Interne Telefonie mit 2 Fritzboxen

rotwildmarcy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin nicht sicher, ob das überhaupt geht, was ich da vor habe.

Ausgangsituation:

Zwei VoIp / DSL Anschlüsse in einem Haus, jeder mit seiner eigenen Fritzbox.

Als Telefone sind jeweils Grandstream GXP2130 vorhanden.
Netzwerkmäßig hängen wir alle im gleichen Netz.

Wir würden gerne intern telefonieren können. Ich kann jetzt zwar in beiden Telefonen Accounts für beide Fritzboxen
einrichten, aber kann man wenn man auch einer Intern-Rufnummer zb. **610 auch das zu benutzende Konto zuweisen?

Danke im voraus !

Wie lauten die 4(!) internen Nummern der beiden IP-Telefone: 62n?

Hallo,

die internen Nummern sind aktuell:

FB1: Kinder **620, Eltern **621

FB2: Kinder **621, Eltern **620

Netzwerkmäßig hängen wir alle im gleichen Netz.
Kannst Du dies etwas näher erläutern, wie dies realisiert ist? Es klingt so, als ob 2 DSL-Anschlüsse mit jeweils einer Fritzbox, die als Router mit jeweils 2 Rufnummern eingerichtet sind, "zusammengeschaltet" wurden?
LG

Hallo,

ja, im Prinzip ist es genau so.

Physisch (verkabelt) haben wir ein Netzwerk.FB 1 ist der DHCP Server. Alle Netzwerkgeräte (Pc's, etc.) nutzen als Gateway auch in Zukunft nur die FB1. Jetzt kommt bei meinen Eltern im Zuge der Umstellung auf VoiP ein zweiter DSL-Anschluß hinzu. Also, ein zweiter Anschluß mit eigenen Rufnummern, eigener FB als Router.

Oder reicht es aus, im Grandstream einfach die Konten beider FB's zu hinterlegen und dann Intern X mit Account X auf zb. eine Softkey zu legen?

Wegen 2 Rufnummern (wohl für die Eltern?) muss ein weiterer ?DSL-Anschluss her? Es mag dafür Gründe geben, falls z.B. nur geringe Bandbreite vorort verfügbar ist. Sinnvoller könnte es sein eine 2te FB als IP-Client (bei den Eltern) einzubinden und die Rufnummern zu einem reinen Telefonie-Anbieter zu portieren.
Den kompletten Überblick sämtlicher Clients, Rufnummern etc. hast nur Du. Ratschläge aus den bisher dünnen Infos sind nur schwer vermittelbar. Nurmal als Bsp. Sollen die beiden IP-Phones neben "intern" auch makeln, weiterleiten o.ä. können? Bei Tel.-Flatrates spielt es auch kaum eine Rolle, ob intern/extern geroutet wird.
LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1