interner MediaServer / minidlna / mediatomb

The Hit-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
eigentlich würde ich ganz gerne den minidlna benutzen. allerdings erkennt minidlna manche .mp4 dateien als audio obwohl es eigentlich filme sind. die dateien werden dann auf meinem smart TV leider auch als audio dateien angezeigt und kann sie aus dem grund nicht abspielen. meinem VLC auf dem rechner scheint das egal zu sein. der spielt es trotzdem als film ab ... nur eben der smart TV nicht.

nutze ich den MediaServer der fritzbox werden alle dateien richtig erkannt, sprich .mp4 dateien auch wirklich als film und der smart TV spielt diese dann auch ohne probleme ab. allerdings gefällt mir die verzeichnisstruktur von dem internen MediaServer nicht. das ist der grund, wieso ich auf den minidlna ausweichen möchte. dort ist die verzeichnisstruktur deutlich besser. weiß jemand warum der minidlna manche filme, meist .mp4 dateien als audio erkennt? muß ich da was mappen?

der mediatomb scannt zwar die dateien ein ( fügt sie also in seine sqlite datenbank ) aber ich sehe keine dateien ( nur verzeichnisse ) auf dem smart TV oder auf meinem VLC.

weiß da jemand nen rat? oder kann ich den internen MediaServer so konfigurieren, das er ein verzeichnis meiner wahl nimmt und nicht die ganze partition "uStor02". ?
oder kann ich irgendetwas am minidlna einstellen, das dieser auch .mp4 dateien richtig erkennt?
 
Moinsen


Vermutlich hast du MP4 Video im Audioverzeichnis ?
Schau mal...
Freetz WiKi minidlna
...ganz genau hin ;)

PS: Persönlich nutz ich ( im Kodi Mediacenter ) lieber FTP als Quelle, die liefern auch Untertiteldateien ( *.srt z.B. ) aus.
...und für lokale Nutzung erlaubt die FRITZ!BOX auch "anonymous" FTP.
( Benutzer anonymous ohne Passwort mit zugewiesenen NAS Verzeichnis )

PPS: minidlna ist ein Linux Programm und man minidlna funktioniert auch in nem Webbrowser deiner Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das. also mein eintrag sieht so aus:

V,/home/u1/MultiMedia/VideoMedien/Serien/Promi_Big_Brother_(2013)/Oma
so, wird gar nichts angezeigt.

mache ich ein:
A,/home/u1/MultiMedia/VideoMedien/Serien/Promi_Big_Brother_(2013)/Oma

werden alle 7 dateien ( die da auch vorhanden sind ) als audio datei angezeigt ( im status von minidlna und auch auf dem smart TV ). es sind aber 100% videodateien.
VLC erkennt sie zwar dann auch als audio aber spielt sie trotzdem als video ab.

sehr komische sache. werden denn deine .mp4 dateien korrekt angezeigt? wie gesagt mit dem internen MediaServer werden diese korrekt angezeigt.

ein ffprobe auf dem rechner zeigt ja auch an, das es eine video datei ist:

Code:
$ ffprobe Promi\ Big\ Brother\ -\ Tag_6.mp4
ffprobe version n4.1.3 Copyright (c) 2007-2019 the FFmpeg developers
  built with gcc 8.3.0 (GCC)
  configuration: --prefix=/usr --disable-debug --disable-static --disable-stripping --enable-fontconfig --enable-gmp --enable-gnutls --enable-gpl --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libdrm --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgsm --enable-libiec61883 --enable-libjack --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore_amrnb --enable-libopencore_amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libv4l2 --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxcb --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-omx --enable-shared --enable-version3
  libavutil      56. 22.100 / 56. 22.100
  libavcodec     58. 35.100 / 58. 35.100
  libavformat    58. 20.100 / 58. 20.100
  libavdevice    58.  5.100 / 58.  5.100
  libavfilter     7. 40.101 /  7. 40.101
  libswscale      5.  3.100 /  5.  3.100
  libswresample   3.  3.100 /  3.  3.100
  libpostproc    55.  3.100 / 55.  3.100
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'Promi Big Brother - Tag_6.mp4':
  Metadata:
    major_brand     : isom
    minor_version   : 512
    compatible_brands: isomiso2avc1mp41
    encoder         : Lavf58.20.100
  Duration: 01:34:42.07, start: 0.000000, bitrate: 1122 kb/s
    Stream #0:0(und): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 987 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 12800 tbn, 50 tbc (default)
    Metadata:
      handler_name    : VideoHandler
    Stream #0:1(eng): Audio: aac (LC) (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default)
    Metadata:
      handler_name    : SoundHandler

starte ich den minidlna per hand im debug modus bekomme ich solche meldungen:

Code:
[2019/08/16 19:33:01] tagutils/tagutils-aac.c:407: debug: Unhandled AAC type 0 [Promi Big Brother - Der_Einzug.mp4]
[2019/08/16 19:33:03] tagutils/tagutils-aac.c:407: debug: Unhandled AAC type 0 [Promi Big Brother - Tag_1.mp4]
[2019/08/16 19:33:06] tagutils/tagutils-aac.c:407: debug: Unhandled AAC type 0 [Promi Big Brother - Tag_2.mp4]

aber ich frage mich eben wieso der interne MediaServer da keine probleme mit hat.
 
Was du dir anguckst - Das mag icke ja noch nicht mal Copy'n'Pastn :cool: ( Humor )

Wenn du den Container änderst, muss minidlna (Datenbank) dass aber auch mitgeteilt werden.
Probier also mal, nach Änderung auf V auch: minidlna minidlna -R
Lies mal: https://www.gehaxelt.in/blog/raspberrypi-minidlna-mediaserver/
Abschnitt:
Datenbank manuell updaten
 
schon klar, das ich die datenbank mit -R selber neu aufbauen muß. starte ja mit:

Code:
minidlna -dvR

an sonsten würde ich ja die fehlermeldungen im terminal gar nicht sehen können ;)

tja, die oma eben. die schaut so was gerne ;) nur ist sie immer schon am schlafen wenn es gesendet wird. ich saugs dann von sat1 und muß es dann auch noch runter rechnen von 2.9GB auf ca. 700MB da ich es per VPN auf ihre box schiebe. aber mit dem runter rechnen hat das alles nix zu tun, da es ja mit dem internen MediaServer funtzt...

man man man ;)
 
Naja, wie geschrieben, nutze DLNA nicht so gerne.

Wie wärs mit einer Playlist ?
...und in die schreibste die UPnP/DLNA Addresse(n) der Datei(en).
Muster: http://fritz.box:49200/[Weg/zur/Datei/]Dateiname.mp4
...so gehts auch in einem HTML5-Video kompatiblen Webbrowser zum Testen der Addresse.
 
verstehe ich jetzt nicht so ganz ... da müßte ich jede einzelne media datei dann eintragen?

--

eine andere sache wäre vielleicht noch, den usb stick anders zu konfigurieren. da sind ja 2 ext2 partitionen drauf und eben auch ssh user.
auf der 2ten partition, wo eben auch user ihr home verzeichnis haben, liegen auch die media dateien. wenn ich die home verzeichnisse jetzt auf die erste partition verlege und nur reine media daten auf die 2te partition drauf packe, sollte es doch von der verzeichnisstrucktur auch mit dem internen MediaServer passen. an sonsten muß man sich ja durch zig verzeichnisse mit der fehrnbedienung zappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
It depends...
Mit Kodi geht sowas mit ein paar Tapps/Klicks...
screenshot001.pngscreenshot002.png


auf der 2ten partition, wo eben auch user ihr home verzeichnis haben, liegen auch die media dateien
Das sollteste streng trennen.
Denn, wo der Mediaserver drauf losgelassen wird, ist nichts sicher.
...dem sollte unbedingt als "Workaround" ein eigenes exklusives Laufwerk/Partition zugewiesen werden.
Lies dazu mal: https://www.ip-phone-forum.de/threads/dein-freund-der-avm-mediaserver-und-wie-er-dir-in-den-rücken-fallen-könnte.288570/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist jetzt nen bischen overkill. intern hat da eh keiner zugriff auf den MediaServer außer eben das smart TV. ich denke, man könnte auch noch eine ip regel erstellen wenns dann wirklich sein muß, das nur die eine IP zugriff hat ... klar auch ein rechner oder handy könnte sich einfach die IP schnappen oder die mac adresse. aber wie gesagt, das wäre alles overkill.
ist schon klar wenn dienste als root laufen, das diese immer mehr angriffsfläche bieten als wenn der server unter einem eingeschränkten account läuft.
des weiteren mußte auch jemanden ( als freund ) haben, der sich so gut in der materie auskennt, das er das ausnutzen kann. ich bin bestimmt jetzt 15 jahre linux user und kenne mich schon recht gut aus. so lange keiner von außen aus dem wan rein kommt, ist das schon OK. klar, könnte draußen jemand stehen und versuchen das wlan zu knacken aber wer hat da zu die zeit und die lust?
ich habe schon versucht, mein eigenes wlan mal zu knacken ... kannste vergessen, selbst mit der GPU oder auch bruteforce, knackste das nicht. auch wenn du den wlan traffic mit schneidest, brauchste jahre.
 
Mit Internetzugriff ist leider auch im LAN nichts sicher.
...und fritz.box ist eine Konstante.
...oder 169.254.1.1
Solltest dich mal über XSS ( Cross Site Scripting ) informieren.
...die Bots werden auch immer intelligenter.
 
du weißt doch, kein system ist sicher ... man kann nur versuchen offene türen zu schließen. aber wie es eben so ist, wo eine tür zu fällt, geht eine andere wieder auf. da kannste immer dran bleiben.
ich war damals so stolz, das ich eine feste IP habe. heute verfluch ich es. aber mein bekloppter internet provider bekommt es einfach nicht hin, richtig zu routen. schon armseelig denn sonst hätte mir voll und ganz ne dyndns addy gereicht. kann gar nicht verstehen, das man heute für ne feste ip, mehr bezahlen soll, wie für ne dynamische.
 
@The Hit-Man :

Mit minidlna scheint es ggf. nur ein Problem mit den Zugriffsrechten zu sein. (kommt mir zum. so bekannt vor)

Unter Linux minidlna als "Root" laufen lassen, dann müsste es gehen das er die Dateien (Video(MP4....) auch findet und im Netz richtig bereitstellt.

service minidlna stop

dann in:

/etc/default/minidlna
den entspr. Eintrag ändern.
...
# User and group the daemon should run as
#USER="minidlna"
USER="root
#GROUP="minidlna"
...
dann in:
/var/cache/minidlna
die "files.db" löschen oder umbenennen zb.nach *.bak

dann noch ein:
service minidlna start

Damit wird die Datenbank wieder neu Aufgebaut.
Danach müsste es gehen.

Vorher würde ich aber noch mal prüfen, ob die Video Dateien incl. der MP4 auch alle in dem Video Verzeichnis
sind, welches auch bei minidlna als Video-Verzeichnis angegeben ist.

Kannst ja mal Bescheid geben ob es so geklappt hat.
 
wir reden jetzt von der fritzbox?
den pfad /etc/default/minidlna gibt es bei mir nicht. ähm, denke nicht das das ein rechte problem ist da ich den minidlna ja auch schon aus dem terminal mit root gestartet habe. dort traten ja dann die fehlermeldungen auf, die ich oben schon beschrieben hatte. ich starte den minidlna aber mit deiner option trotzdem noch mal und leg mir ne neue minidlna.conf an. mal sehen was passiert
 
Äh, nein.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das minidlna auf einer/einem Linux Maschine/Server läuft und die FritzBox
als alternative gemeint war.
 
ne, auf der fritzbox ;) und wie gesagt, da hatte ich minidlna aus dem terminal unter root gestartet. ich gehe auch mal ganz stark davon aus, das er auf der fritzbox eh unter root gestartet wird. habe ich zwar noch nicht nach gesehen aber ich gehe wie gesagt, stark davon aus.
 
Aaahhh ok.
Dann war das für mich so nicht richtig erkennbar gewesen.
Mache das alles über einen eigenen, kleinen Linux Server. Der übernimmt alle aufgaben die so im laufe der Zeit anfallen. Eben auch mit Video aufnehmen und im Netz bereit stellen.
Von daher habe ich das mit der FritzBox so nicht im Gebrauch.
 
genau das macht/soll meine fritzbox ja auch machen. klar wäre es einfacher, meinen raspberry dafür zu benutzen. aber wie gesagt, läuft alles bei meiner alten omi ... und da mag ich jetzt nicht zu viel hardware hin stellen. ne fritzbox plus ihr smart TV sollten da reichen.
ich habe ja jetzt mal die infrastruktur von dem usb stick geändert. alle media dateien auf die 2te partition gelegt. ich denke wenn ich dann den internen MediaServer der box nehme, sollte das reichen. kann es mir hier zu hause nur nicht anschauen oder testen. werde ich dann monatg mal machen, wie das bei ihr dann aussieht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.