Interne Weiterleitung

pbx-user

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Aufbau:

Asterisk 1.2.4
chan_capi-cm-0.6.4

NTBA => TK-Anlage XI321 => S0 => Asterisk (MSN 27), ISDN Telefone (MSN 21, MSN 22)

An der TK-Anlage hängt zusätzlich ein analoges Funktelefon (MSN 10) und ein analoges Fax.

Ich möchte eingehende Anrufe, die auf der MSN 27 (Asterisk) ankommen auf eines der ISDN Telefone weiterleiten.

In der extensions.conf habe ich dazu folgendes probiert:

exten => 27,1,Ringing
exten => 27,2,SetCallerID(27)
exten => 27,3,SetCallerPres(allowed)
exten => 27,4,Dial(CAPI/ISDN1/**21)
exten => 27,5,Busy
exten => 27,6,Hangup

Das funktioniert leider nicht, der Anrufer hört nach einigen Sekunden ein Besetztzeichen. Auf der Console steht: everyone is congested

Wenn ich stattdessen auf das analoge Funktelefon weiterleite (MSN 10, also **10 statt **21 im Dial-Command), geht es problemlos.

Ist es möglich, dass beim ersten Szenario im S0-Bus zuviele Kanäle belegt werden???

Gibt es eine Möglichkeit dies anders zu lösen?

Ich habe wirklich das Forum nach dieser Fragestellung durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Viele Grüße

Sebastian

Ja, du hast zu wenig ISDN Kanaele. Beim S0 hast du 2, aber in deinem Beispiel brauchst Du 3.
1 = das ankommende Gespraech an 27
2 = das abgehende von 27 in Richtung 21
3 = das ankommende an 21

Armin

Hi Armin,

danke für deine Antwort. Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Ich hatte es schon mal mit capi deflection probiert, aber da gibt es vermutlich das gleiche Problem.

Was wäre, wenn der Asterisk die TK-Anlage ersetzen würde, also den S0 Bus zur Verfügung stellt. Kann ich das dann realisieren? Welche Vorraussetzungen muss dazu die ISDN Karte erfüllen, über die der S0 bereit gestellt wird.

Danke für deine Mühe.

Sebastian

Mit call-deflection geht das, denn da wird kein weiterer B-Kanal benoetigt. Aber
call-deflection muss von der Anlage unterstuetzt werden.

Wenn Du Asterisk als 'Hauptanlage' benutzen willst und weitere ISDN Geraete
'hinten dran', also z.B. die Anlage an Asterisk, dann brauchst du eine ISDN Karte, die den NT-mode kann. Die HFC Karten (Zap/Bristuff) koennen das, mit diesen Karten habe ich aber keine Erfahrung. Ich benutze die Eicon DIVA Server Karten auch im NT-mode und das geht sehr gut.

Armin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger