Installation Neubau

th3elk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade an den Planungen zu unserem Neubau. Gebaut wird ein Haus mit 2 Eigentumswohnungen. Es werden also 2 Klingeln benötigt.
Könnte eine Fritzbox die folgenden Aufgaben übernehmen oder brauche ich noch etwas anderes?

Telefone sollen per DECT angebunden werden

Die Kosten für die 2 Wohnungen sollen getrennt abrechenbar sein

Die Türsprechanlage soll über die normalen Telefone realisiert werden (Je nachdem wo geklingelt wird, dürfen nur die entsprechenden Telefone Klingeln.

Die Türsprechanlage soll eine IP-Kamera enthalten, die auf einer Visualisierung dargestellt wird.

Verdrahtung soll mit CAT7 erfolgen

Es wir alles zentral in den Technikraum geführt.

Türöffnen über die normalen Telefone.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bin für jeden Tipp dankbar, da wir noch am planen sind, ist noch alles möglich ;)

Gruß

th3elk

Eine FritzBox hat nur zwei Anschlüsse für "normale" Telefone. Einer wird schon von der TFE belegt, bleibt noch ein freier übrig. DECT dürfte bei der mangelhaften Reichweite der FritzBoxen kaum ausreichen. Erst recht, wenn die Box in einen Technikraum verbannt wird. Der liegt meistens nicht zentral. Darum wirst Du um eine separate DECT-Basis nicht herum kommen. Für zwei Haushalte brauchst Du auch ausreichend Kommunikationskanäle (denn es können ja beide Haushalte mal telefonieren und dann noch zusätzlich jemand an der Haustür klingeln. Darum ist wohl die IP-Version zielführend. ISDN bietet nur zwei Kommunikationskanäle und wäre hier schon an seiner Grenze.

Die IP-Cam muss völlig unabhängig davon über das Netzwerk laufen. Damit sind die Telefone überfordert. Auch eine Smartphone-Telefonie-App kann das nicht leisten, denn hier kommen Bild und Ton aus zwei unterschiedlichen Quellen. Für die Zusammenführung müsstest Du einen speziellen Rechner bereitstellen oder auf eine kommerzielle Variante ausweichen. Allerdings haben diese einen heftigen Anschaffungswiderstand.

Nun hast Du immer noch das Problem der getrennten Abrechnung. Was soll denn getrennt abgerechnet werden? Ist es nur die Telefonie, kann der zweite Haushalt auch eine Telefonie-Flat eines anderen VoIP-Anbieters buchen. Bei getrennter Abrechnung für Telefonie und Internet musst Du tatsächlich auf zwei FritzBoxen setzen, wobei das mit der gemeinsamen Nutzung der TFE schon wieder tricky wird. Aber auch das wäre mit ein wenig Aufwand machbar.

Dieses ganzen Konstrukt bietet sich aber nur an, wenn man sich im Familien-Umfeld bewegt. Für eine Mietwohnung wäre eine solche Vernetzung nicht zu empfehlen, da hier durchaus Missbrauchspotenzial lauert (z.B. telefonieren auf Kosten des Anschlussinhabers oder das ganze Problem des Internetzugriffes). Die Verkabelung sollte auch so gewählt sein, dass das auch mal auftrennbar ist, wenn z.B. die zweite Wohnung in späteren Jahren vermietet werden soll.

Gruß Telefonmännchen

Um die 2 Anschlüsse wollte ich eigentlich herumkommen. Die eine Wohnung werde ich ganz normal nutzen. Die 2. wird ein Lagerraum (gehört zur Familie) könnte aber später (min 10 Jahre) aber auch mal anderweitig vermietet werden. Bei Telefonanlagen hab ich in der Beschreibung den Punkt "Amtberechtigungen zur Kostensenkung und für Mehrfirmenbetrieb" gefunden. Wäre damit eine getrennte Abrechnung möglich?
Die Kamera soll komplett autark laufen und mit den Telefonen an sich nichts zu tun haben. Sie soll seperat auf einem Bildschirm angezeigt werden. Bin nur noch auf der Suche nach einer passenden Sprechstelle, die das alles kann ;)

Gruß

Die 2. wird ein Lagerraum (gehört zur Familie) könnte aber später (min 10 Jahre) aber auch mal anderweitig vermietet werden.
Mir ist zwar nicht klar, warum ein Lagerraum eine separate Abrechnung benötigt, aber sei es drum, Du wirst Deine Gründe haben. Unabhängig davon musst Du sicherstellen, dass bei späterer Umnutzung kein Zugriff auf Deine Infrastruktur möglich ist. Also auch separates Kabel für einen Telefonanschluss vom Anschlusspunkt in die separate Wohung vorsehen. Vorerst kannst Du das ja zusammenklemmen und auch so nutzen. Später sollte das aber mit wenig Aufwand trennbar zu sein. Die separate Abrechnung der Telefonkosten erreichst Du schon mit einem für diesen Zweck extra eingerichteten VoIP-Provider (z.B. Sipgate). Dieser stellt auch bei Bedarf eine separate Rechnung.

Was in Beschreibungen von TK-Anlagen steht, ist eher unerheblich und als Werbegebrabbel zu verstehen, denn die FritzBox ist keine TK-Anlage (auch wenn sie einige Features unterstützt, aber dazu fehlt einfach noch zu viel) und unterstützt derartig Merkmale nicht. Zudem ist eine separate Abrechnung auch nicht möglich, weil meist eine Gesamtrechnung von Deinem Provider gestellt wird. Wenn Du Glück hast, sind die verschieden Rufnummern separat aufgestellt, wenn nicht, Pech gehabt. Deine FritzBox und auch eine TK macht keine rechtssichere Abrechnung für Dich. Eine Trennung ginge nur über eine TK mit mehreren separaten Amtsanschlüssen und deren separater Abrechnung. Ich denke mal, um so etwas gehts bei dem von Dir zitierten Feature.
Die Kamera soll komplett autark laufen und mit den Telefonen an sich nichts zu tun haben.
Was im Falle einer Vermietung auch schon wieder grenzwertig ist, wenn sie nicht in das Türkommunikationskonzept eingebunden ist. Auch ein Zugriff von der anderen Wohnung öffnet wieder den Zugriff auf Dein Netzwerk. Sicherlich kann man da auch noch was über das Internet machen, aber ist Dein späterer Mieter so technikaffin?
Bin nur noch auf der Suche nach einer passenden Sprechstelle, die das alles kann
Integrierte Systeme bekommst Du nur von einem Sprechanlagenhersteller. Allerdings steckt die IP-Technologie noch in den Kinderschuhen, bzw. ist im Profibereich (leider auch preislich) angesiedelt. Du wirst also auf eine individuelle Lösung zurückgreifen müssen.

BTW: Ich habe/hatte ähnliches (TFE + IP-Cam) vor, allerdings in einem Einfamilienhaus. Ich werde mir eine Türsprechstelle mit Briefkasten und Klingelknopf(-knöpfen) aus Edelstahl anfertigen lassen und eine IP-Cam integrieren. Allerdings gestaltet sich der wasserdichte mechanisch Aufbau der Cam-Integration noch etwas schwierig, denn die Outdoor-IP-Cams sind einfach nur hässlich. Da muss man wohl auf etwas vorgefertigtes (Glaskuppel/Gehäuse) zurückgreifen und eigene IP-Technik implementieren. Bin da (auch) noch auf der Suche nach dem Optimum, aber nur vom mechanischen Aufbau und Anordnung. Die Technik ist klar.

Gruß Telefonmännchen

Es ist doch möglich, das Haus praxisorientiert min. 2fach anschließen zu lassen und ersteinmal nur eine Leitung zu belegen. Die Innenverkabelung sollte dann auftrennbar installiert werden. Tricky, aber mit einfachen Mitteln zu "basteln" wäre bei 2 FBs nur die Anbindung der Hör- Sprecheinheit. Klingel und Türöffner laufen getrennt.

Die TFE ist nicht so das Problem. Mit einer Flatrate könnte man auch das Türgespräch über Amt an den Mieter weiterleiten. Allerdings entfällt für diesen bei benutzung eines analogen Anschlusses die Unterscheidung normales Telefongespräch/Türruf, weil sich hier keine separaten Klingeltöne zuordnen lassen (außer bei Telefonen mit VIP-Funktion). Außerdem müssen genügend freie Kommunikationskanäle beim eigentlichen Anschlussinhaber zur Verfügung stehen.

Gruß Telefonmännchen

Servus Telefonmännchen,

hast du deine Anlage schon installiert? Welche Komponenten hast du/wirst du verwenden? War ursprünglich sehr von der Mobotix T24 sehr angetan, bin mir aber nicht mehr sicher. Fände jetzt eine Kombination unabhängiger Komponenten für Audio, Video und Türöffnung ideal, da man flexibler ist, deutlich günstiger sollte es auch sein. Evtl. lässt sich das mit der Mobotix ExtIO bewerkstelligen, blicke noch nicht ganz durch.
Mobotix Haustechnik: https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/41167

Letztendlich will ich ein Tablet als Innensprechstelle nutzen. Hier soll bei Türklingeln Ton und Bild erscheinen (auch wenn das Tablet im Standby war) sowie eine Schaltfläche zum Türöffnen vorhanden sein. So wie man es über die Mobotix-App erhalten würde.

Heute ist bei Heise.de eine weitere "normalpreisige" (1.800 EUR) Lösung vorgestellt worden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Video-Tuersprechanlage-mit-Smartphone-Anbindung-1935795.html
In den Kommentaren bin ich dann auf folgende 2 neue Smartphone-Lösungen gestoßen:
http://www.heise.de/tr/artikel/Produkte-Wenn-das-WLAN-zweimal-klingelt-1804033.html
http://de.engadget.com/2013/08/12/idoorcam-webcam-an-der-haustur-gegen-einbrecher-fur-mehr-freun
Scheinen mir beide aber einen Tick zu "windig". Hätte auch gerne eine hochwertige Kamera. Bei Mobotix sind 3 Mpix verbaut, einige andere Mobitix-Cams werden gerade auf 5 Mpix upgedated (um Ausschnitte verlustfrei vergrößern zu können).

Daneben hätte ich gerne noch ein motorisch betriebenes Türschloß ("schlimmstenfalls" diese 130 EUR-Lösung von Homematic:
http://www.komforthaus.com/KeyMatic-Set-weiss-1
Sollte sich über den über Laborversion erhältlichen FHEM-Server in der Fritzbox ansteuern lassen.

Wie ist der akt. Stand bei dir?

Ciao,
Insel

Grüß Dich Insel,

nein, ich habe bisher noch keine TFE installiert. Ich hatte bisher erst mal noch andere Baustellen, die ich zu bearbeiten habe. Ferner scheitert ja eine Integration einer IP-Cam noch an der mangelhaften Unterstützung der Videotelefoie durch den SIP-Registrar der FritzBox. Darum bin ich noch im Zweifel, ob eine SIP-TFE das Richtige für mich ist. Im Moment bin ich wieder auf dem Trip, eine normale Analog-TFE einzusetzen, aber die SIP-Variante nicht ganz aus den Augen zu verlieren und schon einige Vorbereitungen zu treffen, die ein späteres Umrüsten vereinfachen würden.

Zu den verlinkten SIP-TFEs kann ich nicht all zu viel sagen. Die Ami-Varianten scheiden aus optischen Gründen für mich aus. Ich bin da an einer Integration in einen Edelstahlbriefkasten interessiert und habe da schon meinen Favoriten gefunden.

Die Keymatic ist im Moment auch nicht so mein Ding, obwohl ich sogar schon seit einigen Wochen eine Homematic einsetze und somit schon ideale Voraussetzungen hätte. Mir behagt der Zugriff via Internet noch nicht. Da bin ich noch in der Entscheidungsfindung. Ich müsste mir so ein Teil mal "live" ansehen und die Möglichkeiten ausloten.

Gruß Telefonmännchen

Darum bin ich noch im Zweifel, ob eine SIP-TFE das Richtige für mich ist.

Problem ist dabei hauptsächlich, die Netze zu trennen - wenn alle Parteien ein gemeinsames IP-Netz benutzen, gestaltet sich die Integration einer IP-Türsprechanlage problemlos - wenn Jeder seinen eigenen Inet-Zugang hat, und auch sonst keine Fremdzugriffe der "Nachbarn" riskieren will, wird es kompliziert/teuer :(

Problem ist dabei hauptsächlich, die Netze zu trennen - wenn alle Parteien ein gemeinsames IP-Netz benutzen,...
Das Thema ist für meinen speziellen Fall nicht relevant, da ich ein Einfamilienhaus damit auszustatten gedenke. Für eine Gemeinschafts-TFE könnte man isch ggf. eines externen VoIP-Dienstleisters bedienen. Allerdings sollten dann alle Parteien wenigstens einen VoIP-Account bei diesem Provider unterhalten.

Eine a/b-TFE ist in diesem Falle ähnlich kritisch, wenn man die anderen Parteien über eine gemeinsame TK versorgt, die am Telefonnetz angeschlossen ist. Aber da gibt es auch Möglichkeiten mit einer dedizierten TK.

Gruß Telefonmännchen

Allerdings sollten dann alle Parteien wenigstens einen VoIP-Account bei diesem Provider unterhalten.

Es geht nicht primär um die Telefonie - man will ja die TFE nicht nur an einem zentralen Gerät zur Verfügung haben - dafür gibts billigere 2/3-Ader-Lösungen !

Wer eine IP-TFE holt, will die auch vom Smartphone/PC etc. aus nutzen können - heißt man muß aus mehreren privaten Netzen auf die Kamera zugreifen können, und die TFE muß auf mehrere private Netze zugreifen können, wenn es klingelt - wenn jetzt Niemand aus Netz-A auf Netz-B zugreifen können soll, braucht man einen "managed Switch", und Fachpersonal zum Einrichten :cool:

Wer eine IP-TFE holt, will die auch vom Smartphone/PC etc. aus nutzen können - heißt man muß aus mehreren privaten Netzen auf die Kamera zugreifen
Für diesen Zweck gibt es billigere IP-Cams und eine TFE ist in erster Linie ein Sprechstelle (ggf. mit Video) und wir auch als solche genutzt. Eine Benutzung durch Smartphones u.ä. als Gegenstelle ist ja unabhängig davon technisch durchaus möglich , sowohl via Internet als auch per VPN. Eine Direktverbindung zu einem VoIP-Gerät als Rufziel nach Klingelbetätigung mag ja noch ohne Server möglich sein, aber wenn mehrere Geräte angesprochen werden sollen, oder das Übertragungsmedium gewechselt werden soll, ist ein intelligenter Server die Mindestvoraussetzung. Die FritzBox ist mangels Videofunktionalität des Registrars noch ungeeignet. Der Normalnutzungsfall einer TFE ist immer noch, der Besucher klingelt und das Gespräch/Video wird von der Gegenstelle angenommen. Insofern ist ein direkter Zugriff eigentlich unnötig.
... und die TFE muß auf mehrere private Netze zugreifen können, wenn es klingelt
Nö, muss sie nicht, weil man dazu z.B. einen internen SIP-Server mit Videofunktionalität benötigen würde, was bei der Nutzung durch mehrere unabhängige Parteien schon wieder schwierig ist. Darum bietet sich hier ein externer Dienstleister geradezu an, da auch dann die Missbrauchsmöglichkeiten deutlich geringer sind und die Administration keine Lücken bietet. Es wird ein ganz normaler Anruf (ggf. Videocall) initiiert. Weiterhin ist der externe Zugriff auf die Kamera ohne vorherige Betätigung der Klingel bei Mehrparteiensystemen sowieso rechtlich in einer Grauzone. Es geht Partei A nun mal nichts an, wer bei Partei B klingelt. Eine TFE ist keine Überwachungskamera. Was Du natürlich ggf. in einem Einfamilienhaus treibst, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Telefonmännchen

Eben wegen der Schwierigkeit die Netze zu trennen, haben wir hier verschiedene TFEs nebeneinander - die Anderen haben noch ne Kabel-TFE :cool:

Die IP-TFEs funzen in beide Richtungen - man kann die TFE an einer TK anmelden, oder einzelne IP-Telefone/Smartphones an der TFE anmelden - Kamera war mir zu teuer, ich kann auch ausm Fenster kucken, wenn ich den Besucher nicht an der Stimme erkenne ;-)

Wenn ich nicht Zuhause bin brauch ich auch nicht zu wissen, wer klingelt - übers Inet oder VPN ist für mich unnötig - wenn Jemand klingelt, läuten halt alle Telefone im Haus (anderer Klingelton) und man kann mit dem Besucher an der Türe per Telefon reden und per Tastencode die Tür öffnen.

Man muß also nicht mehr extra an die zentrale Sprechstelle gehen - das war mein Grund auf IP umzustellen :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai