.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Interessantes Ereignis mit aah 1.5 und zap Channels

Dieses Thema im Forum "FreePBX, TrixBox (Asterisk@Home)" wurde erstellt von stan73, 15 Okt. 2005.

  1. stan73

    stan73 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Okt. 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,,
    ich habe gestern nacht zum ersten Mal meinen aah 1.5 von aussen anrufen können (über mobil nach Sipgate) und es klingelte mein ISDN Telefon mit der MSN 50. Ast rein!!!!!!


    Jetzt bin ich heute morgen so motiviert in meinen Spitzboden gestiegen um ein wenig aufzuräumen, da die lätzten Nächte doch einiges an Chaos hinterlassen haben.

    Also was tue ich, ..... gaz klar geh an die CLI vom Asterisk << STRG C>> und dann einfach mal <<HALT>>. So, das hat geklappt; sauber unten:

    Dann hab ich einn Wenig aufgeräumt. Danach stellte ich alles wieder so hin, wie es ordentlicher Weise aussehen muss. Nun startete ich asterisk.

    Aber, warum auch immer der startet nicht mehr:

    das ist die Fehlermeldung, die er ausspuckt:

    Oct 15 13:14:38 WARNING[1847]: Ignoring record_out
    Oct 15 13:14:38 WARNING[1847]: Ignoring record_in
    Oct 15 13:14:38 WARNING[1847]: Ignoring echocancelwhenbridge
    Oct 15 13:14:38 ERROR[1847]: Syntax error parsing 'g0/50' at 'g0/50'
    Oct 15 13:14:38 WARNING[1847]: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
    Oct 15 13:14:38 VERBOSE[1847]: == Unregistered channel type 'Tor'
    Oct 15 13:14:38 VERBOSE[1847]: == Unregistered channel type 'Zap'
    Oct 15 13:14:38 WARNING[1847]: Loading module chan_zap.so failed!

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich im AMP unter 'Setup' und dann 'Extensions' im Feld 'channel' anstatt des Eintrages "g0/50" ein "1" eintrage, dann startet der Asterisk auch wieder. Dumm nur, dass dann meine Telefone nicht mehr klingeln. Jetzt kann ich aber wieder über AMP im Setup unter Extension das Feld channel wieder zurückändern. Und siehe da es läuft wieder. Aber: Ein restart geht dann schon wieder in die Hose!!!

    Was soll der blödsinn, kann mir das jmd. erklären???


    stan73



    ####### EDIT ##############################

    habe gerade noch was entdeckt:

    zuerst zur Info: Ich benutze Ringgroups, ........

    ich habe zwei Ringgroups erstellt, für jede Sipgate nummer eine. Interessanter Weise klingelt aber immer nur die Nummer, die als letztes in dieser Ringgroup steht: Z.B. habe ich in Ringgroup 2 nur die MSN 53 stehen. Wenn ich die Sipgatenummer 2 wähle, dann klingelt mein Apparat mit der Nummer 53. Stelle ich aber in der Ringgroup2 jetzt noch die MSN 50 unten dran (also in der Liste, der zu klingelden MSN bei anwahl von Ringgroup 2) dann klingelt nur die 50. Blöd ne?? jmnd. ne Idee???

    immer noch stan73

    ####### EDIT ENDE ##########################

    ####### EDIT die 2te. ########################

    Is doch alles blödsinn was ich da erzähle. Also es klingelte von drei Einträgen der zweite und der letzte Eintrag. Das liegt natürlich daran, dass ich ja nur 2 Verbindungen gleichzeitig mit der HFC ISDN Karte aufbauen kann, da ja nur 2 Kanäle.

    ALSO vergesst das: Bei einer HFC Karte klingeln NUR zwei ZAP Channels zur selben Zeit, fertig.

    ####### EDIT die 2te. ENDE ####################