[Frage] Internetzugang einer Eumex 800V hinter einer FritzBox 7170

thomas-m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit eine Eumex 800V zum Telefonieren (ISDN-Bus sowie mehr als 3 analoge Nebenstellen) sowie eine FritzBox 7170 als Internet-Router (T-DSL, VPN-Zugang). Ab dem DSL-Splitter erfolgt damit eine Trennung von Telefonanschluss und Internetzugang. Die Eumex ist über LAN mit der Fritzbox verbunden.

Nun würde gern zum Telefonieren nicht nur meinen ISDN-Festnetz-Anschluss, sondern (insbesondere für Mobilfunkgespräche) auch einen anderen VoIP-Anbieter nutzen. Die Eumex sieht das grundsätzlich vor (anderer Anbieter ist konfigurierbar, auch entsprechende Wählregeln sind offenbar möglich). Voraussetzung ist jedoch, dass die Eumex einen Internetzugang besitzt.
Diesen Internetzugang der Eumex will ich nun über die Fritzbox als DSL-Router zum Laufen bekommen. Andersrum wäre es ja problemlos möglich (Internetzugang der Fritzbox über einen anderen Router im LAN ohne Zugangsdaten). Die Konfiguration der Eumex sieht das allerdings nicht direkt vor. Es ist neben dem normalen Zugang (Anschluss über T-DSL-Buchse) lediglich der Zugang über ein VDSL-Modem über LAN4 möglich.

Hat jemand hierzu Erfahrungen bzw. Tipps? Wäre ggf. eine umfangreichere Konfiguration der Eumex über Telnet möglich?

MfG

thomas-M

Hallo,

verwende doch die Eumex als IP-Telefon an der FritzBox, wie hier beschrieben.

MfG

ich nutze derzeit eine Eumex 800V zum Telefonieren (ISDN-Bus sowie mehr als 3 analoge Nebenstellen) sowie eine FritzBox 7170 als Internet-Router
Schließe die FB mit dem Y-Kabel an den Splitter und den NTBA an und die Eumex an den S0 der FB an und du hast alle gewünschten Funktionen..

Danke für die Antworten.

@Hans Juergen:
Ich weiß, dass ich die Eumex als ISDN-Telefonanlage an den S0-Anschluss der Fritzbox anschließen kann.
Nachteil ist, dass dann Telefon und Internet nicht mehr getrennt sind und alles nur noch über ein Gerät (Fritzbox) läuft (Problem: (Ausfall-)Sicherheit - sowohl Fritzbox als auch Eumex mussten schonmal ausgetauscht werden).
Zudem habe ich Bedenken, ob nicht auch die Sprachqualität leiden könnte, wenn die Fritzbox zusätzlich zwischengeschaltet wird.
Außerdem muss ich die Eumex komplett neu konfigurieren (dort werden dann ja nicht mehr die externen MSN, sondern nur noch die internen Nummern eingestellt und auf die Endgeräte verteilt).

@rentacar:
Die Möglichkeit zum Anschluss der Eumex als "IP-Telefon" an die Fritzbox ist mir noch unbekannt. Wahrscheinlich läuft dies auch darauf hinaus, dass die Fritzbox sowohl DSL als auch ISDN bedient. Diese Zusammenballung der Funktionen wollte ich eigentlich vermeiden.

Gibt es nicht doch einen Weg, den Internetzugang der Eumex entsprechend zu konfigurieren, damit sich diese unmittelbar mit dem SIP-Anbieter verbinden kann?

Die Eumex muss nicht neu konfiguriert werden, alles bleibt, wie es ist. Die FB hat mit ISDN-Gesprächen auch wenig zu tun, sie werden nur durchgeleitet. In der FB werden alle MSNs eingegeben, mehr nicht. Alle Endgerät-Einstellungen bleiben ebenfalls wie sie sind.
Neu ist nur der VoIP-Anbieter und eine Wahlregel, wann der automatisch genutzt werden soll.
Wenn die FB ausfallen sollte reicht ein zurückstecken in den NTBA und alles ist wie jetzt...

@Hans Juergen:
Danke für deine Antwort. Ich habe diese Verfahrensweise bereits als "Behelfslösung" in Betracht gezogen.

Gibt's nicht doch eine Möglichkeit, dass die Eumex eine bestehende Internetverbindung nutzt (so wie es ja bei der Fritzbox möglich ist)?

Nein, es gibt keine Möglichkeit, dass die Eumex eine bestehende Internetverbindung nutzt (so wie es ja bei der Fritzbox möglich ist).

VDSL-Anschluß. FB 7490, dahinter Eumex 800 v. 5 Telefonummern in der FB korrekt eingetragen. Über S0 die Eumex angeschlossen. Dank eurer Hilfe lässt sich mit allen analogen App. telefonieren. Dennoch gibt es ein Problem: wie sollen im Menü
der Eumex die jeweiligen Telefonnummern den jeweiligen Telefonapparaten zugeordnet werden? Man kann zwar mit allen analogen Telefonen über die Eumex telefonieren, weil die Einstellung auf "automatische Amtsholung" steht, dennoch ist hier keine Zuordnung möglich. Wenn man die Telefone an die Einträge MSM-Nr. koppelt, kommt eine Fehlermeldung auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeichne mal die Fehlermeldung auf Englisch auf und poste die wav-Datei zur Auswertung hier. Vielleicht versteht sie ja jemand.

Vielen dank für die Rückmeldung
Hier die Bilder von der EumexEinstellung.jpgTelefonnummern.jpgFehlermeldung.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo