Internetgateway auf dem Rechner

beliwan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe bei meinen Internetverbindungen festgestellt, dass ich neben meinen Lan-Verbindungen auch ein Internetgateway auf meinem Rechner habe, welches sich aktiviert, sobald ich ins netz gehe. Ich habe dieses Gateway nie eingerichtet und wann ich es deaktivieren will, aktiviert es sich sofort von selbst wieder. Auch löschen kann ich es nicht. Nun ja, mir kommt dieses Gateway doch sehr verdächtig vor. Ist so ein Gateway normal, wenn man DSL ins Netz geht oder ist hier was faul, ich weiss es nicht...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Habe Anfragetext übernommen von einer Gatewayanfrage,Habe aber das Gleiche bei mir festgestellt.

Habt Ihr eine Idee

beliwan

Ich habe mal ein neues Thema aus deinem Beitrag gemacht und einen Titel vergeben (den du nacheditieren kannst falls er nicht passt). Der Beitrag war ursprünglich hier.

Ich selber kann zu dem Problem wenig sagen weil ich fast ausschliesslich mit Linux arbeite, aber viell. hat jemand eine Idee. Schreibe uns bitte noch welches Betriebsystem du hast und wie die Anbindung an DSL ist - vielleicht erklärt das dann dein "Gateway".

Viel Erfolg :) .. Clemens

Das gateway ist schon ok da wo es ist...

Und zwar verwendest du anscheinend einen router mit uPNP support - in dem Fall richtet Windows dieses Gateway ein.

Wenn Du das nicht möchtest (uPNP soll einige Schwächen in bezug auf sicherheit haben) kannst du uPNP (oder auch Universal-PNP) einfach in deinem Router-konfigurationsmenü abschalten, dann wird auch der Eintrag in Windows verschwinden :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.