Internetlösung für die Familie

Der entscheidende Unterschied ist die Impedanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Das macht die Leitung auch nicht besser.
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Ich erinnere mich an ellenlange Diskussionen hier und anderswo woraus hervorging dass dieses J-Y(St)Y insbesondere für Super-Vectoring nicht besonders gut geeignet wäre, empfohlen wurde die Verwendung von J-2Y(St)Y wie es die Telekom selbst verlegt wenn sie die erste TAE setzt. Da ich selber kein Supervectoring bekommen kann und bei mir das vorhandene Kabel vom Keller ins Wohnzimmer bisher keine Probleme machte, ich außerdem zu faul bin jetzt nach den entsprechenden Threads zu suchen betrachte man meinen vorletzten Beitrag als nicht existent ;)
 
empfohlen wurde die Verwendung von J-2Y(St)Y wie es die Telekom selbst verlegt wenn sie die erste TAE setzt.

Echt? Erst vor zwei Wochen bekam ein Kunde (wg. komplettem Neuanschluss) eine 1. TAE gesetzt, und der Telekomonkel hatte noch das ganz klassische J-YY an die Wand genagelt. Geschätzt vielleicht 20 Meter, und der 100/40-Anschluss läuft damit ganz einwandfrei.
 
Die Impedanz (=Wellenwiderstand) des Kabels spielt bei HF-Anwendungen (DSL ist eine solche) sehr wohl eine Rolle.
Das erwähnte "Baumarktkabel" und das "Telekom-Kabel" unterscheiden sich in Impedanz und Verseilung.
Das kann zu unterschiedlichen Übertragungseigenschaften führen.
Im Forum hier nachzulesen schreibt ein User @eifelman über die Unterschiede.
 
@RealHendrik.
Die Kabel der Telekom unterscheiden sich sehr wohl vom klassischen Baumarkts-Schrotttkabel. Einige Vorredner haben schon erklärt warum und man brauch nicht näher darauf eingehen.
Nur soviel dazu. Das Telekomkabel ist sternverseilt und das Schrottkabel lagenverseilt was das Schrottkabel schon mal definitiv schlechter macht. Und kein "Telekomonkel" bringt ein lagenverseiltes Kabel mit zum Kunden und verlegt es. Die Verwendung eines solchen lagenverseilten Kabels durch einen "Servicetechniker" der Telekom oder eines durch die Telekom beauftragten "Servicetechniker" halte ich für ausgeschlossen. Mit einer Außnahme. Er findet es bereits verlegt beim Kunden als Endleitung vom Apl bis zur 1.TAE vor.

Kleiner Tip für dich. Etwas Kabelkunde unter http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: In der Version 2x2x0,6 (oder meinswegen auch 0,8) ist sowohl das J-Y(St)Y als auch das J-2Y(St)Y sternverseilt. Die beiden Leitungen sind praktisch identisch, bis auf die Adernfarben. Und ein J-YY und ein J-2Y(St)Y unterscheiden sich nur in der Abschirmung: ersteres hat keine, zweites hat einen Folienschirm.

Und wenn nur ein einziges Adernpaar aktiv in solch einer Leitung geführt wird, ist es komplett und vollständig und völlig egal, ob es sich um eine Sternvierer-Verseilung oder eine paarige Verseilung handelt.
 
Gut. Oder auch nicht.
Trotzdem meine Empfehlung.

Meine Erfahrungen mit dem Baumarktskabel und deren "Verseilung" in welcher Form auch immer. Diese Kabel sind ein Witz und spätestens beim Einsatz von hochbitratigen Leitungen unbrauchbar.
Beispiel. Haben mit einem Bekannten einen VDSL-As auf einer Inhouseleitungslänge von 35-40m über so ein Baumarktskabel geschaltet. Vom Telekom Apl bis auf die 1.TAE. Keine Abzweigungen, Stichleitungen, oder was auch immer was den VDSL beinflussen könnten. Am Apl gemessene Bandbreite. 109/43Mbit/s. An der TAE 85/31Mbit/s. Das war mir zuviel Verlust auf der kurzen Strecke. Da Leehrohr vorhanden wurde das Kabel gegen ein 2x2x0,6 getauscht welches auch die Techniker der Telekom verbauen. Und siehe da. An der 1.TAE exakt die gleichen Werte wie am APL. Soviel zur Qualität dieser pseudoverseilten Baumarktskabel. Wobei die Verseilung nur ein Qualitätsmerkmal ist. Die Baumarktskabel sind und bleiben Schrott. Und mein Beispiel war nur eins von vielen wo diese Kabel ein Graus für jeden Techniker sind. Für die Bastelei unter der Modelleisenbahntischplatte oder als Klingeldraht sind sie O.K. Aber mehr auch nicht.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.