Interne und externe Anrufe per Klingelton unterscheiden?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie könnte per Klingelton unterscheiden, ob ein Anruf von extern oder intern kommt? Kann man soetwas überhaupt über das SIP-Protokoll übertragen?

Oder muß ich mich mit "Krücken" beheben?

Mir würden da spontan zwei Möglichkeiten einfallen:
  1. Zwei Accounts am Telefon
  2. Interne Nummern im Telefon speichern und anderen Klingelton zuweisen
Fällt euch was Besseres ein?
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das SIP-Protokoll soetwas hergibt. Wenn, dann muss das vom Sip-Telefon unterstützt werden (eben mit so einer Krücke).
 
Einige Geräte bieten eine solche Funktionalität an und es funktioniert auch in Verbindung mit Asterisk.

Für snom-Telefone gibt es z.B. hier eine Anleitung.
 
Beim 190er scheint es so leider nicht zu gehen, oder ich stelle mich blöde an ;-( Genauso habe ich Probleme mit MWI. MWI wird signalisiert, aber der Druck auf die Mailbox-Taste produziert nur einen Fehler.

Aber da forsche ich noch etwas weiter und werde dann ggf. einen neuen Thread eröffnen.
 
Hupe schrieb:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das SIP-Protokoll soetwas hergibt.
Einspruch. Ich habe gerade das Folgende gefunden:
http://voip-info.org/tiki-index.php?page=asterisk+config+sip.conf
the variable ${ALERT_INFO} can be used to create a new header called Alert-Info: which can be used to create distinctive ringing on the Cisco SIP-enabled phone devices with firmware version 6.0 onward. For Cisco 7940/60, ALERT_INFO can have the value of any of the following built-in ringtones:

- Bellcore-BusyVerify
- Bellcore-Stutter
- Bellcore-MsgWaiting
- Bellcore-dr1
- Bellcore-dr2
- Bellcore-dr3
- Bellcore-dr4
- Bellcore-dr5
Einen ähnlichen Eintrag habe ich auch bei unserem Sipura-Adapter gefunden: "Ring1 Name: Bellcore-r1" unter "Distinctive Ring/CWT Pattern Names"
 
Hi ike,

probier mal:
Code:
exten => 11,hint,SIP/snomtom
exten => 11,1,SetVar(ALERT_INFO=http://10.1.1.1/sounds/KickIt.wav)
exten => 11,2,Dial(SIP/snomtom,60,tT)

Abweichend von der Doku mußt die Variable ALERT_INFO und nicht _ALERT_INFO heißen.

Hier klapts mit 190ern (3.56m) und 360er (4.1) problemlos. Habs grad probiert.

Ciao,
Tom
 
Das hatte ich mir doch beinahe gedacht, nachdem ich die obigen Zeilen zu Cisco gefunden hatte und wollte es heute auch ausprobieren. Kann ich denn auch die eingebauten Klingeltöne auf diese Weise anstarten?

Beim Sipura wäre Klingelton 1 ja "Bellcore-r1", beim Cisco wohl "Bellcore-dr1". D.h. Ähnlichkeit ist vorhanden, aber es bleibt genügend Spielraum, um es falsch zu machen ;-)
 
Hidiho an alle hier.
Wie siehts damit bei den Grandstream Bufgetone Phones aus?
Bieten die sowas auch oder eher nicht? Die Doku zu den Geräten ist nicht wirklich besonders.

greets & thanks
Sheridan
 
Die snom-Telefone erwarten AFAIK immer ne URL mit nem WAV-File. Bei den Cisco kann man uebrigens nicht den Klingelton auswaehlen sonder nur die Kadenz. Je nachdem was eingestellt ist, kommt z.B. "Riiiiiiiiing" oder "Ring Ring". Ich hoffe damit ist klar, was gemeint ist. :)

@Sheridan: Keine Ahnung aber wenn es geht, dann findest du dazu bestimmt was auf voip-info.org
 
Hmm, okay. Hat jemand ein paar schön klingende Soundfiles, die auch so klingen wie normale Telefone?

Das mit der Kadenz habe ich verstanden ;-)
 
Will auch etwas dazu sagen!
Bei mir funktioniert das nur, wenn ich _ALERT_INFO und nicht ALERT_INFO verwende. Wird wohl daran liegen, dass ich die CVS-Version von * benutze! Vielleicht sollten wir alle bei unseren Antworten mehr differenzieren, was die *-Versionen angeht. So eine Versionsangabe macht sich auch immer gut in der Signatur! *hint*
Grüße
Stevie
 
Also bei mir funktioniert das nur wenn man auch vorher in den settings folgenden Wert auf on setzt.

alert_info_playback&: on

Sons geht nämlich nix mit Alert Info.

Gruss,

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.