Internet + VoiP Einsteiger, was nehmen?

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation: ISDN + TDSL Anschluss ist vorhanden.

Was gebraucht wird: VoiP mit Option auf eine Flat, DSL Flat auf TDSL Basis, WLAN

Was meint ihr? Gibts im Moment ein gutes Angebot? Ambesten sollte wenig geändert werden. Aufjedenfall muss ISDN von der Telekom bleiben und am besten auch TDSL von der Telekom.

Vielen Dank im Vorraus

Standort: Frankfurt am Main

DSL Flat auf Basis T-DSL: Congster, meome.
VoIP mit Option auf Flat: GMX. Reine VoIP-Nummern gibts da aber nur in Verbindung mit Flatrate.

Genau und deshalb wäre GMX für ihn der richtige Tipp!
Schau doch mal rein in den GMX-Thread hier im Forum,informiere Dich genaustens darüber.
Gruß von Tom

es wäre auch möglich TeleSon zu nutzen,

bestehende Nummern aus ISDN werden übernommen....

Das heist du benötigst einen ISDN Anschlus der Telekom der bleibt sozusagen bestehen und einen TDSL Anschluss beides über Telekom oder andere

ledeglich der Provider ist Teleson und bietet dir einen Flat Tarif mit VoIP Tarif Deutschland und Eropa Frei ohne über PC sondern mit Normalen Telefon zu Telefonieren.

wenn mehr wisen willst mail einfach:habenwol:

Was haltet ihr vom Tiscali angebot?

Ne Flat für 1¤ ist ja nicht von schlechten Eltern.

Ganz nebenbei: Kann man die GMX Flat von 2 Anschlüsse aus nutzen?

Das Angebot (Flat für 1 EUR) ist nicht schlecht. Jedoch halte ich persönlich vom Anbieter Tiscali nichts. Ich hatte schon einige Querelen mit denen.

Die Leute für die ich das suche betreiben kein Filesharing. Surfen + VoiP. Mehr wollen die nicht.

Ich sehe das doch richtig: 12 Monatige Laufzeit, TDSL Anschluss, 2 * Flat + Hardware für Aufpreis

so wie du schreibst haben die wenig erfahrungen dann auch mit der technik und der installation. Oder magst du es dann immer wieder übernehmen das beheben von Fehlern wenn es nicht geht?? oder die Hardware streikt???

wenn nicht solltest dir einen Provider aussuchen der dir die Arbeit abnimmt, der von der ersten bis zur letzten Minute dabei ist und deine leute auch nach installationnicht allein läst.

Man hört und liest ja einiges wo man sich dann mit telefon und Hotlines rumärgert die dann ziemlich viel kosten und so Ihre Preise wieder angleichen...

also ich denke ein direkter Ansprechpartner der auch sofort zu greifen ist wenn es nicht geht ist wichtig...

nicht wie bei der telekom... wenn man anruft hat man ständig einen anderen Hotlinestandort

Ich will mich hier mal anschließen.
Und zwar sieht die Situation bei dem Bekannten für den das sein soll momentan so aus:
1 Haus, 2 Wohnungen drin. Dieselbe Familie, allerdings halt getrennt.
Momentan hat jede Fam 1 Telefon, die Leitungen gehen nach unten,
zu so nem ISDN Teil, dann in die Telekom Dose und dann weg.

Sollzustand:
DSL, VoIP

So die Frage nun, kann ich dann z.B. bei GMX DSL2000 nehmen, dazu DSL Flat, dazu VoIP Flat, dann Telekom auf T-Net umstellen, eine Nummer bleibt erhalten, die andere bestell ich bei GMX, und ich kann dann mit beiden Nummern von beiden Telefonanschlüssen aus über diese Flat telefonieren?

Gehen auch getrennte Rechnungen für jede Nummer? Wenn nicht? Kann man wenigstens die Beträge irgendwo auf der Rechnung getrennt sehen?
Weil momentan kommt ja zwar eine Rechnung, aber für jede Telefonnummer ein Betrag den mal vertelefoniert hat, das sollte weiterhin funktionieren wenn das geht. Und zwar sowohl auf der GMX Seite (Mobil und Ausland) als auch mit CbC (Mobil Ausland) auf der Telekom Rechnung.

Geht das?!

Es kommt darauf an,wie groß die Familienteile sind,wieviel Telefone angeschlossen werden sollen,danach richtet es sich,ob DSL-2000 ausreicht!
Denn damit kannst Du 2 parallele Telefonate in ISDN-Qualität führen,mehr aber auch nicht.
Dann erhälst Du ja bei GMX mit der Phoneflat 4 echte Rufnummern dazu,brauchst Du nicht extra bestellen,die Du im Haus verteilen kannst,somit würde der Anschluß schon nicht mehr reichen.

Deshalb meine Empfehlung,nimm DSL-6000,da kannst Du nichts falsch machen.
Dann abrechnungstechnisch zahlst Du ganz normal die Phoneflat im Monat,sobald sie fällig wird,denn die ersten 6 Monate ist sie ja kostenlos.
Dabei ist es egal,wieviel auf jeder Nummer telefoniert wird.
Allerdings solltest Du es nicht übertreiben,ab 4000 Minuten ( ist ne Schätzung) werden die stutzig,gilt übrigens für alle Phoneflatanbieter!
Bei Auslandsanrufen wird sicherlich für jede Nummer im Einzelverbindungsnachweis etwas auftauchen.
Gruß von Tom

Nee 2 Telefone reichen ja erstmal, und wenn nicht, upgraden kann ich immer noch.

Hab jetzt allerdings noch ne Frage:

Ich bestellt das ISDN ab, und nehme T-Net, dann bleibt ja nur eine Nummer von Telekom übrig. Die 2. Nummer kriege ich von GMX dann. Wie ist das dann mit den CbC über diese Nummer? Geht das? In welcher Rechnung tauchen diese CbC dann auf? GMX oder T-Com (die wissen ja nix von dieser Nummer)

Du hast weiterhin dann eine Vertragsbeziehung zu T-Com bezüglich DSL und T-Net. Die Rechnung von dort ist die komplette Rechnung minus Internet-Gespräche...

Internet-Gespräche werden per zweiter Rechnung von GMX verrechnet.

--gandalf.

Also DSL hat mit T-Com dann nix zu tun doch?!

Und du meinst also, wenn ich mit bei GMX eine VoIP Nummer machen lasse, dann kann ich mit dieser z.B. über 01026 auf Handy anrufen (über VoIP oder über Festnetz?) und dann kriege ich die Rechnung von wem? GMX oder T-Com?

Bei der ersten Telekom freigeschalteten Nummer isses klar, da kommen die CbC dann über die T-Com Rechnung, aber wie isses bei der GMX Nummer?!

Sorry, steh grad bischen aufm Schlauch.
Hab zwar schon ein paarmal VoIP eingerichtet allerdings bisher nur mit Analog T-COm und einer Nummer.

Wenn du über GMX telefonierst bekommst du eine Rechnung von GMX. (wird auto. vom Konto abgebucht, Rechnung kannst du Online dir angucken, ausdrucken)

Wenn du eine GMX Telefon-Flat dir holst kannst du dir kostenlos Rufnummern holen über die du dann unabhängig vom Telefonanschluss der Telekom erreichbar bist. Der Haken: Die Nummern bleiben im Besitz von GMX. Sind also nicht portentierbar. (also du kannst sie nicht zu einem anderen anbeiter mitnehmen)

Du wirst bei GMX eine Rufnummer angeben müssen.. die Rufen dich dann auf der auch nochmal an und du musst einen Code eingeben. Dass hat denke ich damit zutun dass du bei denen ja kein Guthaben aufladen musst... ist also eine Art Sicherung für die dass sie auch Geld sehen.

Ich hab dein Posting nicht ganz verstanden aber ich denke dass sollte alle Fragen klären... wenn du angerufen wirst kostet dass für dich kein Geld. (nur so ;))

Na ja, so ganz war das nicht die Antwort auf meine Frage.

Nehmen wir an folgendes Szenario:

T-Net + DSL vorhanden
Eine neue Nummer aus dem Ortsnetz lasse ich bei GMX erstellen.
Diese Nummer ist ja quasi "so ne VoIP" nummer, hat mit T-Com ja nix zu tun.
Ich stelle jetzt in der FBF so ein das alle ausgehenden Anrufe nach DE über
GMX gehen, klar kein Problem. Dann stelle ich ein das Mobil über 01026 gehen soll.

1. Geht das?
2. Auf welcher Rechnung taucht die nummer auf? T-Com oder GMX?
3. So eine CbC über 01026 müsste ja übers Festnetz normal gehen oder?!

Edit: Ich sehe grad bei dir in der SIgnatur....
Du hast ja sicherlich nur QSC und kein Festnetz mehr oder?
Also quasi nur DSL, kannst du noch CbC Vorwahlen nutzen?

DDD schrieb:
Nehmen wir an folgendes Szenario:

T-Net + DSL vorhanden

Gut, dann wird wenigstens kein Neuanschluss fällig (T-ISDN->T-Net heisst aber ggf. Neuanschluß s.u.).

DDD schrieb:
Eine neue Nummer aus dem Ortsnetz lasse ich bei GMX erstellen.
Diese Nummer ist ja quasi "so ne VoIP" nummer, hat mit T-Com ja nix zu tun.
ja und nein, wenn ausgehende Gespräche wie bislang die gleiche MSN anzeigen sollen, geht es über die auch registrierte bisherige Nummer.

DDD schrieb:
Ich stelle jetzt in der FBF so ein das alle ausgehenden Anrufe nach DE über
GMX gehen, klar kein Problem.

Genauso oder später über xyz.

DDD schrieb:
Dann stelle ich ein das Mobil über 01026 gehen soll.

Oder im Falle einer Fritzbox, siehe hier.

DDD schrieb:

ja!

DDD schrieb:
2. Auf welcher Rechnung taucht die nummer auf? T-Com oder GMX?

[haarspalt on]Die Nummer berechnet weder T-Com noch GMX [haarspalt off:) ] Beide berechnen nur geführte Telefonate.

DDD schrieb:
3. So eine CbC über 01026 müsste ja übers Festnetz normal gehen oder?!

Genauso ist das, damit über Telefonrechnung.

BTW: Im Moment finde ich das Angebot von Getacom noch interessant, wenn es woanders nicht für die City-Flat reicht.
:( Nein, ich verdiene nichts!:(

ISDN kündigen, Analog beauftragen gibt es einige Hinweise im Forum bzgl. DSL weg etc.
Ansonsten s. Ghostwalker mit post (2), ich würde Getacom nehmen statt Congster und es genauso machen, [unk on]und mich nach der Cebit ggf. wundern, scheint noch Bewegung in den Markt zu kommen.[unk off].

Grüße

Ralf

Nein, bitte kein getacom. Der Geschäftsführer hat schon einmal eine Insolvenz angemeldet für ein früheres Vorhaben. Getacom ist eine 1- Mann Ltd.
=> Null Haftungskapital
Bei getacom mußt Du außerdem alle Gebühren im Voraus bezahlen.

Meine Prophezeiung:

Getacom läuft eine Weile gut, bis das Vermögen ausgebraucht ist. Am Ende kommt dann eine Pressemitteilung, daß Getacom Insolvenz angemeldet hat, aufgrunde der bösen Poweruser.

Nimm bitte was anderes als diesen Laden

Kintac schrieb:
Nein, bitte kein getacom. Der Geschäftsführer hat schon einmal eine Insolvenz angemeldet für ein früheres Vorhaben. Getacom ist eine 1- Mann Ltd.
=> Null Haftungskapital
Bei getacom mußt Du außerdem alle Gebühren im Voraus bezahlen.

Gut zu wissen, Danke.

mfg

Ralf

klickernr schrieb:
Gut, dann wird wenigstens kein Neuanschluss fällig (T-ISDN->T-Net heisst aber ggf. Neuanschluß s.u.).

ja und nein, wenn ausgehende Gespräche wie bislang die gleiche MSN anzeigen sollen, geht es über die auch registrierte bisherige Nummer.

Genauso oder später über xyz.

Oder im Falle einer Fritzbox, siehe hier.

ja!

[haarspalt on]Die Nummer berechnet weder T-Com noch GMX [haarspalt off:) ] Beide berechnen nur geführte Telefonate.

Genauso ist das, damit über Telefonrechnung.

BTW: Im Moment finde ich das Angebot von Getacom noch interessant, wenn es woanders nicht für die City-Flat reicht.
:( Nein, ich verdiene nichts!:(

ISDN kündigen, Analog beauftragen gibt es einige Hinweise im Forum bzgl. DSL weg etc.
Ansonsten s. Ghostwalker mit post (2), ich würde Getacom nehmen statt Congster und es genauso machen, [unk on]und mich nach der Cebit ggf. wundern, scheint noch Bewegung in den Markt zu kommen.[unk off].

Grüße

Ralf

Also, es gibt momentan nur ISDN und 2 Nummern und 2 Telefone, das soll genauso auch bleiben, nur das ich auf Analog umstellen will, nur dann hab ich das Problem das eine Nummer bleibt und die andere ne VoIP nummer ist.
Ich will das es mit VoIP genauso bleibt, das 2 Nummern vorhanden sind und beide über Ihre Nummern angerufen werden können und anrufen können, egal wohin und egal über wen.

DSL muss ich bei GMX/1und1 usw. nehmen, weil ich die FritzBox brauche.
Mir gehts ja nur drum ob man mit der von GMX mir gegebenen Nummer Mobil anrufen kann über CbB und wo diese Beträge von den CbC anbitern auftauchen, GMX kann ja eig. kein Festnetz, und T-Com kennt diese GMX nummer ja nicht.
Das auch LCR mit der FB geht weis ich seit neuestem auch, danke für den Hinweis, aber das ist mir im Moment noch zu kompliziert für den Kunden, weil ich das selber noch nicht kenne und ausprobiert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,044
Neuestes Mitglied
akasa