[Erledigt] Internetzugang - - vorhandener Zugang über WLAN

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30

Hat diese Art der Telefonieeinrichtung irgendwelche Beschränkungen?

Naja, wie ich im anderen ähnlichen Beitrag jüngst schon geschrieben habe, daß es nur über 2,4GHz WLAN funktioniert lt. Wissensdatenbank.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Der WLAN-Router muss das 2,4-GHz-Frequenzband nutzen.
  • Die FRITZ!Box muss ein anderes IP-Netzwerk als der WLAN-Router verwenden.
    Hinweis:Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).
  • Der Zugriff von Geräten am WLAN-Router auf Geräte im FRITZ!-Heimnetz ist nicht möglich.
  • WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box sind im 2,4-GHz-Frequenzband nur möglich, wenn die FRITZ!Box mit dem WLAN-Router verbunden ist.
  • Der WLAN-Gastzugang steht nicht zur Verfügung und WLAN-Verbindungen können nicht mehr per WPS (Tastendruck) eingerichtet werden.

Nutzt es jemand von euch aktiv?

daß es nur über 2,4GHz WLAN funktioniert lt. Wissensdatenbank.

Ist das wirklich ein Nachteil?

Muss an der Gegenstelle (Basis_Router) auch Fritz!Box sein?
Welche Nachteile habe ich, wenn es ein OpenWRT Router oder ein Smartphone-Hot-Spot ist?

Muß eben keine Fritzbox sein, kann irgend ein WLAN sein, in das du reinkommst. Anders eben als bei Nutzung als WLAN-Mesh-Repeater, wo es auch eine FB sein muß.
Naja, Geschwindigkeitsproblem eben, falls über 5G deutlich mehr ginge und du auch mehr benötigts als 2,4 hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte unterscheidet sich nicht wesentlich vom Internetzugang über WAN.
Bei mir lief es jahrelang bestens über einen Huawei-LTE-Router, wenn man mal von der schlechten LTE-Versorgung absieht. Unsere Smartphones machten bei VoWiFi keine Probleme und die sehr sporadisch genutzte Festnetztelefonie lief ordentlich auch per VPN über die "Stadt"-VDSL-Fritzbox.7

Ist das wirklich ein Nachteil?
In manchen Umgebungen wie "Wohnsilos" ist der 2,4 GHz Bereich leider komplett dicht. Besser vorher überprüfen, was ggf. am eigenen Router da noch ankommt. Alternativ das eigene Smartphone via USB an die Box anbinden oder LTE USB Stick an der Box nutzen (benötigt dann aber zusätzliche SIM-Karte).

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Mit einer Fritz!Box 4040 funktioniert es auch.

Wenn sich die IP-Einstellungen der FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befinden, werden diese bei der Einrichtung des Zugangs über WLAN automatisch angepasst (IP-Netzwerk: 192.168.188.0, Subnetzmaske: 255.255.255.0).

Wie kann ich bei zwei Fritz!Box'en auf den jeweiligen IP-Adressbereich zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei zwei Fritz!Box'en auf den jeweiligen IP-Adressbereich zugreifen?
Voraussetzungen / Einschränkungen
Der Zugriff von Geräten am WLAN-Router auf Geräte im FRITZ!-Heimnetz ist nicht möglich.
Siehe Wissensdokument #1040.

Das habe ich gelesen.
Kein Trick möglich?

Also doch OpenWRT

OpenWrt - Router hinter einer FRITZ!Box betreiben

TC 0:35 das sagt Fritz

Oder so etwas in der Art wünsche ich mir:
netzwerkaufbau.png

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums