Internettelefonie über Surf-Flat möglich?

heidi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Es hieß ja schon vor ein/zwei Jahren, daß man über das Internet zum Preis der Onlinekosten telefonieren könne. Ich telefoniere seit neuestens über 1+1 (1 Ct. deutsches Festnetz/Minute). Ist es irgendwie möglich über die normale Surf-Flat von 10,-- Euro monatlich zu telefonieren, also ohne die seperaten Verbindungskosten für die Telefonie. Ich habe die Fritz Surf- und Phonebox 7050 und DSL 2000 über 1+1.
Vielen Dank im voraus!
Heidi

Du kannst über das Internet kostenlos telefonieren, wenn die Gegenstelle auch Internettelefonie nutzt. Dazu muss der Gesprächspartner beim gleichen Provider sein oder dessen Provider muss Anrufe aus anderen Netzen zulassen.

Es gibt VoIP Provider, die ausschließlich solche Gespräche ermöglichen und keine Verbindung ins Festnetz haben. Der größte ist FWD (Free World Dialup) oder aus Deutschland iptel.org.

Gespräche ins Festnetz müssen ja immer von jemandem bezahlt werden. Mit etwas Jäger- und Sammlerglück findet man immer mal Provider die kostenlose Gespräche als Promotion oder Betatest anbieten, das funktioniert aber selten so, wie man es sich wünscht.

jo

Ja, ist es: Dein Gegenüber muss nur auch bei 1&1 bzw. einem der Partnerunternehmen GMX oder Web.de einen VoIP-Anschluss haben. Oder Du weißt, unter welcher SIP-Adresse Du ihn erreichen kannst und stellst die als Ziel einer Kurzwahl bzw Vanity in der FBF ein.

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte jetzt nicht an dieses kostenlose telefonieren zwischen zwei Internettelefonanschlüssen gedacht. Sondern ob die Möglichkeit besteht über die Surf-Flat bei 1+1 zu Festnetzanschlüssen zu telefonieren ohne daß ich die Phone-Flat benötige bzw. ohne daß beispielsweise für die Deutschlandverbindung 1 Cent pro Minute anfällt.
Viele Grüße
Heidi

Die Frage hat Rollo bereits beantwortet:
Gespräche ins Festnetz müssen ja immer von jemandem bezahlt werden. Mit etwas Jäger- und Sammlerglück findet man immer mal Provider die kostenlose Gespräche als Promotion oder Betatest anbieten, das funktioniert aber selten so, wie man es sich wünscht.

heidi schrieb:
Sondern ob die Möglichkeit besteht über die Surf-Flat bei 1+1 zu Festnetzanschlüssen zu telefonieren ohne daß ich die Phone-Flat benötige bzw. ohne daß beispielsweise für die Deutschlandverbindung 1 Cent pro Minute anfällt.

Analoge Frage im "normalen" Telefonnetz wäre: "Kann ich nicht einfach kostenlos telefonieren, ich zahle doch schon die Grundgebühr!" Die entsprechende Antwort gilt hier ebenso.

Wichard

Vielen Dank, ich habe es jetzt endlich verstanden!
Viele Grüße
Heidi

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman