Internet/ LAN über Telefonkabel ???

Bluetrix

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe im Moment leider folgendes Problem:
Meine bisherige Konfiguration war folgendermaßen:

Telefon-/ Internetanschluss im Waschkeller inkl. Splitter-> 16-adriges Telefon- (oder allgemein Daten- ???)kabel ins Arbeitszimmer wo der Router steht.
Von diesem Kabel waren 4 Adern für 2 Telefone belegt sowie 4 Adern für das Fax und 2 Adern für das Internetsignal.

Da ich jetzt noch die oberen Geschosse mit Internet versorgen will und die Kabelkanäle alle im Waschkeller enden muss ich den Router zwangsläufig dort unterbringen.
Da ich das vorhandene Kabel weiterbenutzen möchte (kann leider kein neues verlegen ohne die ganzen Wände aufzureissen) stehe ich nun vor folgendem Problem:

Das Kabel hat folgende Adern:

Schwarz/Weiß (belegt von Telefon 1)
Braun/Weiß (belegt von Telefon 2)
Blau/Weiß/Rot/Gelb (belegt von Fax)

Nun habe ich noch folgende 8 Adern frei:

Blau/Weiß
Grün/Weiß
Gelb/Weiß
Grün/Rot

über die ich gerne eine Internetverbindung herstellen möchte.
Dazu hatte ich 2 Cat6 Dosen gekauft,leider funktioniert das Ganze hinten und Vorne nicht.

Wenn jemand Rat weiß bitte melden:confused::confused::confused:

PS: Die Strecke beträgt etwa 10m

Vielen Dank im Voraus
Bluetrix
 
Hallo,

schon mal diesen aktuellen Thread hier durchforstet?

Ist eine ähnliche Ausgangslage, vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Ich fürchte das hilft mir leider nicht wirklich,ich hatte schon versucht die Kabel 1 zu 1 anzuschließen (also z.b. blau bei beiden dosen auf 1).
Der PC hat dann eine eingeschränkte Konnektivität gemeldet und versucht Daten zu senden,empfängt aber leider keine.

Kann mir da jemand helfen?:oops:
 
Du brauchst zwei Adernpaare für eine Verbindung. Ein Adernpaar kommt an Pin 1 und 2, das andere an 3 und 6 (sechs) der Buchse. Wichtig: Wirklich ein Paar verwenden, also Farbe/Weiss. Die übrigen Kontakte braucht man nur für Gigabit-Verbindungen - und die funktionieren über Telefonkabel sowieso nicht.
 
:groesste:

VIELEN DANK !!!!!!!

endlich funktionierts *freu*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.