Interne Gespräche von PC mit Softphone zum Festnetztelefon

Physikus

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt. Ich hab auf jeden Fall keinen gefunden.

Ich möchte von meinem PC mit Softphone ein internes Telefon über die Fritzbox Fon WLAN 7050 anrufen bzw. von einem internen Telefon meinen PC anrufen.
Wenn das so möglich ist, dann müsste das ja auch mit einem VoIP-Telefon funktionieren.

Ist das so realisierbar?


Physikus
 
Sobald du zwei VoIP-Anbieter (Partnernetz) bzw. einen mit mehreren Rufnummern hast, kannst du ja einfach Nummer 1 dem Telefon 1 zuordnen und dann von Nummer 2 (entweder Computer oder VoIP-Telefon) einfach Nummer 1 wählen und der Apparat 1 klingelt.
Stellt kein Problem dar. Z.B. kannst du mit Sipgate Web.de Freephone anrufen und umgekehrt, natürlich kostenlos.
 
Also sehe ich das richtig, dass meine angestrebte Lösung, nämlich interne Gespräche von VoIP zu internem Festnetz bzw. umgekehrt zu führen, mit der FBF nicht möglich ist ?!
 
Nein, es ist möglich.

Telefon 1 (Nebenstelle 1) reagiert z.B. auf Sipgate Nr. xy

Telefon 2 (VoIP-Telefon), z.B. Web.de Freephone Zugangsdaten

Jetzt wählt Telefon 2 die Nummer xy.
Da SipGate mit Web.de ein Partnernetz hat, klingelt Telefon 1.
Das Gespräch ist kostenlos.
 
Es war aber gefragt, ob es möglich wäre, das Intern zu regeln, da so für ein Internes gespräch gleich 2x Bandbreite verbraucht wird.
Gruß, Peter
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, da sich softphones generell immer zu einem SIP-Server verbinden.
Man müsste also auf der Box einen solchen sip-server emulieren, und das halte ich für äußerst schwierig bis unmöglich.

Was allerdings funktionieren sollte, ist folgendes:
Falls der Rechner eine ISDN-Karte besitzt, sollte man mittels ISDN-Telefonie-Software (z.B. Phoner) problemlos interne Telefone erreichen können.
Ich kann das jetzt leider nicht ausprobieren - habe nämlich meine ISDN-Karte ausgebaut :?
 
Diese Fragestellung ist hieraus nicht ersichtlich: "Ich möchte von meinem PC mit Softphone ein internes Telefon über die Fritzbox Fon WLAN 7050 anrufen"

Über die FBF telefoniert meine Antwort und das intern bezog sich auf das interne Telefon an Nebenstelle xy und genau dieses wird ja mit meiner Lösung angerufen. Von der Bandbreite wurde nichts gesagt. Ein Interngespräch war nicht gefragt, sondern ein Gespräch zu einem internen Telefon und das ist möglich.

Du hast aber Recht, ohne 2x Bandbreite gehts nicht.

PS: @Physikus: Füg deiner Signatur mal informierende Werte hinzu ;-)
 
Du kannst ja auf deinem PC einen SIP-Server laufen lassen und dann die Fritzbox und dein Softphone dort anmelden, dann klappt's auch intern. Habe ich hier erfolgreich mit Asterisk gemacht (es wird aber sicherlich simplere Programme für den Zweck geben).
 
Macht es euch doch nicht so schwer. Wieso rufst du nicht einfach von deinem Softphone deine interne IP der FBF an? Also [email protected]:5060 - die Nummer ist irgendeine, die auch schon bei einem Anbieter regestriert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.