Interfoni - ENUM-Lookup?

[Mod on]
Zuerst die _eindringliche_ Bitte, beim Thema zu bleiben. In diesem Thread geht es um ENUM, alles andere bitte extra abklären.
[Mod off]

Welche Server werden abgefragt, nur e164.arpa oder auch andere (e164.org ...)?
 
ike schrieb:
Kann man als Enduser den ENUM-Eintrag ändern? Z.B. um als Fallback eine weitere Adresse einzutragen? Ich würde dann z.B. direkt meine Heim-IP-Adresse als Ziel angeben, dann wäre die Fehleranfälligkeit noch etwas geringer.

Sehr begrüßenswert, dass ein Provider bei wirklich ordentlichen Preisen auch ENUM in beiden Richtungen bietet! @Frank: Anmeldung ist raus.

Die automatische Registrierung ist immer eine strittige Frage. Mit manueller Anmeldung wird sich in Sachen ENUM aber nicht viel tun, noch dazu wenn die Registrierung mal Geld kostet, denn: Was hat denn schon Frau Meier davon, wenn sie Herr Müller kostenlos anrufen kann? Und ausserdem: ENUM - kann man das essen? ;)

Zusätzlich zur automatischen ENUM-Registrierung durch den Provider (die ich absolut begrüsse) sollte aber immer eines geklärt sein: Die Telefonnummer gehört dem Kunden, also muss die Domain-Registrierung auch auf den Kunden gehen, also müssen die hinterlegten Dienste auch durch den Kunden konfigurierbar sein. Richtig gepflegt (mit sinnvollem TTL) hat man einen Funktionsumfang, der weit über 0700 liegt - zu vernachlässigbaren Kosten.
 
Hallo, der Endnutzer kann den ENUM Eintrag leider nicht ändern.

Die Interfoni Rufnummer wird in den meisten Fällen über die Telefonica registriert. Diese Rufnummer gehört dem Kunden und kann auch zu anderen Providern gewechselt werden.
 
:roll: das ist doch ... :bluescre:
 
@betateilchen.

OK! Wir werden es vielleicht auch so machen dass der Kunde sich selbst bei ENUM für seine Ortsrufnummer registrieren kann. Hoffe das hilft euch.

Aber bitte lasst uns das in ein paar Tagen klären, wir wissen es nicht 100%. Es sind jetzt die Ersten Rufnummern für Kunden bestellt. Dann werden wir es genau sehen. Ich will nichts falsches versprechen. Eventuell muss der Kunde sogar selbst registrieren per portunity etc
 
FrankMeyer schrieb:
Hallo, der Endnutzer kann den ENUM Eintrag leider nicht ändern.

Die Interfoni Rufnummer wird in den meisten Fällen über die Telefonica registriert. Diese Rufnummer gehört dem Kunden und kann auch zu anderen Providern gewechselt werden.
FrankMeyer schrieb:
OK! Wir werden es vielleicht auch so machen dass der Kunde sich selbst bei ENUM für seine Ortsrufnummer registrieren kann. Hoffe das hilft euch.

Aber bitte lasst uns das in ein paar Tagen klären, wir wissen es nicht 100%. Es sind jetzt die Ersten Rufnummern für Kunden bestellt. Dann werden wir es genau sehen. Ich will nichts falsches versprechen. Eventuell muss der Kunde sogar selbst registrieren per portunity etc
Bei solchen Aussagen soll ich Euch auch noch Geld überweisen.
 
:mrgreen:

DIe vielen "vielleicht" und "wir planen" und "kommt bald" erinnern mich sehr stark an einen anderen hier im Forum vertretenen Anbieter :wink: Hoffentlich wird Interfoni nicht auch so eine Fehlgeburt. *daumendrück*
 
Hallo Betateilchen.

Ich glaube man kann schon ganz gut mit uns telefonieren, oder? ;-)

In den nächsten Tagen werden die ersten Nummern geschaltet dann gibt es genauere Infos.´
 
Naja aso das Stadium von Interfoni kann man durchaus noch als Testphase bezeichnen. Dafür gibt es einfach noch zu viele unausgegorene Services und Pannen. Deswegen aber gleich einen Vergleich zu unserem bekannten Provider zu ziehen ist etwas vorschnell ;-). Es werden hier ja auch keine windigen Versprechungen gemacht und es werden auch keine prsönlichen Anfeindungen begangen, wie wir sie schon von einem anderen wohlbekannten Provider hier im Forum erlebt haben.

Was ich mir wünsche würde wäre mehr Klarheit über die angebotenen Services - besonders was die Rufnummern-Portierung angeht. Viele Fragen sind hier ja im Forum schon gestellt worden. Es wäre sicher gut diese mal in einer FAQ aufzuarbeiten und dann auf der (hoffentlich bald Design- aufpolierten) Interfoni-Website einzubinden. Alles in allem macht Interfoni auf mich den Eindruck, dass die zu früh an den Start gegangen sind. Einen VoIP-Service zu starten ohne richtige Website, ohne Kundenbereich, der später erst nachgereicht wurde ist schon bedenklich. Man hätte sich hier viel Stress bei Interfoni erspart, wenn man solange noch gwartet hätte mit den Anmeldungen. Selbst jetzt, wo der Kundenbereich existiert, sind viele Details nicht ausgegoren (Guthaben-Anzeige fehlt noch komplett) oder funktionieren unzuverlässig (bei mir ist es das Clipping).

Aber das jetzt gleich alles in Grund und Boden zu reden ist doch sicher noch etwas verfrüht. Vorläufiges Fazit: Unglücklicher verfrühter Start. Abwarten wie sich das entwickelt.

Gruss. Micro
 
Bitte zurück zum Thema, für andere Themen eventuell neuen Thread eröffnen.
 
PBX-Network hat genauso angefangen,erinnert Euch mal daran und Heute sind fast alle zufrieden mit dem Provider.
PURtel kann man mit Interfoni auch nicht vergleichen,zwei völlig verschiedene Systeme.
Aber auch die lernen es noch,wie man Heute sehen kann.
Gruß von Tom

PS: Ok,Thema beendet,zurück zum ENUM.
 
FrankMeyer schrieb:
OK! Wir werden es vielleicht auch so machen dass der Kunde sich selbst bei ENUM für seine Ortsrufnummer registrieren kann. Hoffe das hilft euch.

Wie gesagt, eine automatische ENUM-Registrierung durch den Provider ist auf jeden Fall mal das beste. Und wenn bei der Registrierung der ns des Providers verwendet wird, könnte man im Kundenmenü ja auch irgendwann eine Konfigurationsmöglichkeit für den Kunden einbauen. Das aber eher als zusätzlichen Wunsch.

FrankMeyer schrieb:
Ich will nichts falsches versprechen. Eventuell muss der Kunde sogar selbst registrieren per portunity etc

Für uns "early adopters" kein Thema, aber der "Normalkunde" dürfte da überfordert sein. Besser automatisch registrieren.

Immerhin ist ja die Frage mit dem ENUM-Lookup endgültig geklärt...

Und natürlich erwarte ich, dass ihr mit ENUM als Leistungsmerkmal, mit dem Ihr Euch von z.B. 1&1 sehr vorbildlich abgrenzt, auch kräftig Werbung macht - auf interfoni.de ist noch nichts zu lesen ;)
 
Also für mich ist das Thema damit beendet :)
 
abergdolt schrieb:
FrankMeyer schrieb:
OK! Wir werden es vielleicht auch so machen dass der Kunde sich selbst bei ENUM für seine Ortsrufnummer registrieren kann. Hoffe das hilft euch.

Wie gesagt, eine automatische ENUM-Registrierung durch den Provider ist auf jeden Fall mal das beste. Und wenn bei der Registrierung der ns des Providers verwendet wird, könnte man im Kundenmenü ja auch irgendwann eine Konfigurationsmöglichkeit für den Kunden einbauen. Das aber eher als zusätzlichen Wunsch.
Dito. Wichtiger ist es, dass die Nummern automatisiert eingetragen werden, da es ja für uns Anrufer den Anruf kostenfrei macht. Wer - ausser uns Freaks - würde sich bei ENUM eintragen, wenn er nicht selber davon profitiert?

Tschau!

Michael
 
Man könnte ja es so machen, dass Interfoni weiterhin automatisch Enum-Registrierungen vornimmt. Auf Anfrage aber die Enum-Registrierung dem Kunden zugänglich macht, oder ihm ermöglicht die Nummer dann nachträglich selbst bei z.B. bei Portunity zu registrieren.
 
micro schrieb:
Man könnte ja es so machen, dass Interfoni weiterhin automatisch Enum-Registrierungen vornimmt.

Meine Rede :)

micro schrieb:
Auf Anfrage aber die Enum-Registrierung dem Kunden zugänglich macht, oder ihm ermöglicht die Nummer dann nachträglich selbst bei z.B. bei Portunity zu registrieren.

Die Registrierung über einen anderen Provider ist nichts anderes wie jeder Domainumzug. KK-Antrag und gut. Sofern der Kunde als admin-c eingetragen ist, initiiert er den Umzug, wird nochmal gefragt und stimmt zu. Sollte der ursprüngliche Provider als admin-c eingetragen sein (was eigentlich falsch ist), muss nur sichergestellt sein, dass der admin-c dem Umzug dann auch zustimmt.

@Frank: wäre das mit der automatischen ENUM-Registrierung für Ortsnetznummern nicht vielleicht doch möglich? :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.