Internet Verbindung nach 1GB Traffic sperren

lewej

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Volumen Tarrif, jetzt würde ich gerne meine INternetVerbindung kappen sobald das Volumen überschritten ist.

Geht das mit fritz, wenn nicht, kennt jemand ein Windows Tool (OpenSourcer oder freeware) womit ich mein Problem lösen kann.

Danke und Grüße

Ja, geht mit fritz.

Es gibt kein Paket unter FREETZ dazu. Es wäre aber zumindest theoretisch möglich sowas zu realisieren. Man liest die Angaben aus dem AVM-WebIF dafür aus und killt den dsld, wenn AVM-WebIF meldet, dass Volumen überschritten ist. Die Grenzen lassen sich unter AVM-WebIF einstellen.
Die Sache hat allerdings zwei Hacken:
1. Volumentarife sind heutzutage kaum in Benutzung. Daher wird es kaum oder sehr gering Verwendung finden.
2. Die AVM-eigene Messung weicht relativ stark von der Messung deines Providers ab (meine Erfahrung). Außerdem sind da auch Messzeiten zu beachten, die nicht zwangsläufig zueinander passen (z.B. Abrechnungsraum 14.06-13.07, die Box misst dagegen Kalendarmonat), Abspeicherung der Daten bei der Box und Vorlaufzeiten (da läuft auch nicht alles immer so, wie man es sich vorstellt).

Also, mein Fazit: Lass es lieber und geh Richtung Flatrate.

MfG

Es gibt kein Paket unter FREETZ dazu. Es wäre aber zumindest theoretisch möglich sowas zu realisieren. Man liest die Angaben aus dem AVM-WebIF dafür aus und killt den dsld, wenn AVM-WebIF meldet, dass Volumen überschritten ist. Die Grenzen lassen sich unter AVM-WebIF einstellen.
Die Sache hat allerdings zwei Hacken:
1. Volumentarife sind heutzutage kaum in Benutzung. Daher wird es kaum oder sehr gering Verwendung finden.
2. Die AVM-eigene Messung weicht relativ stark von der Messung deines Providers ab (meine Erfahrung). Außerdem sind da auch Messzeiten zu beachten, die nicht zwangsläufig zueinander passen (z.B. Abrechnungsraum 14.06-13.07, die Box misst dagegen Kalendarmonat), Abspeicherung der Daten bei der Box und Vorlaufzeiten (da läuft auch nicht alles immer so, wie man es sich vorstellt).

Also, mein Fazit: Lass es lieber und geh Richtung Flatrate.

MfG

Und wie heißt dieses Paket?

Was ist denn mit dem Onlinecounter in der 7240/7270?

MfG Oliver

Ist dieser Counter bei 7270/7240 anders als bei 7170? Denn bei 7170 sperrt es meiner Erfahrung nach nicht, es gibt lediglich Info im AVM-WebIF raus.

Das was ich oben meinte, wäre diese Info per grep/sed von AVM-WebIF abzufangen und darauf reagierend dsld killen.

MfG

Genau die Info-LED blinkt (kostenbezogene Informationen müssten das sein?).

Der Counter ist bei 7270 und 7170 bis auf das OnLine ZEIT-zählen gleich. Und bei beiden gibt es doch das "Datenvolumen pro Monat inklusive".

@cuma: Und was passiert, wenn Volumen verbraucht ist? Nach meiner mehrmonatigen Beobachtung gar nichts, außer, dass man im AVM-WebIF eine rote Zahl zu sehen bekommt. Mag sein, dass man basierend auf diesem Ereignis auch irgendeine LED zum Blinken anregt, aber das wars dann. Die Verbindung wird trotzdem weiterhin aufgebaut. Sowas wird AVM nie in die Firmware verbauen. Damit erlangen sie sich viel Ärger mit Internetprovider, die gerade daran ihr Geld verdienen. Glaubt ihr im Ernst, dass Volumentarife darauf ausgelegt sind, dass sie bis zum letzten Byte ausgenutzt werden sollen? Dann habt ihr was in der Schule verpasst. Jeder Provider träumt nur davon, dass der Benutzer seine Volumenbedürfnisse entweder deutlich überschätzt oder unterschätzt. Genau so, wie mit der FLATRATE, wo die gesamte Masse für ein paar Download-Junkies zahlt.

MfG

Ich glaub bei meiner alten "SL WLAN" gab es in der Firmware noch ein "trennen" Häkchen. Kann sein dass das weggefallen ist. Vielleicht wurde es auch nur versteckt wie der Tarffic-Counter an sich bei der 7270

Nehme alles zurück! AVM hat doch anscheinend an ihrem Tarifassistenten einiges gemacht. Anbei ist Screenshot von meiner 7170 mit der 70-ger Firmware und 1und1-Branding. Ob andere Boxen/Brandings so eine Seite auch haben, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die von AVM versprochene Trennung da auch tatsächlich funktioniert.
Und wegen Abrechnungzeitraumes (was ich angemekert hatte) kann man es da auch einstellen.
Das einzige was übrig bleibt, sind Differenzen in der Abrechnung vom Provider und von der Box. Die hatte ich früher auch beobachtet. Deswegen verspricht euch bitte nicht, dass die Box exakt bis zum letzten Byte genau so zählt, wie der Provider.
Somit ist das Thema hier eigentlich erledigt, weil in dem AVM-Teil bereits realisiert. Was evtl. FREETZ-relevant sein könnte und sogar als ein Paket realisiert werden könnte wäre das automatische Umschalten zwischen 2-3 Volumentarifen. Das ist mit Sicherheit noch nicht von AVM implementiert.

MfG

Anhänge

• avm-tarifassistent.jpg
    avm-tarifassistent.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.