.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Interessanter Artikel zur VoIP-Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Lesestoff" wurde erstellt von CaptainCrunch, 31 Mai 2005.

1. CaptainCrunch

CaptainCrunch Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob's schon jemand gepostet hat, aber Heise Security hat anscheinend einen kleinen Artikel über Risiken beim VoIP-Einsatz öffentlich gemacht. Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen:

http://www.heise.de/security/artikel/59954

2. crusader

crusader Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, der Artikel war auch in der letzten c't abgedruckt. Unter anderem verbreitet der Autor darin folgenden unglaublichen Unsinn:
    Dazu ist zu sagen: Die SIP-Authentifizierung funktioniert nach dem challenge-response-Prinzip. Für jede Authentifizierung sendet der SIP-Server dabei eine neue challenge an den client, aus der dieser mithilfe seines Passworts die response generiert. Das Abhören dieser Kommunikation nützt einem Angreifer also überhaupt nichts und gibt ihm auf keinen Fall die Möglichkeit, kostenlose Gespräche zu führen.

Ist mir vollkommen unverständlich, wieso eine ansonsten kompente Fachzeitschrift soche BILD-Zeitungs-Meldungen veröffentlicht.

crusader

3. tscoreninja

tscoreninja Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    [OT] geiler Schutz des Contents

Benutze ich den Webbrowser Konqueror, blitzt der Text kurz auf, dann erhalte ich:
    Benutze ich hingegen Firefox, kann ich den Text lesen. Und schalte ich in Konquerer Javascript fuer die Website ab, ...
    Also waren die Programmierer zu faul, das Ganze auch mit Firefox zu testen, und verlassen sich auf eingeschaltetes Javascript.