Internetrufnummern über TK Anlage

thunderball

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Habe vor ca. 1 Woche die Fritz!Box 7270 bekommen, da wir unseren DSL Tarif umgestellt haben / werden.
Nun meine Frage :
Ich habe die Box mit unserer ISDN Anlage ( Eumex 604 ) verbunden.
Es läuft auch alles bestens. Die Box zeigt an wenn über das Festnetz telefoniert wird.
In der ISDN Anlage habe ich die Internetrufnummern, die ich seit 1 Jahr besitze auf den jeweiligen Telefonanschluss wo es klingeln soll zugewiesen.
Soll heissen : Auf dem jeweiligen analogen Anschluss der zugewiesen wurde, soll wahlweise die Festnetzrufnummer, oder die Internetrufnummer klingeln bzw. soll über diese Rufnummern rausgewählt werden können.
Eingehende Anrufe funktionieren auch problemlos.
Wenn ich also meine Festnetznr. oder Internetnr. anwähle, klingelt das zugewiesene Telefon.
Anders sieht es bei der Rauswahl aus.
Hier kann ich nur über das Festnetz rauswählen. Habe schon im Telefon zur Amtsholung die im Menü der Box angegebene Kombination *121# eingegeben, ohne Erfolg ein Amt zu bekommen.
Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kennt eine Lösung.
Würde mich sehr freuen.

Hallo,

Ich habe die Box mit unserer ISDN Anlage ( Eumex 604 ) verbunden.

beschreibe doch bitte einmal genau wo und wie Du die Geräte angeschlossen hast.

mfg Holger

Edit frank_m24: Unsinniges Vollzitat entfernt vom Beitrag direkt darüber. Lies noch mal die Forumregeln!

Hallo Holger,

verbunden sind die Geräte wie folgt

Y-Kabel der Fritzbox einmal im Splitter und im ISDN NTBA.
Einzelnes Ende in der Fritzbox.
ISDN Anlage vom NTBA abgemacht, und das ISDN Kabel mit dem So Anschluss der Fritzbox verbunden.
Von der ISDN Anlage gehen Telefonkabel in verschiedene Räume, wobei die
Leitungen in der Anlage zugewiesen sind.
Habe die Internetrufnummern als MSN´s in der TK Anlage eingetragen, und auf eine Leitung auf der auch Festnetz läuft zugewiesen.

Gruss Ralf

P.S.. Habe eben nochmal versucht. Über die Internetleitung kann ich nicht raustelefonieren.
Komischerweise kann ich die Nummer aber anrufen, und die Leuchtdiode am Gehäuse der Fritz!Box zeigt mir dann dass Internettelefonie funktioniert.
Das Problem ist halt nur übers Internet raus zu kommen.

Hallo

und sind die Internetrufnummer auch in der FritzBox registriert findest Du, wenn Du die Übersichtseite der FritzBox im Browser aufrufst, dann sollten die VoIP-nummer dort, mit einem grünen Punkt versehen, unter Verbindungsinformationen zu sehen sein.

mfg Holger

Ja, die beiden Rufnummern sind dort grün hinterlegt eingetragen.

In den Einstellungen unter Anrufe steht dann im Ereignis auch die Verbindung mit der Rufnummer und dem Vermerk dahinter ( Internet )

Ralf

Hmm,

die nächste Frage wäre, ist die Eumex als TK-Analge in der FritzBox unter Telefoniegeräte eingetragen und auch dort am FON So konfiguriert.

Sind in der FBF 7270 irgendwo Wahlregeln aktiv, die eventuell alles über das Festnetz routen wollen/sollen?

mfg Holger

Anhänge

• tk-anlage.jpg
    tk-anlage.jpg
    152.2 KB · Aufrufe: 20
Also als eingetragen steht dort :

Bezeichnung:ISDN Basiseinstellungen Anschluss FON S0 (ISDN )

Rufnummer ausgehend : "dieses Feld ist ohne Bezeichnung"

Bei den Einstellungen ist nur ein Haken bei Festnetz aktiv.

Gruss Ralf

Hmm,

leider habe ich nur ISDN-Telefone bei mir an dem internen So-Bus angeschlossen, von daher weiß ich jetzt leider nicht ob die Einstellungen für eine TK-Anlage identisch sind.

Vielleicht solltest Du doch einmal alle Rufnummern inklusive der Festnetzrufnummern in der FritzBox einrichten und hinterher richtest Du dann in den Telefonie-Einstellungen beim FON SO die TK-Anlage ein.

Bei mir sieht es dann unter FON So in etwa so aus, dort werden alle Rufnummern (VoIP und FN) aufgelistet.

mfg Holger

Anhänge

• so bus.jpg
    so bus.jpg
    82.1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Holger !

Danke erstmal für die netten Tip´s.
Ich werde es mal ausprobieren und die Nummern neu einrichten.
Vielleicht klappt es dann ja.
Werde mich auf jeden Fall hier nochmal melden, egal wie das Ergebnis ist.

So jetzt erstmal Ruhe von der Box und Fussball sehen.

Einen schönen Abend noch.

Gruss Ralf

Ja, danke ebenfalls

ich vermute einmal dass es sich bei Dir nur um eine Einstellung in der FritzBox handelt und danach sollte die VoIP-Telefonie auch funktionieren.

mfg Holger

Ich vermute, hier liegt das Problem in der Doppelzuweisung der Rufnummern (Festnetz und Internet). Das kennt die TK nicht und in der FB ist dies unter Telefoniegeräte >> ISDN-Telefonanlage auch nicht einzustellen. Versuche einmal, jedes Telefon der TK-Anlage direkt in der FB unter Telefoniegeräte >> Telefon als ISDN-Telefon einzurichten. Dabei hast du dann die Möglichkeit, den Weg über VoIP festzulegen.

Hallo und Sorry erstmal das es solange mit der Antwort gedauert hat.
Habe das jetzt auch mal versucht mit dem zuweisen der Telefone. Funktioniert aber leider nicht.
Desweiteren habe ich die FB nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu eingestellt, in der TK Anlage die MSN´s gelöscht und neu eingegeben, ohne Erfolg.

Was in der FB unter Ereignisse vererkt ist : request cancelled ( 487 )

Werde mal eine Mail an den Support von avm senden.

Danke für die netten Ratschläge

Ralf

Hallo

hast Du einmal ein Telefon direkt an die FritzBox ohne die TK-Anlage angeschlossen und dann ausprobiert ob Du ausgehend per VoIP telefonieren kannst.

mfg Holger

Habe das jetzt auch mal versucht mit dem zuweisen der Telefone. Funktioniert aber leider nicht.
Was funktioniert nicht? Das Zuweisen der Telefone? Oder nach dem Zuweisen per VoIP raustelefonieren?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,666
Neuestes Mitglied
melth