist. Dafür könnte man z.B. ein AGI-Skript verwenden.

Wenn Du allerdings nicht nur lauschen willst, sondern auch sprechen möchtest, wird Dir das Ganze nichts nützen, denn Sprechen kannst Du mit Hilfe der w-Option nur zu dem Kanal, der den Ruf aufgebaut hat. Beispiel:
Nebenstelle 200 ruft Nebenstelle 124 an. Mittels ExtenSpy(124|w) wird die Applikation aufgerufen. Der Mithörende kann jetzt nur mit der Nebenstelle 200 sprechen, nicht aber mit 124.

Gruß
kalle42

Vielen Dank für deine Antwort...

gibt es eine andere Möglichkeit in einen aktiven Call einzudringen?? Oder wenigstens einen Hinweis für die Person...

greez
patrick

Hallo Patrick,,

wenn Du unbedingt in das Gespräch einbrechen möchtest, könntest Du das tun, indem Du das laufende Gespräch in einen Meetme-Raum verlegst, in den Du Dich dann selbst einwählst. Das könnte z.B. (ungetestet) über ein Call-File oder über das Manager-Interface erfolgen. Nachteil ist natürlich, dass beide Teilnehmer des ursprünglichen Gesprächs mitbekommen, was Du zu sagen hast.

Wenn Du nur die Information loswerden möchtest, dass ein weiteres Gespräch vorliegt, könntest Du das über 'anklopfen' realisieren.

Gruß
Kalle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz