Internes/Externes Rufnummernchaos am internen ISDN-Anschluss (F!B 7590)

wup22

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hilfe, ich habe mich total verheddert im Rufnummernchaos (externe Rufnummern vom "Amt" gegen interne "Nebenstellen"-Nummern auf dem ISDN-S0-Anschluss!
Zunächst hatte ich die Systematik nicht verstanden (auch jetzt wohl noch nicht :rolleyes:), es dann aber doch hinbekommen, die intern vergebene Rufnummer 51 auch unter dem Menüpunkt "Telefon für ausgehende Gespräche einrichten" angezeigt zu bekommen und diese Rufnummer 51 ist jetzt auch im Menü "ISDN-Endgeräte - "Rufnummer des Endgerätes" als "Nummer" und in der dritten Zeile als "Rufnummer des Endgerätes" (wo auch meine anderen externen Amtsrufnummern in der Auswahl stehen) ausgewählt.
Problem: Abgehende Amtsgespräche werden jetzt nur mit der für den S0-Anschluß als default angegebenen Rufnummer geführt. Stelle ich am ISDN-Telefon die abgehende Rufnummer auf eine meiner Amtsrufnummern "123456", wird diese auch benutzt, soweit so richtig. ABER: Jetzt wird bei internen Telefonaten an Stelle der 51 eine Rufnummer "**5*123456" angezeigt. Stelle ich wieder die abgehende MSN auf die 51 klappt es mit der korrekten Rufnummer ans Amt nicht.
Da an dem S0-Anschluß der F!B drei Amtsrufnummern abgehend von drei unterschiedlichen Telefonen benutz werden sollen, bin ich jetzt am verzweifeln.
Ich weiß, daß die F!B keine vollwertige TK-Anlage ist, aber solch einen Mist hatte ich nicht erwartet.
Habe ich irgendetwas übersehen, oder gibt es eine mir unbekannte Funktion? Die abgehende Rufnummer für intern/extern jedesmal zu ändern ist nicht praktikabel. :mad:
Oder muß ich zu meinen 3 IP-Telefonen noch mehr dazu kaufen?
 
Du mußt eigentlich GAR NICHTS in der FBox einstellen und in der ISDN-TK-Analge trägst/lässt Du einfach die externen MSN'swie sie schon immer drin standen.

Die Internen Rufnummern 51-58 in der FBox sind eigentlich nur Kurzwahlen wenn Du von Telefone an der FBox Rufnummern an der ISDN TK-Anlag erreichen willst.
 
Da an dem S0-Anschluß der F!B drei Amtsrufnummern abgehend von drei unterschiedlichen Telefonen benutz werden sollen, bin ich jetzt am verzweifeln.

Hallo,

Du solltest in die ISDN-Apparate jeweils die gewünschte Rufnummer als MSN eintragen. So wie sie in der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" aufgelistet sind.

Unter "Telefoniegeräte" steht ja auch: "ISDN-Telefonanlage – FON S0 – werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt". Die anderen Telefone bekommen ihre Nummern in der Fritzbox zugeteilt.

Grüße.
 
o_O Ich habe keine ISDN-Telefonanlage mehr angeschlossen sondern nur 3 ISDN-Telefone. Bitte Ursprungspost #1 genauer lesen, das Problem ist wesentlich komplexer. :confused:
 
Da du keine ISDN-TK-Anlage angeschlossen hast, sondern nur drei einzelne ISDN-Telefone darfst du im Menü "Telefoniegerät einrichten" nicht den Punkt "ISDN-Telefonanlage" auswählen. Du musst den Punkt "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und im nachfolgenden Dialogpunkt "ISDN-Telefon" auswählen. Das ganze machst du drei mal. Es werden die ISDN-Telefone mit den Nummern 51,52 und 53 angelegt. Die MSNs, auf welche die Telefone reagieren sollen, trägst du direkt im entsprechenden Endgerät ein. Die Abgangsrufnummer wird in der FB bei dem jeweiligen ISDN-Telefon eingestellt. Die genannten Bezeichnungen sind einer FB 7490 entnommen, sollten aber bei der FB 7590 ähnlich/gleich lauten.

Wie sind denn deine ISDN-Telefone an der FB 7590 angeschlossen? Benutzt du ein S0-Bus-System (z.B. ISDN-Hausverkabelung) oder einen ISDN-Verteiler? Beachte auch, dass nur ein passives ISDN-Telefon an der Fritzbox unterstützt wird. Auch die richtige Terminierung spielt bei mehreren ISDN-Endgeräten eine Rolle.
 
Genau, ich habe 3mal jeweils ein ISDN-Telefon eingerichtet, aber als MSN in jedem Telefon jeweils die 51, 52 und 53 eingetragen. Oder wie kann ich sonst die 51, 52 und 53 gezielt intern anrufen, wenn die MSN nicht im Telefon benutzt wird? Verwurstelt die F!B die Rufnummern intern? Was wird dann bei internenn Gesprächen an den anderen Nebenstellen angezeigt? Wieder die "**5*123456"? Das habe ich ja schon und so soll es nicht sein. Immer noch :confused:. Und ich habe natürlich einen sauberen ISDN-Bus (seit Jahren) verlegt und auch keine busgespeisten Telefone (haben alle Netzteile).
 
  • Like
Reaktionen: Wotan-Box
Du richtest deine drei ISDN-Telefonnummern in der FritzBox unter "Eigene Rufnummern" als ISDN-Telefonnummern ("Telefon oder AB => ISDN-Telefon S0") ein.

Dann richtest du unter "Telefoniegeräte" drei neue Geräte ein, 51, 52 und 53.
Denen kannst du als "Ausgehende Anrufe" eine der drei Nummern zuordnen und bei "Ankommende Anrufe" alle der drei Nummern zuordnen oder keine bis alle drei einzeln, durch einen Haken in dem jeweiligen Feld.

Wenn du am Apparat 51 die Nummer 52 anrufen willst, wählst du "**52", oder eben die "**53", wenn du diesen Apparat erreichen willst.
 
Hallo Theo,
habe es gerade ausprobiert und es geht tatsächlich so simpel. Als alter TK-ler war mir diese Vorgehensweise einfach suspekt (woher bekommt das Telefon seine interne Rufnummer - ankommend und abgehend:confused:).Aber halt F!B und keine TK-Anlage :rolleyes:.
 
Das Telefon muss man beim ISDN natürlich auch passenden konfigurieren, also dort die (interne) MSN einstellen, die man nutzen möchte.
Doch dies ja bei jedem ISDN-Telefon notwendig ist, egal, wie es wo an welcher ISDN-'Telefonanlage' hängt (also auch beim Telefonanbieter), habe ich das nicht beschrieben.

Beim ISDN ist es wie bei VoIP-Telefonen:
Die Nummer wird nicht über den 'Steckplatz' bestimmt (wie beim analogen Telefon), sondern durch die im Telefon konfigurierte Telefonnummer.
Beim VoIP-Telefon kann man das über die Provisionierung beim Start des Telefons erledigen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.