IP-Adresse über Domain aufrufen

Music

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

das hat nur am Rande mit VoIP, aber doch mit der Fritzbox zu tun, und ich hoffe hier auf kompetente Antworten :)

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2000 Server, der für die DNS-Auflösung sowohl im LAN als auch für das Internet zuständig ist (mittels Weiterleitung auf drei verschiedene DNS-Server).

Jetzt möchte ich mit dem DNS-Dienst des Serves die Funktion der Fritzbox nachbilden, dass ich einfach Fritz.box als Domain eingebe und dann auf die passende IP weitergeleitet werden.

Weiß jemand, wie ich das dem Windows 2000 Server DNS Dienst beibringe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Music
 
Trag das doch einfach in die hosts Datei ein :wink: ist der einfachste und schnellste Weg.
 
Music schrieb:
Weiß jemand, wie ich das dem Windows 2000 Server DNS Dienst beibringe?

Wer Windows für DNS benutzt ist eigentlich selbst schuld...

Mit bind geht das in etwa so:

zone "box" {
type master;
file "fritzbox.zone";
};

Ins Zonfile dann einfach sowas rein und gut iss:
fritz IN A <ip-nummer-der-box>
 
Bind will man nicht nutzen. Mit TinyDNS geht sowas noch einfacher.

=fritz.box:192.168.1.1:1800
 
Reden wir hier nicht von Windows ???

TinyDNS ist doch nur für Linux ????? odähr ?
 
Richtig. Aber BIND auch. Es ist aber nicht Ratsam, Windows als DNS-Server einzusetzen. Einer meiner Kunden hat auch ne Win-Kiste als DNS-Server eingesetzt gehabt und hatte reichlich schlaflose Nächte.
 
Tuxi schrieb:
Einer meiner Kunden hat auch ne Win-Kiste als DNS-Server eingesetzt gehabt und hatte reichlich schlaflose Nächte.

gut, damit muss man natürlich rechnen.

Aber die Variante beim Clientstartup die Hosts Datei über ein Script zu
aktuallisieren ist doch auch ok.
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge.

Da ich mit Linux keinerlei Erfahrung habe und die Anforderungen an den Server nicht allzuhoch sind (DNS, DHCP, Fileserver, lokaler Mailserver mit Antispam-Gateway, alles für 6 Clients) und ich mich mit Windows recht gut auskenne war die Entscheidung für mich recht leicht.

Der DNS funktioniert für die bisherige Anwendung auch astrein, was ihr vorhabe ist im Prinzip erstmal nur ein kleines Gimmick bzw. es interessiert mich einfach wie ich das mit dem Server mache. Daher kommt auch die Hosts-Datei in Verbindung mit einem Login-Skript nicht in Frage -> hätte den gleichen Effekt, darum geht es mir aber primär gar nicht.

Danke für die beiden Links zu Microsoft, ich habe da aber nicht das gefunden was ich suche - könnte auch daran liegen, dass ich gar nicht genau weiß, was ich suche, sondern nur weiß, was das was ich suche können soll :)

Anyway - hat jemand eine Klick für Klick Anleitung oder kann mir in wenigen Sätzen erklären was ich eigentlich machen möchte und wie das geht?

Thanks again! :D
 
Music schrieb:
Anyway - hat jemand eine Klick für Klick Anleitung oder kann mir in wenigen Sätzen erklären was ich eigentlich machen möchte und wie das geht?

Du möchtest Deinen Server als Authority für die TLD ".box" einrichten und darunter dann einen Rechner mit der Bezeichnung "fritz". Wie das mit bind geht hab ich bereits erklärt, mit dem M$ DNS-Server kenn ich mich nicht aus.

Gruss

Sven
 
OK, Danke, sowas in etwa wollte ich wissen...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe jetzt eine neue Forward-Lookup Zone eingerichtet, in dieser die Zone box, und einen Host fritz...

Mach ich da grad DNS-technisch groben Unfug oder macht das Sinn und ich kann suchen warum es nicht funktioniert?

Edit: Es funktioniert jetzt tatsächlich :) Cool! Hatte es erst falsch eingegeben und dann geändert, hatte aber nicht die TTL bedacht... Danke für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.