[Frage] Internetzugang/DSL von VoIP trennen - welcher VoIP-Provider ist zu empfehlen?

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine kompletten Telefonnummern (also den "Festnetzanschluß") vom DSL/Internetanschluß zu trennen. (Mein Vertrag endet Anfang April und somit werden die Nummern frei.) D.h., ich möchte sie zu einem unabhängigen VoIP-Provider übertragen um da endlich vom Internetanbieter unabhängig zu sein. (Nachdem es so gesehen eh kein ISDN mehr gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr, Internet mit Telefon zu bundeln.)

Könnt ihr mir einen guten und zuverlässigen VoIP-Provider empfehlen? Ideal wäre es, wenn der keine Grundgebühr verlangen würde. Und auf was ich zu achten habe, damit das möglichst problemlos und ohne großartigen Ausfall von statten geht?

Sipgate und Easybell bieten einen kostenlosen Anschluß. Allerdings mit nur einer SIP-ID, was dann zur Folge hat, daß ich nicht unterscheiden kann, auf welcher Nr. ich angerufen wurde. Ist es zulässig, daß ich mir einfach mehrere Accounts hole und da jeweils eben nur eine Nummer hin portiere? (Ich muß meine 10 Telefonnummern unterscheiden können!)

Als Hardware für VoIP habe ich eine Fritz!Box 7170. Bisher managed die meine 10 Festnetznummern von Alice/O2-DSL (inkl. dem DSL usw.) anstandslos. Die will ich auch weiterhin für VoIP verwenden. Ansonsten werde ich in Sachen Internet zu Cablesurf.de wechseln, da das der einzige Anbieter bei uns hier ist, der mehr als 12.000 (physikalisch) anbieten kann (Kabelanschluß ist im Keller, leider ist weder VDSL noch mehr als 12k möglich, da die Leitungen mehr nicht hergeben).

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps. ;)

Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
Ist es zulässig, daß ich mir einfach mehrere Accounts hole und da jeweils eben nur eine Nummer hin portiere?
Nicht unter dem gleichen Namen. Das wäre ja zu einfach. Aber wenn du zehn Familienmitglieder hast, geht das natürlich. ;)

Ich bin mit meinem Telefonprovider http://www.personal-voip.de bisher sehr zufrieden, dort kann man zwar 10 Telefonnummern registrieren/portieren, aber nur 3 unabhängige VoIP-Accounts einrichten. Allerdings können Sonderdienste wie permanenter AB oder Fax so eingerichtet werden, dass sie keinen VoIP-Account belegen, ebenso lässt sich für jede Rufnummer eine Weiterleitung/Parallelruf einrichen.

hallo Enkidu70,

die eigenen Rufnummern auszulagern ist sehr sinnvoll, wenn ein ständiger Anbieterwechsel geplant ist oder das Risiko einer Nichterreichbarkeit minimiert werden soll. Grundsätzlich bieten das fast alle Voip Anbieter an.
Du solltest einen Anbieter mit Prepaid Zahlung nehmen das reduziert das Risiko einer Kostenexplosion.
Die größeren Anbieter besitzen eine leistungsfähige Infrastruktur, bieten die Dienste aber nur teilweise kostenlos an.
Die Nummern auf verschiedene Anbieter zu verteilen, habe ich mir überlegt, sollte ich meine Genion S Karten mit Festnetznummer kündigen.

Mit Dus.net bin ich sehr zufrieden. EasyBell bietet nur Postpaid Konten an, weshalb ich mein altes Konto kündigen werde.

Erstelle am Besten ein Nutzungsprofil: Gespräche Festnetz, Ausland, Mobilfunk, Faxversand und Empfang, (normadische Nutzung), Parallelruf,
Konferenz, Anrufweiterleitung, Echtzeit Kostenübersicht und Verbindungsnachweis im Kundencenter.

Gruß Resool

Hallo Resool,

danke für Deine Antwort.

Du solltest einen Anbieter mit Prepaid Zahlung nehmen das reduziert das Risiko einer Kostenexplosion.
Das ist natürlich generell ein Argument für Postpaied, was ich bisher nicht gesehen habe. Eigentlich wollte ich der Bequemlichkeit halber Postpaid.

Ich habe mich jetzt für personal-voip.de entschieden. Prepaid mit automatischer Aufladung... :)

Für ausgehende Anrufe nehme ich ecalling.de.

VG,
Enkidu

Prepaid mit automatischer Aufladung reduziert das Risiko einer Kostenexplosion nun gerade nicht unbedingt. ;)

Naja... Wenn die Aufladung angestoßen wird, dauert es 1-2 Tage, bis das Guthaben dann gebucht ist. Wenn das aktuelle runter ist, geht somit kurzfristig erst mal nix mehr. Und ich krieg ne Mail, daß mein Mindestguthaben unterschritten wurde, Aufladung erfolgt usw. D.h. ich merke auf jeden Fall, daß da was im Busch ist.

Denke, das sollte reichen, als Sicherheit. Schlimmer ist es, wenn ich telefonieren will und kein Guthaben mehr drauf ist.

Enkidu

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende