Intern VoIP, extern ISDN

goebiman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gibt es eine VoIP-Router, der intern VoIP vermittel kann und sobald die Verbindung nach außen geht wird ISDN oder VoIP benutzt. Ich weiß bzw. glaube, dass das mit Astersik geht, aber gibt es auch fertige stromsparende Router, die dies schon können? Oder gibt es eine stromsparende Plattform auf der man einen Asterisk-Server betreiben kann und die sowohl LAN, als auch ISDN Anschluss hat? Und leise sollte, die Lösung auch sein, was aber meisten bei stromsparenden Geräten der Fall ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich bin auch im richtigen Unterforum für diese Frage.

Danke
goebiman

Es gibt beispielsweise die Lancom 1722/1724-Router, die intern VoIP und extern ISDN/VoIP verwendet.

Ansonsten kannst Du auch eine Tk-Anlage nehmen:
  • Asterisk
  • FEC SIP-Serv
  • Axon Virtual PBX
  • Nero SIPPSTAR
  • pbxnsip
  • SER
  • sipX
  • Swyx
  • 3CX
Für Asterisk findest Du Anbieter, die diesen als fertiges Hard/Softwarepaket liefern.

--gandalf.

AVM FritzBox, Patton SmartNode, ...

Da gibt es noch dutzende andere!

mfg Guard-X

Danke für die Hilfe.
der Lancom Router ist mir für Hardware, auf der nicht OpenSource läuft zu teuer. Welche Anbieter haben denn ein fertiges Hardwarepaket oder mit welchen Stichworten findet man sie. Es sollten Geräte für den privaten Bereich sein, aber ich für gut konfigurierte Hardware auf der Opensource läuft zahle ich auch den Preis den der Lancom Router kostest.

@Guard-X: Die AVM FritzBox kann das nicht!

mfg
göbiman

Wieso kann die das nicht? Installiere doch Asterisk drauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne wissen ;-) AVM hat wohl keinen SIP-Server eingebaut. <g>. Zumindes sagt mit das der Vertrieb von AVM (030-39976696).

Es geht darum, dass mein gesuchtes Gerät, die Gespräche vom VoIP (intern) auf ISDN extern "umwandeln" soll. In Haus sollen VoIP-Telefone per LAN-Kabel miteinander verbunden sein. Das tolle neue Gerät soll eine ISDN-Leitung und gegebenenfalls einen DSL bzw. WAN-Anschluss haben.

Telefon1 (VoIP)--+___________________________ /------- ISDN----- zB. Telecom
________________|----- Switch ----- (Tolles Gerät)
Telefon2(VoIP)---+ __________________________\-------- VoIP ---- zB. Sipgate

Ich hoffe meine "Zeichnung" macht das ganze verständlicher. (leerzeichen sind durch _ ersetzt worden)

Wie kann ich denn auf die Fritzbox Asterisk installieren?

mfg
göbiman

Ja, aber es läuft doch noch als Beta. Ich werde mir mal genauer ansehen und überlegen ob es sich lohnt dafür eine FritzBox zu kaufen.
Danke
Göbiman

goebiman schrieb:
Würde ich auch gerne wissen ;-) AVM hat wohl keinen SIP-Server eingebaut. <g>. Zumindes sagt mit das der Vertrieb von AVM (030-39976696).

Es geht darum, dass mein gesuchtes Gerät, die Gespräche vom VoIP (intern) auf ISDN extern "umwandeln" soll. In Haus sollen VoIP-Telefone per LAN-Kabel miteinander verbunden sein. Das tolle neue Gerät soll eine ISDN-Leitung und gegebenenfalls einen DSL bzw. WAN-Anschluss haben.

Telefon1 (VoIP)--+___________________________ /------- ISDN----- zB. Telecom
________________|----- Switch ----- (Tolles Gerät)
Telefon2(VoIP)---+ __________________________\-------- VoIP ---- zB. Sipgate

Ich hoffe meine "Zeichnung" macht das ganze verständlicher. (leerzeichen sind durch _ ersetzt worden)

Wie kann ich denn auf die Fritzbox Asterisk installieren?

mfg
göbiman
Hallo,
Beachten sollte man auch den eigenen Anschluss. Für eine AVM Fritzbox oder einen Asterisk kann es schon problematisch werden, wenn eine 1000 DSL Leitung verwendet wird. (Bei 2 oder mehr gleichzeitigen Gesprächen), weil beide nach extern keine Komprimierung verwenden. Üblicher Weise wird im geschäftlichen Bereich der Code g729 verwendet, der wie bei mp3 sehr stark komprimiert, und gleichzeitig extrem gute Sprachqualität hat.
Dieser Code allerdings wird für den Asterisk nur kostenpflichtig angeboten. Es gibt zwar eine Library für Prorammierer, allerdings ist die etwas schwer nachzuinstallieren. AVM bietet das garnicht an. Weiterhin ist noch zu beachten, das bei einem Asterisk Server - nun das ist halt ein Server... gedacht für Asterisk zu Asterisk Konnektions- weniger für Asterisk zu ISDN oder Asterisk zu einem anderen VoIP Provider. Manche Provider sperren auch bewusst die Asterisk Server Verbindungen aus. Des weiteren unterstützt der Asterisk nicht das komplette SIP Protokoll, sondern nur ein abgespektes. Was auch Probleme bedeutet. (Bsp.: QSC). Um den Asterisk auf den SIP Standart zu heben, gibt es einen Patch der in den Quellcode eingespielt werden muss, und dann muss der Asterisk neukompiliert werden. Zu finden ist der Patch unter QSC Patch im Internet. AVM unterstützt auch nicht den SIP Standart sondern hat auch ein eigenen Protokolstandart. Daher kommt es bei NAT und der FB immer zu unlösbaren Problemen.
Um dein Problem direkt zu lösen: empfehle ich von Patton die Smartnode Box.
Du brauchst nur die SN4552 die hat alles, unterstützt den richtigen Code und läßt sich auch als DSL Modem laufen. Ich habe sie seit nem halben auf Herz und Nieren geprüft (in nem Pratikum bei einem namhaften VoIP Provider.)
Vieleicht hilft das weiter.

leider kann auch das AVM VoIP Gateway das nicht, denn es ist nicht wirklich ein gateway, mehr eine VoIP ATA...

darum hat auch Lancom der hohe Preis, aber sieh dir mal das Produktdatenblatt an, hat unmengen an features...

Bis jetzt kenne ich nichts besseres als Lancom, auch der Preis ist weit unter den anderen Lösungen (die sogar weniger können)

Äh, was verleitet Dich zu der Antwort... der Thread ist doch über ein Jahr alt :-Ö

Sicher wäre ein Gerät mit SIP Registrar sinnvoll... das kann der Asterisk auf einer FBF doch leisten, oder?

--gandalf.

hehe...gute Frage..habe das 2006 übersehen, war am suchen nach Lancom.. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer