.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Internet Kabelzugang - WLAN - Telefonie. Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von schlaufuchs, 11 März 2005.

1. schlaufuchs

schlaufuchs Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe wissendenden!
    Bin absoluter Neuling und möchte folgendes Ziel realisieren:

Ich bekommen einen 512/128-Zugang über Infocity, also Internet übers Kabelfernsehen. Dann sollen 2 Notebooks über wlan Zugang zum Internet bekommen und VoIP möchte ich auch noch nutzen. Im Idealfall mit den alten (analogen) Telefonen...

Funktioniert das mit der FitzBox Fon mit WLan-Modul direkt hinter dem Kabelmodem?

Was muss ich beachten?
    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!

Malte alias Schlaufuchs

P.S. weiß leider nicht genau, welches Kabelmodem von Infocity mitgeliefert wird...

2. erik

erik IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Nein. Du braust zunächst einen Router, der mit Kabel-Internet zurechtkommt. Der kann auch Wlan haben, ich empfehle den Linksys WRT 54GS. Dann brauchst du ein VoIP-Gerät, so z.B. die Fritz!Box fon ata. Die enthält kein DSL-Modem, kann aber an Kabelanschlüssen nicht routen und es gibt sie auch nicht mit Wlan. Alternativ kannst Du noch Geräte von Sipura oder Grandstream benutzen. Die normale Fritz Box fon (Wlan) kann man nur mit viel Aufwand an einem Kabelanschluß betreiben und einen extra Router braucht man dann trotzdem noch.

3. mad79

mad79 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Kleine Ergänzung:
    Der Linksys WRT54GP2(WLAN+VoIP) sollte auch demnächst für ca. 129,-¤ erhältlich sein.

4. schlaufuchs

schlaufuchs Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    So könnte es also gehen...

Danke für Deine Antwort. Hab ich mir fast so gedacht!
    Also zunächst mit dem linksys Router normales wlan aufbauen (über den dann die Notebooks ins Netz können) und danach alles weitere...