Interne Rufumleitung auf AB funktioniert nicht.

H.i.M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IPPF-Gemeinde.
Ich arbeite schon seit langem mit verschiedenen Fritzbox-Modellen und auch freetz lief und wird wieder lange auf meiner fritzbox laufen. Heute habe ich um Komplikationen mit dem Callmonitor-Paket auszuschließen mal die neueste Originalsoftware auf meiner 7270v2 drauf.

7270v2 Firmware-Version 54.04.76

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte, dass meine Fritzbox einen Anruf an einen internen Anrufbeantworter umleitet, sollte das Telefon, welchem die angerufene Nummer zugeordnet ist, besetzt sein.

Szenario 1:
Rufnummer xxx22 wird extern gewählt:
telefon (fon1) frei
--> telefon (fon1) klingelt
--> es wird abgenommen
--> gespräch wird geführt.

Szenario 2:
telefon (fon1) frei
--> telefon (fon1) klingelt
--> es wird nicht abgenommen -
--> interner AB (2) geht nach 30 sekunden dran.

Szenario 3:
--> telefon (fon1) besetzt
--> interner AB (3), geht sofort dran und sagt: Das gerade besetzt ist.

Szenario drei funktioniert einfach nicht!
Wenn besetzt ist, so bekommt der Anrufer von der Telekom gesagt, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei.

Hier ein Bild der eingerichteten Rufumleitungen:

Man beachte den leicht zu übersehenden Unterschied am Ende der Rufnummern 72 und 22!

Ein Bild aller Telefoniegeräte

Zwei Bilder des AB (3)

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
Rufumleitung bei besetzt auf Handynummer, statt auf internen AB (3)

--> telefon (fon1) besetzt
--> rufumleitung auf Handynummer
--> Handy klingelt

Rufumleitung auf AB (3) sofort

--> sofortige Umleitung auf AB (3)
--> Man hört ansage des AB (3)

Sogar einige Workarounds sind mir durch den Kopf gegangen.
Da ja die Fritzbox offensichtlich anrufe bei besetzt weiterleiten kann (siehe Handy-Bsp.), habe ich diese auf eine weitere Nummer weitergeleitet, auf der der AB (3) sofort rangeht.
--> das funktioniert aber nicht, weil ich ganz offensichtlich bei 1und1 auf 2(!) VOIP Kanäle limitiert bin. Hier bräuchte ich jedoch 3.

1 von extern zu xxx22
2 von intern zu server
3 von server zu xxxAB3

Ich bekomme dann so nette:

16.09.09 13:21:03 Internettelefonie mit xxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
...oder wahlweise auch "busy ..."

So ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Es ist denke ich etwas verzwickt und hört sich für mich wie ein Bug in der AVM-Software an, aber vlt. ist auch einfach ein Konfigurationsfehler.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, zögert nicht danach zu fragen. Vielen Dank für eure Hilfe.

H.i.M

EDIT

[
So ich habe einige Versuchsreihen unternommen, zu testen, wann die Fritzbox nicht dass tut, was ich von ihr will. Auch um auszuschließen, dass es ein BUG sein könnte.

1. Testlauf
Einstellungen: Leite Gespräch an Handy, wenn xxx22 (fon0) besetzt
Voraussetzung: Laufendes Gespräch an fon0

Durchführung:
extern klingelt an xxx22 (fon0) --> Rufumleitung bei besetzt an Handy--> Weiterleitung an Handy --> Handy klingelt
--> funktioniert

2. Testlauf
Einstellungen: Leite Gespräch an internen-AB3, wenn xxx22 (fon0) besetzt
Voraussetzung: Laufendes Gespräch an fon0

Durchführung:
extern klingelt an xxx22 (fon0) --> Rufumleitung bei besetzt an internen-AB gesetzt--> KEINE Weiterleitung an internen-AB3
--> während der Verbindung stille, bis sich der normale interneAB2 nach dreißig Sekunden meldet.

LÖSUNG
AB2 keine Nummer zuordnen und eine "verzögert" Regel für Nummer xxx22 erstellen.

So hat man das Ergebnis.
Bei nicht besetzt, abgenommen --> Kein ABx
Bei nicht besetzt, aber unerhört (sprich keiner nimmt ab) ---> AB2
Bei besetzt an fon0 --> AB3

Mein Persönliches Problem ist noch, dass sich in der Kaskade eigentlich ein parallelcall-Mobiltelefon befindet.

Paralelcall beisst sich aber mit besetzt.
Würde ich das Mobiltelefon "verzögert" setzten, so beisst es sich mit der "verzögert"-Regel des AB2s. Auch "verzögert lang" funktioniert nicht. Sollte man die Regel "mobil verzögert" erstellen so ersetzt die Fritzbox die andere Regel einfach, statt an beiden zu klingeln.

Wenn sich jemand vor einem ähnlichen Problem befindet und den gleichen Irrungen und Wirrungen unterliegt wie helfen ihm vlt. zwei Tipps weiter:

1. Tipp: ordne keinem AB eine Nummer zu!
2. Tipp: Benutze ausschließlich die Regeln bei "Rufumleitung" für den AB via "verzögert" (AB muss auf sofort annehmen gestellt sein)
3. Tipp: "besetzt" nur mit angeschlossen Telefonen nutzen (fon0/1; bei fon s0 habe ich es nicht testen können). NICHT mit Telefonnummern.
4. Tipp: Schaut auf mein Bsp.-Bild, ich hoffe es hilft euch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.