.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Interne und externe Anrufe per Klingelton unterscheiden?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ike, 15 Sep. 2005.

  1. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie könnte per Klingelton unterscheiden, ob ein Anruf von extern oder intern kommt? Kann man soetwas überhaupt über das SIP-Protokoll übertragen?

    Oder muß ich mich mit "Krücken" beheben?

    Mir würden da spontan zwei Möglichkeiten einfallen:
    1. Zwei Accounts am Telefon
    2. Interne Nummern im Telefon speichern und anderen Klingelton zuweisen
    Fällt euch was Besseres ein?
     
  2. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass das SIP-Protokoll soetwas hergibt. Wenn, dann muss das vom Sip-Telefon unterstützt werden (eben mit so einer Krücke).
     
  3. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einige Geräte bieten eine solche Funktionalität an und es funktioniert auch in Verbindung mit Asterisk.

    Für snom-Telefone gibt es z.B. hier eine Anleitung.
     
  4. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beim 190er scheint es so leider nicht zu gehen, oder ich stelle mich blöde an ;-( Genauso habe ich Probleme mit MWI. MWI wird signalisiert, aber der Druck auf die Mailbox-Taste produziert nur einen Fehler.

    Aber da forsche ich noch etwas weiter und werde dann ggf. einen neuen Thread eröffnen.
     
  5. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einspruch. Ich habe gerade das Folgende gefunden:
    http://voip-info.org/tiki-index.php?page=asterisk+config+sip.conf
    Einen ähnlichen Eintrag habe ich auch bei unserem Sipura-Adapter gefunden: "Ring1 Name: Bellcore-r1" unter "Distinctive Ring/CWT Pattern Names"
     
  6. TomS

    TomS Neuer User

    Registriert seit:
    13 Nov. 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi ike,

    probier mal:
    Code:
    exten => 11,hint,SIP/snomtom
    exten => 11,1,SetVar(ALERT_INFO=http://10.1.1.1/sounds/KickIt.wav)
    exten => 11,2,Dial(SIP/snomtom,60,tT)
    
    Abweichend von der Doku mußt die Variable ALERT_INFO und nicht _ALERT_INFO heißen.

    Hier klapts mit 190ern (3.56m) und 360er (4.1) problemlos. Habs grad probiert.

    Ciao,
    Tom
     
  7. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das hatte ich mir doch beinahe gedacht, nachdem ich die obigen Zeilen zu Cisco gefunden hatte und wollte es heute auch ausprobieren. Kann ich denn auch die eingebauten Klingeltöne auf diese Weise anstarten?

    Beim Sipura wäre Klingelton 1 ja "Bellcore-r1", beim Cisco wohl "Bellcore-dr1". D.h. Ähnlichkeit ist vorhanden, aber es bleibt genügend Spielraum, um es falsch zu machen ;-)
     
  8. Sheridan

    Sheridan Neuer User

    Registriert seit:
    15 Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hidiho an alle hier.
    Wie siehts damit bei den Grandstream Bufgetone Phones aus?
    Bieten die sowas auch oder eher nicht? Die Doku zu den Geräten ist nicht wirklich besonders.

    greets & thanks
    Sheridan
     
  9. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die snom-Telefone erwarten AFAIK immer ne URL mit nem WAV-File. Bei den Cisco kann man uebrigens nicht den Klingelton auswaehlen sonder nur die Kadenz. Je nachdem was eingestellt ist, kommt z.B. "Riiiiiiiiing" oder "Ring Ring". Ich hoffe damit ist klar, was gemeint ist. :)

    @Sheridan: Keine Ahnung aber wenn es geht, dann findest du dazu bestimmt was auf voip-info.org
     
  10. ike

    ike Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm, okay. Hat jemand ein paar schön klingende Soundfiles, die auch so klingen wie normale Telefone?

    Das mit der Kadenz habe ich verstanden ;-)
     
  11. stevie

    stevie Neuer User

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Will auch etwas dazu sagen!
    Bei mir funktioniert das nur, wenn ich _ALERT_INFO und nicht ALERT_INFO verwende. Wird wohl daran liegen, dass ich die CVS-Version von * benutze! Vielleicht sollten wir alle bei unseren Antworten mehr differenzieren, was die *-Versionen angeht. So eine Versionsangabe macht sich auch immer gut in der Signatur! *hint*
    Grüße
    Stevie
     
  12. jackfritt

    jackfritt Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dez. 2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also bei mir funktioniert das nur wenn man auch vorher in den settings folgenden Wert auf on setzt.

    alert_info_playback&: on

    Sons geht nämlich nix mit Alert Info.

    Gruss,

    Jörg