Installation: Grundsätzlich und auf Debian

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte jetzt zum ersten mal asterisk installieren und wollte auch nach jahrelanger suse-nutzung mal debian antesten. via netinstall habe ich jetzt das grundgerüst für 3.1 und nun soll * drauf. laut http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html kann man dieses bristuff dafür benutzen und da gehen schon die fragen los. wozu ist das gut? wo liegt der vorteil? was macht das ding genau?

das aktuellste debian-package scheint veraltet zu sein (1.0.7?)
grundsätzlich möchte ich also wissen, was am besten für die installation benutze, wenn debian läuft.

thx
 
Bristuff benötigst Du, wenn Du ISDN-Karten mit HFC-Chipsatz zusammen mit * verwenden möchtest.
Ansonsten kannst Du Dir eine aktuelle *-Version von asterisk.org selber herunterladen. Entweder eine Release-Version oder das aktuelle CVS. Wobei die aktuelle 1.0.9 wohl am besten geeignet sein dürfte.
 
so, 1.0.9 läuft nach diversen apts jetzt. die fritz pci wurde mit hisax gestartet, was ja nicht so gut sein soll. also backe ich gerade nen neuen kernel auf 2.6er Basis. in menuconfig gabs ein CAPI 2.0. ist das schon das richtige für die fritz oder muss ich da noch was eigenes installieren? nachdem der kernel fertig ist, würde ich jetzt noch chan_capi installieren, die dateien anpassen und erwarten das hardwareseitig alles läuft. denke ich da richtig?
 
also capi 2.0 im kern ist schonmal notwendig, danach noch von avm die capi-treiber für Deine Fritz-Karte herunterladen und installieren und dann noch den chan_capi für Asterisk installieren.
 
doggy schrieb:
die fritz pci wurde mit hisax gestartet

Das rede mal deinem Linux wieder aus. Die Fritz braucht capi 2.0
 
rajo schrieb:
also capi 2.0 im kern ist schonmal notwendig, danach noch von avm die capi-treiber für Deine Fritz-Karte herunterladen und installieren und dann noch den chan_capi für Asterisk installieren.

aha, also brauche ich 3xCAPI

- capi 2.0 im kern
- capi treiber von avm für die fritz pci (ist das FRITZ!Card PCI CAPI Driver Version 03.11.02?)
- chan_capi von junghanns

@kombjuder

yo, ich mach ja den kernel neu damit hisax nicht mitgeladen wird. hatte irgendwo gelesen, dass das modul nicht rauszukriegen ist ohne den kernel neu zu kompilieren.

ziel ist erstmal nur ausgehende gespräche mit nem ip-telefon zu ermöglichen mit hilfe einer normalen fritz pci. ist der ct artikel dafür hilfreich? dann würde ich mir den noch besorgen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.