[Frage] Internen DNS-Suffix ändern FB 7490

tobiastimpe

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich habe kürzlich eine FRITZ!Box 7490 an einem zweiten Standort in der Familie installiert, primär, um HD-Telefonie mit einem IP-basierten Anschluss zu nutzen.

Außerdem hab ich eine Site2Site VPN-Verbindung zu meinem USG aufgebaut, um das remote administrieren zu können. Ich würde nun gerne einerseits den DNS-Suffix der FRITZ!Box (fritz.box) auf, sagen wir mal standort2.net, ändern, sodass alle angeschlossenen Geräte diesen per DHCP zugeteilt bekommen.

Des weiteren würde ich gerne einen DNS-Override einbauen, sodass sämtliche Anfragen, die über das VPN an Standort 1 gehen, vom DNS-Server an Standort 1 abgefangen werden (also ping auf server.standort.net von Standort 2 aus wird vom DNS-Server am Standort 1 richtig aufgelöst).

Ist das heutzutage mit Boardmitteln auf einer FRITZ!Box möglich, oder muss ich dafür Freetz + dnsmasq installieren?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Timpe
 
Ist das heutzutage mit Boardmitteln auf einer FRITZ!Box möglich, oder muss ich dafür Freetz + dnsmasq installieren?

Da gibt es mehrere Threads mit der gleichen Problemstelltung; z.B.
Damit führt also bei wirklichem Bedarf an so einem geänderten Domainnamen inzwischen kein Weg mehr an der direkten Änderung der "rc.conf" vorbei
IMHO wird das ohne Modding nichts werden; ich würde da für Evaluierung modfs und static-dnsmasq favorisieren;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge