Internet-Auskunft für VoIP-Nummern

B

beckmann

Guest
Dieses hier habe ich gerade bei Teltarif gefunden. Es geht um den Eintrag in ein Internettelefonverzeichnis. Dabei wird angegeben im welchen Netz man sich befindet um eventeulle Free Calls durchzuführen.

Ip-yellow.de bietet diesen Service an.
 
nein Danke - bisher bin ich von Werbeanrufen auf meinen VOIP-Anschlüssen
verschont geblieben und das soll auch so bleiben.
 
Das sehe ich genauso. Vor allem ist es sehr einfach Daten kostenlos zu sammeln. Bis jetzt habe ich noch keinen Eintrag in diesem Telefonbuch gefunden, ich habe einfach mal Müller und Maier eingegeben um zu Prüfen ob die Einträge in Textform vorliegen oder als Grafik ausgegeben werden.
Es gab mal einen Testanbieter, der hat die Einträge als Grafik ausgegeben, so dass die Informationen nicht ausgelesen werden konnten.
 
Es gab hier schon mal das Projekt i-telefonie.de
Kooperationsprojekt "Unabhängiges VoIP-Telefonverzeichnis"
Wurde aus Mangel an Mitarbeit und Interesse eingestellt.

Die aktuellste Nachricht bei einem ähnlichen Projekt, voipfinder.de, ist vom 24.10.2004.

jo
 
Hm, also es gibt keinen einzigen Müller in Berlin, der ein Internettelefon hat. Oder keinen, der sich eingetragen hat, was ja auf das gleiche kommt. Fazit: das Telefonverzeichnis ist Müll.
 
Rovin schrieb:
Hm, also es gibt keinen einzigen Müller in Berlin, der ein Internettelefon hat. Oder keinen, der sich eingetragen hat, was ja auf das gleiche kommt. Fazit: das Telefonverzeichnis ist Müll.
Das Verzeichniss startet ja gerade erst mal. Übrigens voipfinder.de hat seit fast 11 Monaten glatte 67 Einträge. Also ich glaube kaum dass das mal zum Erfolg führt.

@Rollo:voipfinder.de ist der Anbieter den ich gesucht habe.
Dieser gibt die Rufnummer nur als Grafik aus, so kann man die Nummern nicht automatisch in eine Datenbank speichern.
 
Hinzu kommt: ohne ENUM Domain, wo alles eingetragen wird, ist es IMHO wertlos. Beziehungsweise anders herum: was die erreichen wollen, geht auch mit ENUM (z.B. e164.org), ohne dass ich manuell nachschlagen muss, und dass diese Daten gar so einfach für SPIT missbraucht werden können.
 
Beziehungsweise anders herum: was die erreichen wollen, geht auch mit ENUM (z.B. e164.org), ohne dass ich manuell nachschlagen muss, und dass diese Daten gar so einfach für SPIT missbraucht werden können.


Ja dem kann ich mich nur anschliessen. Enum erledigt doch genau diese Aufgabe schon. Wozu also noch ein Verzeichniss? Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir noch eine spezielle Meta-Suchmaschine, die alle bekannten VoIP-Verzeichnisse abfragt....
 
Bei ENUM musst Du schon eine Rufnummer wissen, wenn man nur den Namen hat braucht man noch ein Verzeichnis.

Zukünftig wird es Lösungen geben, wo man mit dem Namen und evtl. weiteren Unterscheidungsmerkmalen seinen Gesprächspartner ereichen kann. Bis dahin dauert es aber wohl noch ein paar Jahre.

jo
 
hmmm.... Stimmt... Aber ohne Enum im Hintergrund macht das auch wenig Sinn. Naja... Wird ja niemand gezwungen sich da einzutragen.
 
Also, ich habe mich mal - weil ich die Nummer sowiso nicht benutze - mit der AOL-Nummer eingetragen. Und was sagte heute das Log der FBF:

22.09.05 10:36:47 Internettelefonie mit sip:[email protected]:5060 fehlgeschlagen. Fehlergrund: (487)

22.09.05 10:25:54 Internettelefonie mit sip:[email protected]:5060 fehlgeschlagen. Fehlergrund: (487)

22.09.05 10:23:53 Internettelefonie mit sip:[email protected]:5060 fehlgeschlagen. Fehlergrund: (487)

Alles dreies eingehende Anrufe.
Einen weiteren Kommentar erübrige ich mir.
 
svena@mainz schrieb:
22.09.05 10:25:54 Internettelefonie mit sip:[email protected]:5060 fehlgeschlagen. Fehlergrund: (487)

Laut Bundesnetzangentur gehört diese Rufnummer
einer GmbH in Hamburg
(Möchte ich hier nicht veröffentlichen, kann aber jeder nachschauen...)

Quelle

Haben die etwas mit IP-Yellow zu tun oder was wollen die von dir? Schade das die Anrufe nicht durchgestellt wurden, sonst hättest du dich evt. bei der Bundesnetzangentur beschweren dürfen.
 
Ich habe mir das auch nochmals genauer angesehen und mich nun auch testweise registriert. Man kann über die Website nur gezielt nach Namen und Email-Adressen suchen. Es ist also nicht möglich einfach einen Ort oder Postleitzahlenbereich einzugeben und dann alle darunter registrierten Nummern abfragen. Für eine kommerzielle Verwertung ist das also so nicht brauchbar. Das gilt natürlich nur, wenn ip-yellow.de die Nutzerdaten nicht selbst weiter verkauft. Das wird aber auch in den AGB ausdrücklich ausgeschlossen. Werbe-Telefonterror sollte also nicht so schnell zu erwarten sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.