Hallo erstmal allerseits!!!
Um eines von vorn herein klarzustellen, ich bin mehr oder weniger ein n00b was VoIP angeht.
Mein Problem:
Es funktioniert alles, sprich das Cellpipe Modem (das ich von QSC seit über einem Jahr habe) und auch der Grandstream ATA 486 (Rev.2; Firmware: 1.0.7.11), aber sobald ich eine Filesharingsoftware (in meinem Fall Shareaza) benutze, bricht die Verbindung zum PC früher oder später (meistens jedoch früher) ab. Das seltsame daran ist aber, dass ich nach wie vor VoIP nutzen kann, sprich die Verbindung zwischen Adapter und Modem steht und das Telefonieren klappt auch. Der PC ist aber vom Internet wie abgetrennt. Ein Mitarbeiter aus dem Servicebereich von QSC hat mir nähergelegt, die Verbindungsanzahl von Shareaza zu reduzieren. Das tat ich dan in zwei Schritten, zuerst von 250 auf 150 und dann von 150 auf 50. Hat allerdings alles nix gebracht. Es scheint so, dass der integrierte Router völlig überfordert ist und immer wieder den Geist aufgibt, sodas mir nichts anderes bleibt als ein Reset des ATA durchzuführen (den Stecker ziehen und wieder rein). Dann kann ich wieder über den PC auf das Internet zugreifen. Und am Rechner liegt es 100%ig nicht, da das Problem sowohl mit dem Notebook als auch mit meinem Hauptrechner identisch ist.
Es sieht wohl so aus, dass ich das Problem nur mit einem zusätzlichen Router lösen kann. Damit der HT486 wirklich nur noch als Adapter fungiert. Die Frage ist nur, welcher Router da in Frage kommt und wie ich das ganze einrichte? Bei dem Grandstream ATA war das ein Kinderspiel (in meinem Fall zumindest), da habe ich einfach die Anweisungen von der QSC-Homepage runtergeladen, alles eingegeben und schon lief das Ganze...
Bei einem "richtigen" Router muss ich ja so Sachen wie Port forwarding und QoS beachten, von den ich überhaupt keine Ahnung habe...
Zu guter letzt wollte ich fragen, ob es nicht möglich wäre, meinen Rechner mit entsprechender Software gleichzeitig als Softwarerouter zu verwenden?
THX für euren Support im Voraus !!!
Um eines von vorn herein klarzustellen, ich bin mehr oder weniger ein n00b was VoIP angeht.
Mein Problem:
Es funktioniert alles, sprich das Cellpipe Modem (das ich von QSC seit über einem Jahr habe) und auch der Grandstream ATA 486 (Rev.2; Firmware: 1.0.7.11), aber sobald ich eine Filesharingsoftware (in meinem Fall Shareaza) benutze, bricht die Verbindung zum PC früher oder später (meistens jedoch früher) ab. Das seltsame daran ist aber, dass ich nach wie vor VoIP nutzen kann, sprich die Verbindung zwischen Adapter und Modem steht und das Telefonieren klappt auch. Der PC ist aber vom Internet wie abgetrennt. Ein Mitarbeiter aus dem Servicebereich von QSC hat mir nähergelegt, die Verbindungsanzahl von Shareaza zu reduzieren. Das tat ich dan in zwei Schritten, zuerst von 250 auf 150 und dann von 150 auf 50. Hat allerdings alles nix gebracht. Es scheint so, dass der integrierte Router völlig überfordert ist und immer wieder den Geist aufgibt, sodas mir nichts anderes bleibt als ein Reset des ATA durchzuführen (den Stecker ziehen und wieder rein). Dann kann ich wieder über den PC auf das Internet zugreifen. Und am Rechner liegt es 100%ig nicht, da das Problem sowohl mit dem Notebook als auch mit meinem Hauptrechner identisch ist.
Es sieht wohl so aus, dass ich das Problem nur mit einem zusätzlichen Router lösen kann. Damit der HT486 wirklich nur noch als Adapter fungiert. Die Frage ist nur, welcher Router da in Frage kommt und wie ich das ganze einrichte? Bei dem Grandstream ATA war das ein Kinderspiel (in meinem Fall zumindest), da habe ich einfach die Anweisungen von der QSC-Homepage runtergeladen, alles eingegeben und schon lief das Ganze...
Bei einem "richtigen" Router muss ich ja so Sachen wie Port forwarding und QoS beachten, von den ich überhaupt keine Ahnung habe...
Zu guter letzt wollte ich fragen, ob es nicht möglich wäre, meinen Rechner mit entsprechender Software gleichzeitig als Softwarerouter zu verwenden?
THX für euren Support im Voraus !!!