Hallo,
ich habe eine Asterisk aufgesetzt mit
- 4-fach S2M Sangoma A104D
- 4-fach Beronet BN4S0
- 12-fach analog Sangoma
Die Asterisk hat insgesamt ca. 4k Interruts pro Sekunde (sagt Munin). Das ist schon recht wenig für eine 2,4GHz Dual-Prozessor-Maschine. Trotzdem zeigt der Munin-Log an, dass ca. 35% der Systemlast durch Interrupts verbraucht werden (Meine anderen Asterisk liegen bei unter 1%).
- qozap 1k Interrupts/s (BN4S0) auch in Ruhe
- IRQ 10: 2k Interrupts/s auch in Ruhe (Sangoma)
- LOC: 1k Interrupts/s auch in Ruhe (local APIC timer)
35% durch Interupts ist sehr, sehr viel. Die Gesprächsqualität ist denn auf der S2M auch teilweise sehr schlecht (Kratzig und schwerstes Schnarren).
Die IRQ-Last hat erheblich zugenommen, nachdem wir die Sangoma-Treiber installiert haben.
Hat jemand schon ähnliche Werte erreicht? Woran könnte es liegen?
ich habe eine Asterisk aufgesetzt mit
- 4-fach S2M Sangoma A104D
- 4-fach Beronet BN4S0
- 12-fach analog Sangoma
Die Asterisk hat insgesamt ca. 4k Interruts pro Sekunde (sagt Munin). Das ist schon recht wenig für eine 2,4GHz Dual-Prozessor-Maschine. Trotzdem zeigt der Munin-Log an, dass ca. 35% der Systemlast durch Interrupts verbraucht werden (Meine anderen Asterisk liegen bei unter 1%).
- qozap 1k Interrupts/s (BN4S0) auch in Ruhe
- IRQ 10: 2k Interrupts/s auch in Ruhe (Sangoma)
- LOC: 1k Interrupts/s auch in Ruhe (local APIC timer)
35% durch Interupts ist sehr, sehr viel. Die Gesprächsqualität ist denn auf der S2M auch teilweise sehr schlecht (Kratzig und schwerstes Schnarren).
Die IRQ-Last hat erheblich zugenommen, nachdem wir die Sangoma-Treiber installiert haben.
Hat jemand schon ähnliche Werte erreicht? Woran könnte es liegen?
Zuletzt bearbeitet: